Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
S

Shaun

Guest
Was muss ich tun

Hi
Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens sein ? Und wo könnte man sich Falken,Adler und Bussarde anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen und wie alt muss man mindestens sein ?Und wo kann man Adler,Falken und Bussarde anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Niedersachsen hat eine der besten Jagdschulen,Jagdschloss Springe.Die bieten auch Falknerkurse an,davor brauchst du aber den Jagdschein.
2. Im Alter von 15 Jahren.
3. Man kann sich Adler,Falken und Bussarde in jedem Falkenhof anschauen.
 
rechtliche Vorgaben sind hier zu finden: klick
Was Niedersachsen betrifft, gebe ich Balu absout recht, also kannst Du Dich getrost dahin wenden.
Falls Du den vorher erforderlichen Jagdschein nicht hast, werden sie Dich auf dem Jagdschloss auch dahingehend beraten können.
 
Jagdschein

Hi
Ich wollte fragen wie lange man einen Falkner und Jagdschein machen muss?
 
Grüß Dich Shaun,
erstmal haben wir für Dich hier ein paar grundlegende Informationen zum Thema Jagd und Falknerschein.
Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf Deine Frage, in einer Jagdschule dauert der Jagdschein nur wenige Wochen; das kostet allerdings meist auch um einiges mehr.
Wenn Du den Jagdschein allerdings über einen Jagdclub machst, dann hast Du zwei mal pro Woche Unterricht, ab und an auch drei mal, wenn Du Samstags zum Beispiel Schießen gehst, und das dauert dann meist genau ein Jahr.
Ich würde Dir, nicht zuletzt aus Kostengründen zur zweiten Variante raten, aber auch weil Du dann ein Jahr lang Zeit hast, Dich mit einem Lehrprinzen im Forst zurechtzufinden und Erfahrungen zu sammeln.
Von diesen Hauruck Kursen halte ich gar nichts, auch ist es mir schleierhaft, wie man innherhalb von ein paar Tagen das Schießen so erlernen will, daß man im Sinne der Waidgerechtigkeit auf das Wild losgelassen werden kann.

Der Falknerschein beinhaltet in vielen Bundesländern einen Kurs, der ca neun Tage dauert.
Auch hier rate ich dringend, sich vorher in einem Verband zu organisieren, damit man mit einem erfahrenen Falkner mitgehen kann, um zu lernen, was kein Kurs einem beibringen kann: zum Beispiel, wie schnell ein geprägter Habicht einem im Gesicht kleben kann:~

Auf alle Fälle: Falknersheil auf Deinem Weg!
liebe Grüße,buteo
 
Ich weiß leider nicht wie teuer das ist- hätte da aber mal eine Frage:

kannst Du nicht in EINEM Thread weiterschreiben? Du hast jetzt zu diesem Thema schon so viele Threads eröffnet, dass kaum noch jemand den Überblick hat! Ist nicht böse gemeint- nur ein guter Rat! Denn sonst wird das ganze echt unübersichtlich und 10 Threads mit ein und derselben Frage oder immer wiederkehrendem Inhalt bringen niemandem was!
 
Schreib doch bitte mal in EINEM Thread weiter! Und erfönne nicht immer 1000..
Jagdschein kostet je nach Jagdschule+Kurs zwischen 2000 und 3000 Euro.
der Falknerschein kostet so ungefähr 800 Euro,je nach dem auch bis 900.
 
Hallo Shaun
ich habe mir mal die Freiheit genommen, Deine ganzen Fragen in einem Thread zusammenzuführen.
Wobei ich sagen muß, ich habe Dir mehrmals den gleichen Link in den Antworten zukommen lassen, den solltest Du jetzt mal lesen.
 
Falken

Hi
Ich habe mal ne frage. Ich möchte Falkner werden wer den ein Falke ein gutes Tier zu Anfang?
 
schreib doch mal BITTE in EINEM thread!
du hast doch schon einen angefangen!
da unten links steht ein button mit antworten,da kannst du draufklicken und im jeweiligen thread eine antwort schreiben.
für beginner die noch nie was mit Greifvögeln zu tun gehabt haben,keinerlei praxis ist KEIN Vogel geeignet!
 
...meine Frage wie alt Shaun ist hat er/sie in einem anderen Thread nicht beantwortet. Im Moment kommt's mir so vor wie ein 10jähriges Mädchen das Berufsreiter werden will.

Tina
 
Hobby oder Beruf

Hi
Ich ´habe mal ne frage. Ist Falkner ein ricchtiger Beruf oder eher ein Hobby? Und verdient man als Falkner gut oder nicht?
 
Hallo,

Falkner ist keine geschützte Berufsbezeichnung, d.h jeder der den jagdschein besitzt und die Falknerprüfung abgelegt hat kann sich Falkner nennen.
Es gibt zwei verschiedene Falkner, die einen die meistens Hobbymäßig einen oder einige Greife haben diese neben Ihrem Job trainieren und am Wochenende oder Freizeit auf die Jagd gehen, da ist nichts mit Geld verdienen zu holen, es kostet eher etwas mehr wie jedes andere Hobby auch. Die Zweite Type sind Falkner die eine Vorführung machen und Publikum haben das ist nutürlich nicht mehr als Hobby zu bezeichnen und diese Falkner müssen auch meistens ihren Lebensunterhalt damit verdienen, allerdings auch die Vögel davon kaufen weil die Zuschauer ja auch immer was neues sehen wollen. Meistens erledigen diese Falkner auch noch nebenbei einige kleiner Jobs als Auftragsfalknerei ( Tauben verkrämung in Städten, Vogel verkrämung auf Flughäfen usw). Damit kann man sich wohl über Wasser halten aber ich glaube nicht das man damit Reichtümer anhäufen kann, ist aber auch sehr zeitaufwendig,die Vögel müssen jeder tag bewegt werden, die Anlagen müssen sauber sein usw.
Gruß
Marco
 
Hallo,

Falkner ist keine geschützte Berufsbezeichnung, d.h jeder der den jagdschein besitzt und die Falknerprüfung abgelegt hat kann sich Falkner nennen.
Es gibt zwei verschiedene Falkner, die einen die meistens Hobbymäßig einen oder einige Greife haben diese neben Ihrem Job trainieren und am Wochenende oder Freizeit auf die Jagd gehen, da ist nichts mit Geld verdienen zu holen, es kostet eher etwas mehr wie jedes andere Hobby auch. Die Zweite Type sind Falkner die eine Vorführung machen und Publikum haben das ist nutürlich nicht mehr als Hobby zu bezeichnen und diese Falkner müssen auch meistens ihren Lebensunterhalt damit verdienen, allerdings auch die Vögel davon kaufen weil die Zuschauer ja auch immer was neues sehen wollen. Meistens erledigen diese Falkner auch noch nebenbei einige kleiner Jobs als Auftragsfalknerei ( Tauben verkrämung in Städten, Vogel verkrämung auf Flughäfen usw). Damit kann man sich wohl über Wasser halten aber ich glaube nicht das man damit Reichtümer anhäufen kann, ist aber auch sehr zeitaufwendig,die Vögel müssen jeder tag bewegt werden, die Anlagen müssen sauber sein usw.
Gruß
Marco

Vielen dank Marco jetzt weiß ich schon wieder ein bisschen mehr.
 
Ich hab einige Zeit als "Berufsfalknerin" gearbeitet, allerdings kann man als Angestellte kaum davon leben. Es ist nur ein Saisonjob (Sommer) und das Gehalt ist auch am unteren Rand (6 Tage die Woche, manchmal Überstunden bis spät in die Nacht und ab früh morgens wenn mal ein Vogel abhaut...). Es war eine wunderschöne Zeit, doch nun hab ich mein Hobby wieder zum Hobby gemacht. Ich arbeite normal, verdiene das ganze Jahr über mein Geld um mich und meine Tiere zu erhnähren und gehe abends oder in der Mittagspause mit den Vögeln zum Training und im Herbst am Wochenende auf die Jagd.
 
Falke besorgen

Hi
Ich habe eine Frage ab wie vieln Jahren darf man sich einen Falken besorgen??????
 
Sorry, aber warum schreibst du nicht in einem deiner anderen zahlreichen Threads zum Thema weiter? Außerdem kommt mir langsam der Verdacht daß du keinen der hilfreichen links die du bekommen hast auch nur überflogen hast.

Tina
 
Hallo,

ich glaube hier sollte niemand etwas zu schreiben, das geht in die Hose.
Es wurde bereits genug zu diesen Thema geschrieben und abgesehen davon stößt mir etwas die Fragestellung an sich auf, das gefällt mir nicht wenn sich jemand mal eben was besorgen will und das dann noch mit lebenden Tieren zutun hat.
Gruß
Marco
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.015
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.012
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.323
harpyja
harpyja
Zurück
Oben