falknersprache

Diskutiere falknersprache im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - wünsche schöne ostern gehabt zu haben. bin eben im mineralienlexikon auf die rubrik fremdsprachige geolog. wörter gestoßen. nun hab ich mich...
P

phönixnix

Guest
wünsche schöne ostern gehabt zu haben.
bin eben im mineralienlexikon auf die rubrik fremdsprachige geolog. wörter gestoßen.
nun hab ich mich gefragt, ob sowas hier auch zu machen wäre.
englische falknerbücher lesen sich besch..., wenn du die fachausdrücke nich kennst. manches kann man sich zusammen reimen oder auch nicht.

hier sind bestimmt ne menge leute, die falknerfachenglisch sprechen.
möglicherweise auch viele denen es so geht wie mir, nämlich null plan.

vielleicht helfen die sprachbegabten unter euch uns anderen mal ein bißchen auf die sprünge.

oder gibts das schon irgendwo und ich habs nich gesehen?
 
Hey,

das ist aber alles Deutsch und nicht Englisch? Ich glaube phönixnix meinte eine Übersetzung Deutsch-Englisch.
 
Dann fang ich mal an..

Beam feathers - Handschwingen(Primarys)

Bewit- Bell-Riemchen

Blood Feathers- Federn noch im Wachstum(Blutkiel)

Bowperch- Sprenkel

to bowse- schöpfen(wenn der Greif trinkt)

Brancher- Ästling, also fast ausgefiedert aber noch nicht ganz flugfähig

Break into- anfangen zu atzen

Call off- Den Greif von einem Block/etc rufen(während training,Jagd...)

Canceleer- während dem Stoßflug einige scharfe Kurven einschlagen(va bei Falken)

Cast- Gewölle
casting- Gewölle werfen

to cast off- den Vogel von der Faust fliegen lassen(Ausdruck wird va bei Falken verwendet)

Cere- Wachshaut(am Schnabel)

Cope- zu lang gewachsene Schnäbel/ ggf. Klauen kürzen

Creance- Lockschnur

Crines- die Federchen um die Wachshaut herum(die ganz dünnen,wie Häärchen)

Crop- Kropf

Deck feathers- die zwei mittleren Stoßfedern

to draw the hood- an den ,,Bändeln" der Haube zum zuziehen ziehen

Endew- Kropfinhalt ausspeien

Enseam- den Greif nach der Mauser wieder in Kondition bringen

Enter- wird hier verwendet, wenn der Vogel das erste mal erfolgreich auf Wild geflogen wurde

Eyass- Junger vogel im Nest, der noch nicht fliegen kann

Eyrie- Nistplatz d. Vogels

Feak- Schnabelwetzen/putzen

Festoon- Falkenzahn

Fetch- das Wild im Verfolgungsflug erreichen

Flags- Deckfedern über den hand+Armschwingen

Fret marks/ Hunger traces- Grimale

Fully summed/ Hard penned- wenn die Federn nun komplett aus dem Blutkiel raus sind und trocken sind

Hack- Wildflug

High (in condition)- Hohe Kondition

Hood shy- Haubenscheu

Imprint- Handaufzucht/MEnschengeprägt

Imp( to im a feather)/-->IMPING- Federn schiften

Intermewed- Vogel mausert in Kammer

Jack- männl. Merlin
Jerkin- Gerterzel

Jesses- Geschühriemchen
Jokin- Schlafend

Keel- Brustbein

Leash- Langfessel

Lure- Federspiel

Mail- Brustfedern

Manning- Abtragen/Handling w. dem Abtragen

Mantle- Manteln

Mew- Kammer

Musket- Sperberterzel/sprinz

Nares- Nasenlöcher b. Falken, slice bei Bussard/Habichtartigen/Adlern

Mutes- Schmelz(gebrauch eig. nur bei Falken)

Pannel- Magen

Passage- Wilder Vogel, der die erste Mauser noch nicht hinter sich hat

Pitch- die Höhe die ein Falke beim Anwarten erreicht

Pounces- Hände-Fänge

Preen- sich putzen

Quarry- jegliches Flugwild

Rake away- schweimen

Ring up- Ring holen(beim anwarten)

Rouse- Schütteln vor dem Start

Ruff- das Wild anschlagen ohne es zu binden

Sails- Schwingen

Sarcel- die äußerste Handschwinge

Serve- Wild hochmachen

Slip- Vogel nach wild werfen

Swivel- Drahle

unsummed- noch nicht fertig gemausert

Yarak- in bester Jagdkondition


So..hoffe das hilft erstmal??
 
vielen, vielen dank
das hilft schon mal

@balu
du hast dir viel arbeit gemacht, dafür gibts:blume:und:beifall:

gibts noch mehr?
 
WOW, das nenne ich mal eine Übersetzung. Werd ich mir direkt irgendwo abspeichern:)

Am besten find ich "casting". Das wird doch eigentlich im Fernsehen bei diesen Gesangswettbewerben benutzt...
"Der Superstar warf ein Gewölle":D:D
 
Den Beitrag von Balu sollte man oben als "wichtig" anpinnen.... :zustimm:
 
:freude: Prima Arbeit von Balu! :zustimm:




:~ Ich vermisse speziell hier in diesem Thread noch so eine Aufstellung wie von Balu - aber NUR für die deutschen Fachbegriffe bzgl. Falknerei/Greifvögel.

Z.B.: rütteln, schmelzen, hassen, manteln, beizen, adulter, Terzel, Sprenkel, Schwingen,... uvm. - und dahinter vielleicht jeweils eine Kurzbeschreibung watt datt bedeutet.





LG,
Liesl
 
Liesl; :~ Ich vermisse speziell hier in diesem Thread noch so eine Aufstellung wie von Balu - aber NUR für die deutschen Fachbegriffe bzgl. Falknerei/Greifvögel. QUOTE schrieb:
Hier wären ein paar Begriffe:

abhauben – dem Greifvogel die Haube abnehmen
abnicken – das durchbeißen des Genicks von Federwild welches der Falke gebunden hat
abtragen – umfasst das Gewöhnen des Greifvogels an den Menschen/die Umwelt, die ersten Beireiteübungen sowie das Einjagen auf Wild
anwarten – wenn der Falke über seinem Falkner oder dessen Hund kreist und so auf Beute (Fasan, Ente o.ä.) wartet
atzen – wenn man dem Greifvogel die Nahrung/Atzung reicht
aufatzen – dem Greifvogel so viel Atzung geben wie er bekommen darf
aufschirren – dem Greifvogel das Geschüh, die Bells, Langfessel anlegen
Badebrente – Wanne in der der Greifvogel baden und schöpfen kann
Balg – ausgestopftes Hasen-/Kaninchen-/Fuchsfell zum Trainieren des Beizvogels (Habichtartige und Adler)
beireiten – wenn der Beizvogel auf die Faust des Falkners oder auf den Balg/ Federspiel fliegt
Beizvogel – der zur Jagd abgetragene Greifvogel
Bell – kleines Glöckchen welches über dem Geschüh am Ständer des Beizvogels befestigt wird
binden – das Greifen und Halten der Beute (beim Falken)
Block – Gerät, auf dem Falken und auch Adler gestellt werden
Cage – tragbares Gestell auf dem Falken transportiert werden können
Faustfalke – Falke der von der Faust aus anjagt – z.B. auf Krähen
Federspiel – ein Lederkörper, der mit Flügeln von potentiellem Beutewild bestückt wird - dient ähnlich wie ein Balg zum Trainieren und Einholen des Vogels
Geschirr – Bezeichnung für Geschüh, Bells, Drahle, Langfessel
Geschüh – die dünnen Lederriemen die der Beizvogel am Ständer trägt
Gewölle – unverdauliche Atzungsreste wie Haare oder Federn die nach 12 – 16Stunden wieder ausgewürgt werden
hoher Flug – die Beizjagd mit dem Falken z.B. auf Fasan, Rebhuhn, Reiher
kleben – wenn ein Falke ringholen soll und sich dabei aber nicht weit vom Falkner entfernt
kneten – wenn der Greifvogel durch Geräusche oder Bewegungen dazu animiert wird, die Fänge auf der Beute oder Faust des Falkners zusammenzudrücken
Kondition – Verfassung (Flugvermögen, Gewicht…) des Beizvogels
kröpfen – der Greifvogel nimmt Atzung auf
lahnen – bettelnde Laute eines Greifvogels (Jungvogel)
Langfessel – eine 1 – 1,30 cm lange Schnur, an der der Beizvogel angehängt (angelegt) wird
locke – Eigenschaft des Beizvogels, wenn er zahm und vertraut ist
Lockschnur – lange (10-50m), dünne Schnur an dem der noch unerfahrene Greifvogel die ersten Beireiteübungen macht
manteln – das Abdecken und Abschirmen der Beute mit den Flügeln
Mauser – Gefiederwechsel der Greifvögel von Frühling bis zum Spätsommer/Herbst
Reck – ein Gestell, auf dem einer oder mehrere Beizvögel abgestellt werden können
ringholen – kreisen des Greifvogels (meist Falken)
Rotfalke – Falke im Jungendkleid
Rothabicht – Habicht im Jugendkleid
schlagen – der Beizvogel ergreift die Beute
schöpfen – wenn der Greifvogel „trinkt“
Sprenkel – bogenförmiges Gestell für Habichtartige
Terzel – männlicher Greifvogel
Tidbit/Titbit – kleine Atzungsstückchen für den Vogel
Verstoßen – wegfliegen während eines Jagdfluges, aber auch wenn der Greifvogel beispielsweise vom Wind „weggetragen“ wird
Vogelhund – unter dem Beizvogel geführter (Jagd)hund
werfen – den Beizvogel zum Jagdflug freigeben
 
@Liesl: Deutsche Begriffe
Auf der Seite www.falknerei.de sind ziemlich viele erklärt.
Wenn du im untermenü "topthemen Falknerei" auf "Falknersprache" klickst, kommen jede Menge begriffe!

lg Joseph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Nika,….. ja, genauso meinte ich es!

:freude: Prima daß Du Dir die Mühe gemacht hast.
So eine Auflistung ist schon was anderes, als wenn hier einfach nur ein Link bzw. Verweis auf einen Link steht.



@ Joseph1: Danke für den Link... nun haben wir Beides (Auflistung + Link) .
Da kann ja nichts mehr schief gehen, und (Foren-)Neulinge haben nun auch eine Chance, nachzulesen, was gemeint ist, wenn Jemand z.B. schreibt, ... daß sein Rothabicht, nachdem er geworfen wurde, den Balg mantelte... :)




Uppps, ich glaube, >>rütteln<< und >>schmelzen<< fehlt noch in der Auflistung.




LG,
Liesl
 
Ich denke ICH BIN der Forenneuling...;)
jep und diese Begriffserklärung hat mir hier beim Lesen im Forum sehr viel Weitergeholfen...

lg Joseph
 
:trost: Joseph, dann muss ich mich da auch mit einreihen, denn ich wusste z.B. nicht, was >>Tidbit/Titbit<< und >>ringholen<< bedeutet.





LG,
Liesl
 
WoW

Respekt erstmal wegen deiner Falkensprache wollte mal wissen wieviel ein Adler denn kostet?? ich hab jetzt mal garkeine ahnung von Adlern und Falken möchte aber gerne einen halten sowie man Pferde eben heutzutage hält hab ich mich mal im Internet schlau gemacht und wollte wissen ob sich nur reiche leute einen Adler oder Falken leisten können:k
lg
 
Etwas falscher Thread ;)
aaaber , guck mal hier:
http://vogelforen.de/showthread.php?t=135595
Man kann Adler leider nicht halten wie Pferde oder Hunde. Es sind unter Umständen lebensgefährliche Waffen, die eine Menge Handling erfordern und Fachwissen. Auf keinen Fall für Anfänger geeignet, auch wenn einige Anfänger hier das anders sehen ;)
Billig sind sie nicht, ab zweitausend aufwärts, je nach Art Geschlecht und überhaupt.
 
Ein paar Begriffe sind mir noch eingefallen:

Schmelz = Kot
schmelzen = sich lösen ;)

Haggard = alter Wildfanghabicht

Lappard = Wildfang Junghabicht

Terzel = männlicher Greifvogel
(Nennt man nur die Art (z.B. Habicht), wird für gewöhnlich ein weiblicher Vogel gemeint. Nur mit dem Anhang Terzel wird über einen männlichen Vogel geredet.)

Ausnahmen:
Sprinz = männlicher Sperber
Sakret = männlicher Sakerfalke
Jerkin = männlicher Gerfalke
Lanneret = männlicher Lannerfalke

Hierofalken = Großfalken, die auch bodenlebende Säugetiere schlagen können (Ger-, Lanner-, Lugger-, Saker- & Siberfalke; der Präriefalke ist rausgenommen worden) und entsprechende Anpassungen haben.

Rütteln = der Vogel steht auf der Stelle um Beute zu suchen

über Wind = gegen den Wind

unter Wind = mit dem Wind

Finger = Zehen von Vögeln vom Hohen Flug (=Falken)

Zehen = Zehen von Vögeln vom Niedrigen Flug (Habichtartige)
 
Hierofalken = Großfalken, die auch bodenlebende Säugetiere schlagen können (Ger-, Lanner-, Lugger-, Saker- & Siberfalke; der Präriefalke ist rausgenommen worden) und entsprechende Anpassungen haben.
Hier würde ich gerne ein Veto einlegen!

Der Begriff entstammt nicht der Falknersprache. Vielmehr aus der Taxonomie. Man fasst die genannten Arten (der Präriefalke gehört auch dazu, der nicht genannte Australfalke am Rande, der Silberfalke noch weiter am Rande) zuweilen in der Untergattung der Hierofalco zusammen, um innerhalb der großen Gattung Falco sich nahestehende Arten zu gruppieren. Dabei spielen nicht nur genetische Aspekte eine Rolle, sondern auch phylogenetische und ökofunktionelle (Präriefalke).

Wie kommst Du darauf, dass der Präriefalke "rausgenommen" wurde? Von wem wurde er denn "rausgenommen"? Und wer hat auf einmal den Silberfalken ins Spiel gebracht?

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere :)

Das mit dem Rausfall des Präriefalken war nicht meine Idee. :-/ Das steht so im aktuellen Schöneberg (heute mit Quellenangabe: Falknerei - Der Leitfaden für Prüfung und Praxis; Horst Schöneberg; Verlag Peter N. Klüh 2009).
Hierofalken = Ger-, Saker-, Lanner- + Ruß- und Silberfalke.
Also ok. Auf S. 56 im Schöneberg steht bzgl. Silberfalken ein überlesenswertes Sternchen: "Die Zugehörigkeit des australischen Silberfalkens zum Hierofalkenkomplex wird vermutet, die wissenschaftliche Beweisführung steht jedoch aus." Wenig hilfreich, wenn ich das lernen muss. :?

Der Präriefalke ist in einer eigenen Gruppe. Der Kleinschmidt hat ihn 1901 noch zugerechnet (später kam Lugger - und Rußfalke hinzu). Jetzt steht auf S. 57 weiter: "Nach neuester Lehrmeinung (Wink et al. 2007) leitet sich die Gattung Falco von den Falkenarten der neuen Welt ab. [...] Anders als von Kleinschmidt vermutet, ist der Präriefalke nicht zu den Hierofalken zu zählen (obwohl er sich geographisch [Nordamerika] bestens ergänzen würde). Der Präriefalke steht vielmehr an der Basis der Abzweigung , die zu Wanderfalken und Hierofalken und ist mit Beiden gleichermaßen nah verwandt. [...]"

Naja, ja... hast ja recht. Nur glaube ich nicht, dass Nichtfalkner viel mit dem Begriff "Hierofalken" anfangen können. Daher habe ich es reingebracht. Dass es sich um einen Taxonomiebegriff handelte, wusste ich nicht, weil ja auch die Hierofalken zur Gattung Falco zählen. Würde der Saker z.B. Hierofalco cherrug heißen, wäre die Sache eindeutig.

Tut mir leid, dass ich dich jetzt mit ein paar Fragen bohre. Am 22. März habe ich Prüfung und bis dahin muss alles sitzen und ich drehe teilweise schon am Rad. Sonst bin ich schüchtern und klösterlich erzogen. ;)

Passend zum Thema :~ :
Haben eigentlich junge Wanderfalken blaue Wachshäute an Schnabel und Händen?

Vom 4. Flug heißt doch, dass der Vogel in seinem 4. Lebensjahr also 3 Jahre alt ist, oder?

Woran kann man das Flugbild eines Habichts von einem Sperber unterscheiden? Da wäre ja nur die unterschiedliche Größe erkennbar, wenn der Habicht nicht grade ein Rotvogel ist, oder? Sollte man bei sowas Mut zur Lücke haben?

Haben alle Falken rotgesprenkelte Eier?

Vielen lieben Dank! Auch für die vielen off topic Fragen. :)

Herzliche Grüße,

Feelah
 
Thema: falknersprache
Zurück
Oben