Fallenjagd auf Graureiher

Diskutiere Fallenjagd auf Graureiher im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all, bei uns im Kreis werden an diversen Fischteichen Fallen zum Fangen von Fischreihern aufgestellt. Heute ist uns gemeldet worden...
B

be14

Guest
Hallo @all,

bei uns im Kreis werden an diversen Fischteichen Fallen zum Fangen von Fischreihern aufgestellt.

Heute ist uns gemeldet worden, dass sich in solch einer Falle eine Katze verfangen hat. Beim Befreien ist sie leider verschwunden und konnte bis jetzt nicht wiedergefunden werden, leider weiß niemand wie stark sie verletzt ist.

Wir möchten gerne was dagegen unternehmen.

Ich dachte immer, Fallenjagd ist verboten, oder haben die Fischereivereine einen Freibrief??

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke und LG Christel
 
Hallo,

soweit ich weiß, steht der Graureiher sogar unter Naturschutz?
Jedenfalls laut dieser HP in NRW auf der Roten Liste
Zudem sagt man ihm nach, dass er wohl nicht "zuviel Fisch vertilgt, sondern nur, die Fische, für die es kein Versteck gibt oder den Überbestand. ZUdem frisst er auch andere Kleintiere, wie Mäuse, Frösche und Käfer und dergleichen.

Dass man überhaupt Fallen aufstellen darf.....Aber ist leider nicht verboten:http://www.komitee.de/projekte/brd/fallen.html
 
Hallo Christel,

bitte informiere sofort den Tierschutz. Diese Graureiher stehen unter Naturschutz und haben ausgerechnet jetzt auch noch Brutsaison.

Wie kann man denn solche wundervollen Tiere umbringen?? Und auch noch in Kauf nehmen, dass die Jungen im Nest elend verhungern 0l 0l 0l

Graureiher
 
Hmm,

aber ist denn nicht JEDE jagdbare Tierart während der Brut bzw. Aufzucht der Jungen zumindest in der Zeit geschützt??:( :(

In Sachen Tierschutz merkt man halt schon deutlich, dass Bayern ziemlich südlich liegt 0l 0l
 
Laut diesem Link dürfen Graureiher in Baden Württemberg ganzjährig nicht gejagt werden.

Also ich würde die Fallen schnellstens der zuständigen Stelle melden.

LG, Silke
 
Hey Silke,

das ist ein guter Link und Hinweis, danke!

-> Also Christel, sei doch so gut und melde das, verweise auf die Bundesjagdzeitenverordnung von Baden-Württemberg. Und melde dich doch ob sich was getan hat.
 
Hallo Christel,

bitte melde dich doch mal kurz. Falls du die Zeit nicht hast dies dem Tierschutzverein bzw. Veterinäramt zu melden, sag mir bitte wo das genau ist, dann übernehme ich das.


@ Silke
Vielen Dank für den Link
 
da

könnt ihr mal sehen wie ihr unwissend durch die Gegend lauft aber über Mist und Quatsch euch aufregt.
Es gibt Jagdgesetze und die sind von Bundesland zu Bundesland
verschieden. Bevor ihr euch aufregt sollte man sich erst gundig machen. Denn bei uns sie z.b eine Plage. Aber wenn man euch sagt die Wand ist "weiss" dann ist sie weiss.
Ihr Naturschützer, wie sagt man: von duden und blasen null ahnung.

mfg Glanzi
 
Hallo Glanzi,

ich weiß jetzt nicht warum du dich so aufregst. Weil wir uns kundig gemacht haben, ist uns aufgefallen, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber in Baden-Württemberg nun mal nicht erlaubt.
Und wie ich bei den Recherchen fest stellte, sagt man den Graureihern nach, dass sie den Fischbestand in natürlichem Gleichgewicht halten - soll heißen, dass wenn man einen Teich mit Fisch überbesetzt, der "Überbestand" an Fisch vom Reiher abgefischt wird. ZUdem ernähren sie sich nicht nur von Fisch, wie ich auch schon im ersten Beitrag erwähnte, sondern auch anderes Kleingetier.

Da sie also nichts wesentliches zu zerstören scheinen, mag ich auch nicht von einer Plage reden. Zudem finde ich Fallen mehr als widerlich. Bei Lebendfallen könnte man zwar eventuell die Tiere wieder freilassen, die man irrtümlicherweise gefangen hat. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass das Tier aufgrund von Stress verendet. Von Totschlagfallen mag ich über die Risiken gar nicht reden...
 
Thema: Fallenjagd auf Graureiher

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
445
Kawi
K
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
806
paulundcosmo
paulundcosmo
B
Antworten
16
Aufrufe
815
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
397
Marius2111
Marius2111
H
Antworten
1
Aufrufe
1.369
holyhead
H
Zurück
Oben