Fallenjagd auf Graureiher

Diskutiere Fallenjagd auf Graureiher im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo @all, bei uns im Kreis werden an diversen Fischteichen Fallen zum Fangen von Fischreihern aufgestellt. Heute ist uns gemeldet worden,...

  1. be14

    be14 Guest

    Hallo @all,

    bei uns im Kreis werden an diversen Fischteichen Fallen zum Fangen von Fischreihern aufgestellt.

    Heute ist uns gemeldet worden, dass sich in solch einer Falle eine Katze verfangen hat. Beim Befreien ist sie leider verschwunden und konnte bis jetzt nicht wiedergefunden werden, leider weiß niemand wie stark sie verletzt ist.

    Wir möchten gerne was dagegen unternehmen.

    Ich dachte immer, Fallenjagd ist verboten, oder haben die Fischereivereine einen Freibrief??

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Danke und LG Christel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo,

    soweit ich weiß, steht der Graureiher sogar unter Naturschutz?
    Jedenfalls laut dieser HP in NRW auf der Roten Liste
    Zudem sagt man ihm nach, dass er wohl nicht "zuviel Fisch vertilgt, sondern nur, die Fische, für die es kein Versteck gibt oder den Überbestand. ZUdem frisst er auch andere Kleintiere, wie Mäuse, Frösche und Käfer und dergleichen.

    Dass man überhaupt Fallen aufstellen darf.....Aber ist leider nicht verboten:http://www.komitee.de/projekte/brd/fallen.html
     
  4. #3 megaturtle, 23. März 2004
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hallo Christel,

    bitte informiere sofort den Tierschutz. Diese Graureiher stehen unter Naturschutz und haben ausgerechnet jetzt auch noch Brutsaison.

    Wie kann man denn solche wundervollen Tiere umbringen?? Und auch noch in Kauf nehmen, dass die Jungen im Nest elend verhungern 0l 0l 0l

    Graureiher
     
  5. Rena1

    Rena1 Guest

  6. #5 megaturtle, 23. März 2004
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hmm,

    aber ist denn nicht JEDE jagdbare Tierart während der Brut bzw. Aufzucht der Jungen zumindest in der Zeit geschützt??:( :(

    In Sachen Tierschutz merkt man halt schon deutlich, dass Bayern ziemlich südlich liegt 0l 0l
     
  7. Moonlite

    Moonlite Guest

    Laut diesem Link dürfen Graureiher in Baden Württemberg ganzjährig nicht gejagt werden.

    Also ich würde die Fallen schnellstens der zuständigen Stelle melden.

    LG, Silke
     
  8. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hey Silke,

    das ist ein guter Link und Hinweis, danke!

    -> Also Christel, sei doch so gut und melde das, verweise auf die Bundesjagdzeitenverordnung von Baden-Württemberg. Und melde dich doch ob sich was getan hat.
     
  9. #8 megaturtle, 23. März 2004
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hallo Christel,

    bitte melde dich doch mal kurz. Falls du die Zeit nicht hast dies dem Tierschutzverein bzw. Veterinäramt zu melden, sag mir bitte wo das genau ist, dann übernehme ich das.


    @ Silke
    Vielen Dank für den Link
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Glanzfasan, 23. März 2004
    Glanzfasan

    Glanzfasan Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2001
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    da

    könnt ihr mal sehen wie ihr unwissend durch die Gegend lauft aber über Mist und Quatsch euch aufregt.
    Es gibt Jagdgesetze und die sind von Bundesland zu Bundesland
    verschieden. Bevor ihr euch aufregt sollte man sich erst gundig machen. Denn bei uns sie z.b eine Plage. Aber wenn man euch sagt die Wand ist "weiss" dann ist sie weiss.
    Ihr Naturschützer, wie sagt man: von duden und blasen null ahnung.

    mfg Glanzi
     
  12. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Glanzi,

    ich weiß jetzt nicht warum du dich so aufregst. Weil wir uns kundig gemacht haben, ist uns aufgefallen, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber in Baden-Württemberg nun mal nicht erlaubt.
    Und wie ich bei den Recherchen fest stellte, sagt man den Graureihern nach, dass sie den Fischbestand in natürlichem Gleichgewicht halten - soll heißen, dass wenn man einen Teich mit Fisch überbesetzt, der "Überbestand" an Fisch vom Reiher abgefischt wird. ZUdem ernähren sie sich nicht nur von Fisch, wie ich auch schon im ersten Beitrag erwähnte, sondern auch anderes Kleingetier.

    Da sie also nichts wesentliches zu zerstören scheinen, mag ich auch nicht von einer Plage reden. Zudem finde ich Fallen mehr als widerlich. Bei Lebendfallen könnte man zwar eventuell die Tiere wieder freilassen, die man irrtümlicherweise gefangen hat. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass das Tier aufgrund von Stress verendet. Von Totschlagfallen mag ich über die Risiken gar nicht reden...
     
Thema: Fallenjagd auf Graureiher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fischreiher falle

    ,
  2. fischreiher fangen

    ,
  3. fischreiher falle bauen

    ,
  4. Graureiher Falle,
  5. reiher fangen,
  6. graureiher fangen,
  7. Reiher falle,
  8. fischreiher töten,
  9. graureiherfalle,
  10. reiherfallen,
  11. fischreiher töten strafe,
  12. fischreyer töten,
  13. Stuttgart Jagt auf Graureiher,
  14. graureiher fischteich,
  15. fischreiherfallen,
  16. graureiher nest,
  17. stehen graureiher unter Naturschutz,
  18. fischreiher gefangen,
  19. falle für fischreiher,
  20. fischreiher fallen,
  21. reier falle,
  22. fallen reiher
Die Seite wird geladen...

Fallenjagd auf Graureiher - Ähnliche Themen

  1. Graureiher oder Purpurreiher????

    Graureiher oder Purpurreiher????: Ich brauche mal Hilfe bei einer Artenbestimmung. In meinem Heimatrevier (Vogelschutzgebiet Garstadt bei Schweinfurt, Bayern) habe ich letztens...
  2. Graureiher gefunden

    Graureiher gefunden: Hallo, ich habe vor ein paar Minuten einen Graureiher aufgelesen. Seine Füße scheinen erfroren zu sein und auch im Schnabel hatte er einen...
  3. Graureiher

    Graureiher: Hallo Ihr, ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist, ich versuche es einfach mal hier. Gestern waren wir mit meinen Hunden im Erpetal...
  4. Graureiher oder nicht?

    Graureiher oder nicht?: Hi, wir haben gestern in Dojran/mazedonisch-griechischer See einen Vogel gesehen, von dem ich dachte, es sei ein Graureiher. Da er aber keine...
  5. Graureiher

    Graureiher: Hallo liebes Forum, ich suche ein lebenslanges Plätzchen für einen Graureiher. Das Tier wurde mit einer Flügelverletzung aufgefunden und...