falsche Augenfarbe, Hilfe!

Diskutiere falsche Augenfarbe, Hilfe! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Zwerghühner, die ich Ausgestellt hatte, wurden vom Preisrichter alle heftig runtergesetzt, weil sie nicht die erforderliche Augenfarbe...
M

martin

Guest
Meine Zwerghühner, die ich Ausgestellt hatte, wurden vom Preisrichter alle heftig runtergesetzt, weil sie nicht die erforderliche Augenfarbe hatten. Die Augen sollen rot sein, orange wäre noch zugelassen, sie sind aber eher ein grünes gelb. Der Preisrichter selbst erklärte mir, ich könnte die Hühner nur weggeben u. mir neue Hühner holen, da die Augenfarbe vererbbar ist.Kollegen sagen nun, das könnte ich mit entsprechendem Futter (Möhren, Öl ü. Futter, Wurmkur etc.) wieder hinbekommen. Was mache ich nun? Wer hat Recht? Vielleicht kann mir jemand raten! Danke!:?
 
Die Augenfarbe ist bei Organismen genetisch festgelegt und kann nicht durch äußere Einflüsse (z.B. Fütterung o.Ä.) verändert werden. Denn durch diese kann keine gezielte Mutation hervorgerufen werden, die das Gen, welches die Augenfarbe steuert, gezielt verändert. Es ist nicht möglich den genetischen Ablauf der Proteinsynthest und somit auch der Farbstoffsynthese umzukehren.

Demnach hast du entweder die Möglichkeiten die Tiere abzugeben und dir neue zu kaufen oder weiterzuzüchten und in den Folgegenerationen auf Mutanten mit dunkleren Augen zu hoffen, die für die Weiterzucht wieder geeigneter sind, oder aber du züchtest gezielt weiter und verpaarst nur die Tiere miteinander, bei denen es wáhrscheinlich ist, dass deren Nachkommen die gewünschte Augenfarbe haben.
 
Die Augenfarbe ist nicht nur ein Schönheitskriterium bei der Bewertung der Tiere durch den Preisrichter. Ein rotes Auge gilt in Züchterkreisen auch als Anzeichen für eine erhöhte Unempfindlichkeit gegen Kokzidiose.
Andersrum sollen Hühner mit grünen bzw. hellen Augen sehr viel anfälliger gegen diese Erkrankung sein.
Wenn Du sehr an Deinen Tieren hängst, dann such Dir doch die mit den "rotesten" Augen aus und besorge Dir fremde Zuchttiere, die insbesondere in Sachen Augenfarbe keine Wünsche offen lassen. So musst Du
Deine eigene Zucht und evtl. mit ihr erreichte Ziele nicht komplett auslöschen.

Bei der Fütterung Deiner Nachzucht im solltest Du dann darauf achten, daß das Futter die Bildung der Augenfarbe unterstützt. Beta-Carotin soll hier dienlich sein. Aber vorsicht, bei weißen bzw. silbernen Farbschlägen könnte zuviel davon auch einen gelben Anfulg im Gefieder verursachen.
 
fehlerhafte Augenfarbe

Servus, wenn Du die "grüne" Augenfarbe im Zuchtstamm hast oder die Jungtiere diese zeigen ,dann würde ich, alle zum Eierlegen verkaufen oder .... !!!
Da hat der Preisrichter schon Recht mit schlechter Bewertung u etc.
Cochin 2000 sagt schon,lege Dir einen neuen Zuchtstamm zu und das mit Beta-Carotin wegen der Augen stimmt auch,genauso das mit silberfarbenen oder weißen Hühnern oder allgemein mit hellen Farbschlägen muß man mit Mais oder Karotten(beta-karotin) und Öl vorsichtig sein !!!
Die Hühner bekommen sonst gelblichen Anflug in den Federn und das ist keiner guten Bewertung zuträglich !
Die Lauffarbe(Beinfarbe) kann man damit auch beeinflussen und auch die Dotterfarbe vom Ei,aber man muß gut abwägen was man will und macht.

MFG Züchtergruß
 
Thema: falsche Augenfarbe, Hilfe!

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.334
Astrid Timm
Astrid Timm
WolfgangM
Antworten
59
Aufrufe
8.969
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
5
Aufrufe
2.838
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben