Falsche Konstellation?

Diskutiere Falsche Konstellation? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hmm... hallo... ih bins mal wieder...hatte ja erst leider die feststellung machen müssen, dass ich zwei hennen habe, die sich bekriegten...nun...
summer85

summer85

Mitglied
Beiträge
54
Hmm... hallo...

ih bins mal wieder...hatte ja erst leider die feststellung machen müssen, dass ich zwei hennen habe, die sich bekriegten...nun hat ein bekannter mir einen seiner hähne gegeben...diesen habe ich dann zu den hennen gesetzt...die ersten 2 tage lief alles bestens... und nun fing der hahn auch schon mit der paarung mit der einen henne an...aber nun beginnt er die andere henne durch den ganzen käfig zu jagen...
ist das normal??? :((
 
Es ist immer am Besten wenn die Konstellation Hahn/Henne irgendwie aufgeht: 1 Hahn + 1 Henne, oder eben 2 Hähne + 2 Hennen (in getrennten Käfigen natürlich).

Bei dir gibt es jetzt eine Henne zu viel und die stört das Pärchen. Es ist aber gut möglich dass es - wenn die Brutzeit vorüber ist - keine Probleme mehr geben wird.

Ich würde dir raten die Henne von dem Pärchen zu trennen und in einen extra Käfig zu setzen. Der Stress den alle 3 Vögel durch die Konstellation haben ist auf Dauer zu groß. Nach der Brutzeit wenn Hahn und Henne auch kein "Paar" mehr sind, kannst du wieder versuchen alle zusammen zu halten.

Oder du hälst sie auf Dauer getrennt und suchst dir noch einen Hahn/Henne für deine einzelne Henne. Da würde ich dir raten zum Züchter zu gehen. Dort hat man eher ein "Umtauschrecht" falls es wieder nicht funktionieren solle. Im Zoogeschäft gibt es soetwas (meistens) nicht.
 
Oder du hälst sie auf Dauer getrennt

nach der brutzeit können die tiere durchaus gemeinsamm überwintern. im kommenden frühjahr muss natürlich wieder paarweise getrennt werden.

ansonsten schließe ich mich dem vorredner an ;)
 
Ja stimmt schon, aber ich meinte das auf Dauer getrennt damit die Henne nicht jedes Frühjahr alleine verbringen muss.
 
soooo... habe das problem nun anders gelöst.. da mein nachbar eine große voliere hat, hat die henne dort nun ein neues zuahsue erstmal :) dort wird sie nicht so unterdrück und auch nicht gejagt :)
 
Thema: Falsche Konstellation?

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.334
Astrid Timm
Astrid Timm
WolfgangM
Antworten
59
Aufrufe
8.973
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
5
Aufrufe
2.838
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben