"falsche "Vögel am Vogelhäuschen

Diskutiere "falsche "Vögel am Vogelhäuschen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Tag ich hab eine Frage: da habe ich ein Vogelhäuschen auf den Balkon getan und hatte am anfang verschiedene Vögelchen wie Meisen, spatzen...
A

Aline

Guest
Guten Tag
ich hab eine Frage: da habe ich ein Vogelhäuschen auf den Balkon getan und hatte am anfang verschiedene Vögelchen wie Meisen, spatzen und Amseln. Dann entdeckten plötzlich Bergdohlen (Ich wohne in den Bergen) das Voglehaus und es war fast gefürchig wie sich mehrere dieser Vögel um das Häuschen balgten. Die kleinen Vögel trauten sich natürlich nicht mehr ran und das Vogelhaus war auch nach ein paar Stunden leergefressen. Ich versteh ja, dass auch Bergdohlen Hunger haben, aber das sind grosse Kaliber und viele (!)und die möchte ich nicht auf dem Balkon. Sie haben sogar einen aufgehängten Meisenknödel runtergeholt... Was kann ich tun, damit ich wieder meine kleinen Kostgänger habe?
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich halte es für nahezu unmöglich dafür zu sorgen, dass nur best. Vogelarten am Futterhaus fressen. Du kannst ja schlecht ein Futterhaus aufstellen, indas nur eine Vogelart passt.
Davon abgesehen: selbst wenn es da eine Möglichkeit gibt, die anderen Vögel kommen trotzdem, da ja zu fressen da ist kann man ja mal probieren wie man da drankommt.
 
Aline schrieb:
versteh ja, dass auch Bergdohlen Hunger haben....
Hallo Aline
herzlich willkommen bei den Vogelforen.
Kannst du nicht etwas weiter weg von deinem Balkon noch eine zweite Futterstelle einrichten, eventuell mit Äpfeln usw. Bei dem vielen Schnee in den Bergen sind die Dohlen zurzeit ziemlich in Bedrängnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wollen ja auch leben!
Es hört sich so an, als ob Du ein recht großes Futterhaus befüllst; meine sind recht klein und haben größere, runtergezogene Dächer, so dass bei uns z.B. keine Tauben drankommen. Aber die Amseln zerwühlen ohnehin alles, so dass immer was für die anderen runterfällt.
Ich hab mal gesehen, dass man Aufhängbares unter einer Platte mit unter dieser angebrachten Aufhängern, aufhängen kann. Dann würden die großen nicht mehr drankommen..
Aber die Idee von Karin ist auch prima: 2 Häuser!! Und Äpfel kann man auch auf Ästen aufspießen und auf den Boden legen; da freuen sich die Amseln auch. Rosinen mögen sie auch seeehr gerne.
 
Also ich füttere die Wildvögel weil sie Hunger haben, nicht weil sie schön anzusehen sind.
Bei mir kommt auch alles mögliche, jedoch kann ich schlechterdings sagen: "Du bleibst draußen und hungerst weil mir die kleinen Vögel besser gefallen."
Entweder ich füttere aus Tierliebe, dann aber alle, oder ich lasse es bleiben.
 
das hätte ich so nicht formuliert, Alfred, aber ich schließe mich Deiner Meinung an! Sehe ich genauso und mach ich auch so!
 
Ich glaube eher, dass Aline Angst hat, dass nicht alle was abbekommen, wenn die Dohlen alles leerfressen.
 
Zugeflogen schrieb:
ich halte es für nahezu unmöglich dafür zu sorgen, dass nur best. Vogelarten am Futterhaus fressen. Du kannst ja schlecht ein Futterhaus aufstellen, indas nur eine Vogelart passt.
Du kannst das aber das Futter entsprechend auswählen, auch hat man die Möglichkeit verschiedene Fütterungsmöglichkeiten anzuwenden. Da gibts ja Silos aus Plastik oder Draht, etcc.
VG, YW
 
Hallo Aline!

Sind Bergdohlen = Alpendohlen? Ich kenne nicht diese Name "Bergdohle". Wo wohnst Du, in Österreich oder Schweiz? Diese Vogelname ist fremdsprachig für Deutschland!
 
Berdohlen

Hallo Iskete
Ja, ich wohne in der Schweiz, auf 1000 Meter Höhe mit tonnenweise schneebedeckter Berge ringsherum und wir nennen diese schwarzen, nicht gerade mikrigen Vögel Bergdohlen, weil Sie eben das ganze Jahr in den Bergen sind. (Keine Ahnung ob es auch Flachland-dohlen gibt...) Selbst der Vogellaie wird aufmerksam auf sie, wenn sie sich z.B um das Bergrestaurant, um die Terasse tummeln und dabei gar nicht mehr scheu sind, sondern manchmal sogar Essreste aus von verlassenen Tellern holen, naja, schliesslich sind es ja Selbstbedienungsrestaurants :zwinker: (wie bringt man smileys in den Text?)
Grüsse
Aline
 
Antwort auf deine Frage

Hallo Aline,

wie schon erwähnt wurde, haben Alpendohlen natürlich auch ein Recht über den Winter zu kommen! Andererseits möchtest du deine "kleineren" Singvögeln natürlich auch helfen! Falls du ein normales Futterhäuschen hast (ich meine die offenen, in die die Vögel reinfliegen können) kannst du das Häuschen mit groben Maschendraht "einzäunen", sodass nur die kleineren Vögel eingang haben! Da die Alpendohlen jetzt nicht mehr an das Futterhäuschen herrankommen, solltest du ihnen trotzdem Futter geben, dass vielleicht für sie besonders geeignet ist bzw. Futter, dass "grober" ist wie z.B. Äpfel (schon erwähnt) oder andere Früchte (immer möglichst ganz verfüttern, damit die Frucht nicht so schnell gefriert)! Dohlen scheinen keine Nahrungsspeziallisten zu sein! Von Insekten bis zu Brotkrümmeln von Wanderern sollen sie alles fressen!
Ich hoffe dir wenigsten ein bisschen weiter geholfen zu haben

Rebhuhn
 
Thema: "falsche "Vögel am Vogelhäuschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben