Falschen Hahn getrennt?

Diskutiere Falschen Hahn getrennt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, brauche mal dringend Eure fachliche Meinung. Also: Wir haben 4 Kan. (2 Päarchen). Nachdem sich die 2 Hähne dann doch recht...
L

Lottohai

Mitglied
Beiträge
82
Hallo alle zusammen, brauche mal dringend Eure fachliche Meinung.

Also: Wir haben 4 Kan. (2 Päarchen). Nachdem sich die 2 Hähne dann doch recht viel gezankt haben, habe ich sie Päarchenweise getrennt. Da die jüngere Henne (sitzt inzwischen auf 3 Eiern) kurz vor der Trennung mit dem Nestbau begonnen hat und der ältere Hahn immer schön das Nest und die Henne "bewacht" hat, nahmen wir an, dass das dann wohl der "Papa" sei und habe die anderen beiden rausgenommen. Der besagte hahn bewacht auch jetzt noch fleißig, füttert die Henne allerdings nicht.

Nachdem es zwischen dem jüngeren Hahn und der älteren Dame (die beiden die wir rausgenommen haben) auch nicht geklappt hat, Henne hat Hahn nicht mehr auf die Sitzstangen gelassen und auch beim Freilflug haben die ein einziges Knäul gebildet, haben wir die Henne wieder mit in die Voliere gelassen. So - nun ist in der Voliere alles ruhig. Allerdings ist der jüngere Hahn scheinbar total "verzweifelt" - der will beim Freiflug immer in die Voliere zur brütenden Henne, sitzt direkt am Käfig beim Nest und ruft auch ohne Unterlass.

Haben wir die falschen getrennt?

Oh man, wie mans macht ist es verkehrt :?

LG Ines

War langer Text - Sorry.
 
Da ich aus diesen Gründe lieber "Paare setzte" oder Hennen solo lasse, würde ich sagen,
diejenigen die harmonieren zusammenlassen,
die sich nicht vertragen trennen.
erich
 
Nobody is perfekt.

Beim nächsten Mal weiß ich´s. Danke. :traurig: Wäre es denn schlimm, wenn ich den falschen Hahn rausgenommen habe? (außer dass er ruft)
 
Eigentlich! sollte die Henne die Aufzucht allein geregelt bekommen.
erich
 
Hi,
weil er unbedingt zur brütenden Henne will heißt es noch lange nicht dass er der "richtige" Hahn ist.
Bei mir saßen vor einer Woche noch drei Hennen auf Eier und da Sichtkontakt zwischen allen Kanaries bestand, wollte der eine Hahn den ganzen Tag nichts anderes außer zu einer anderen brütenden Henne und hat seine Henne gar nicht mehr beachten wollen.
Und das war bestimmt nicht seine Henne zu der er wollte.

Ich vermute mal er will einfach eine Henne die in Brutstimmung ist. Und die brütende Henne ist ja offensichtlich in Brutstimmung;)
 
Gibt wirklich solche und solche 8)

Meine Kikki hatte einen treulosen Vater ihre Jungen. Als die Kleinen schlüpften interessierte sich dieses Männchen gar nicht mehr für sie und die Kleinen... er stand nur andauernd an der Käfigtür und wollte raus.Im Käfig daneben hing auch ein Männchen am Gitter ,er wollte aber rüber. Hatte dann die Käfige aufgemacht,der andere ist rein und hat wirklich sofort das Weibchen gefüttert. Mit ihm hat sie dann die Kleinen groß gezogen.


es grüßt Hilli
 
Das kann aber auch in die Hose gehen! Es kann genauso gut passieren dass der Hahn dann Eier oder Jungvögel "entsorgt" damit die Henne eine neue Brut beginnt.
 
ja, das denke ich nu wo ich mehr über Kanarien weiß auch....aber auch damals war ich vorsichtig und hatte den ganzen Tag aufgepaßt.
Es war schon ein Krimi...Ich hätte auch nicht jedes Männchen dazu gelassen.Er war eh ein Schluffi.er hat sich auch über die Kleinen gestellt,wenn sie dann mal vom Nest ging.Die fast flügge Jungen sind ihm hinterher gelaufen und haben gebettelt,er hat nicht gehakt.Er tat mir schon manchmal leid.Schade das ich ihn nicht mehr habe.
Er hat dann in dem Jahr noch 1 Brut mit ihr gehabt und das folgende Jahr waren sie wieder fleißig.
Aber wie du schreibst.. kann auch in die Hose gehen.
 
Ich danke Euch für die Antworten.

Ich warte jetzt mal ab und lasse die "lieben" zusammen. Flip (der Rufende) muss vorerst mal alleine auskommen. Werde ihn evtl. auf den Balkon stellen, da hat er wenigstens noch Spatzen, die gern am Käfig sitzen :) .

Noch mal Danke.
 
Hallo Hilli,
wieso Schluffi!? Hört sich doch nach einem wunderbar fürsorglichen und verträglichen Tier an. Ich taufe ihn mal in 'Idealfallhah' um.
 
ja.. das war ja auch nicht abwertend gemeint,Schluffi bezog sich darauf ,das er immer die Ruhe weg hatte... er hatte ein super Wesen und der Blick erst mal.So einen krieg ich bestimmt nie wieder.
 
Thema: Falschen Hahn getrennt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.725
sabuscha
S
L
Antworten
12
Aufrufe
1.315
Astrid Timm
Astrid Timm
WolfgangM
Antworten
59
Aufrufe
8.845
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
5
Aufrufe
2.822
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben