"Falschlieferung" von gekauften Vögeln

Diskutiere "Falschlieferung" von gekauften Vögeln im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; nachdem der kaufpreis überwiesen war, habe ich die vögel abholen lassen. hmm, ich habe es so verstanden, dass die Vögel durch einen...

  1. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    hmm, ich habe es so verstanden, dass die Vögel durch einen "Privatmann" abgeholt wurden... sprich die Vögel wurden nicht versendet... irre ich mich?!:?


    Edit: ah okay, Waldemar war schneller.... okay doch versendet...

    P.S. die Geier die ich "falsch" bekommen habe, für die musste ich bei der Spedition auch nicht unterschreiben, wurden mir in die Hand gedrückt und eg war der Fahrer... das die nu rote statt schwarze Augen haben, stellt ich auch erst beim "auspacken" fest!! :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. minimaus

    minimaus Guest

    hi

    sorry das ich da mal nachfrage! Aber ist das nicht egal ob das bei dem das geld schon gutgeschrieben worden ist?? wenn die 6 wochen noch nicht vorbei sind kannst du das wieder zurük holen! Geh doch mal zu deiner Bank und erkundige dich! Normalerweise sagen die dir dann ob es geht!
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Es ist nicht egal: bei einer Überweisung hast du selber den Auftrag erteilt und nach Buchung hast du keine Möglichkeit über die Bank an dein Geld zu kommen. Notfalls nur übers Gericht, wenn es falsch gelaufen ist und der Empfänger das Geld nicht freiwillig rücküberweist.
    Lediglich bei Lastschriften, wo du also nicht der Auftraggeber bist, kannst du der Abbuchung widersprechen.
     
  5. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Minimaus, darfst Du gerne nachfragen!


    Waldemar hat einen Überweisungsauftrag zu Lasten seines Kontos, zu Gunsten des Empfängers erteilt. Also: Er erteilt direkt diesen Auftrag zu Lasten seines Kontos, über das ja nur er und eventuelle ausdrücklich Verfügungsberechtigte verfügen können.

    Solange das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde, kann er es auf schnellerem Weg noch zurückrufen. Das wird dann telefonisch erledigt.

    Ist das Geld erst mal auf dem Empfängerkonto, kann nur noch der Empfängerkontoinhaber verfügen. Wär ja noch schöner, wenn jeder Zugriff auf die Konten anderer Leute nehmen könnte.
    Offensichtliche Fehlbuchungen (z.B. falsche Kontonummer, Empfänger etc. )darf die Bank / muss die Bank natürlich stornieren.

    Etwas anderes ist die Lastschrift im Einzugsermächtigungsverfahren (04) oder Abbuchungsauftragsverfahren (05).

    Im Einzugsermächtigungsverfahren ist der Widerspruch möglich, und in diesem Zusammenhang geistert auch die 6 Wochen Frist durch die Weltgeschichte....

    Hier wurde überwiesen, und da ist inix mit zurückholen. Das wäre auch eine tolle Vorauskasse, wenn ich mir nix Dir nix mein Geld wieder los bin...
     
  6. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    fisch, bist heut aber wieder flott unterwegs!:zustimm:
     
  7. minimaus

    minimaus Guest

    ach so! Ok dann bin ich jetzt auch schlauer;) :zustimm:
     
  8. fisch

    fisch Guest

    dafür bist du ausführlicher :zustimm:
     
  9. Waldemar

    Waldemar Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-68649 Groß-Rohrheim
    hi,
    also mit rückbuchung ist nix, hab ich schon auf der bank nachgehört.
    jetzt hoff ich eben, dass er mir das geld zurück überweist.
    oder hat irgend jemand lust 2 schippenkopfrötel käuflich zu erwerben???...lach
    gruß w.
     
  10. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    *gg* Da passe ich... meine Sittiche hätten sicher ne Menge Spass mit den beiden.... :D ;)
     
  11. lotko

    lotko Guest

    hallo waldemar,

    1. du hast einen mündlichen kaufvertrag geschlossen.

    2. der verkäufer hat eine bestimmte eigenschaft der "ware" zugesichert,
    hier weisskopfschmätzer.

    3. rechtlich wäre er nun verpflichtet die "ware" zurückzunehmen und den
    kaufpreis, sowie sämtliche unkosten zu erstatten und zwar unabhängig davon,
    ob er von der eigenschaft gewusst hat oder nicht.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Waldemar

    Waldemar Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-68649 Groß-Rohrheim
    hallo,
    hab heute eine mail vom versender bekommen. er wäre bereit die vögel zurück zu nehmen und die kosten zurück zu erstatten.
    hab mich erstmal soweit mit ihm geeinigt,dass ich die vögel versuche weg zu bekommen, damit nicht noch mehr transportkosten entstehen. falls das nicht klappt, gehen sie zurück an ihn.
    soweit also alles bestens.
    gruß w.

    hallo lothar,
    hab schon gedacht,bei dir wäre was passiert, weil du schon so lange nichts mehr von dir hast hören lassen.
     
  14. lotko

    lotko Guest

    hallo waldemar,

    alles in ordnung. war nur 4 wochen auf kur.
     
Thema:

"Falschlieferung" von gekauften Vögeln

Die Seite wird geladen...

"Falschlieferung" von gekauften Vögeln - Ähnliche Themen

  1. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  2. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...
  3. Vogelnest in Weinberg

    Vogelnest in Weinberg: Hallo, Anbei ein Foto von zwei Jungvögeln bei uns im Weinberg, bei denen ich nicht sicher bin was für welche das sind. Hat jemand ne Ahnung?...
  4. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  5. Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?

    Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?: Wie finde ich Geburtsdatum von Voegeln raus