Familie 'Sperling' stellt sich vor :)

Diskutiere Familie 'Sperling' stellt sich vor :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich war schon lange nicht mehr da :) Ich muss euch meine neue Kanarien-Family vorstellen. Ende Januar 2005 musste ich eine neue Henne kaufen...
P

piotrus

Guest
Hi, ich war schon lange nicht mehr da :) Ich muss euch meine neue Kanarien-Family vorstellen. Ende Januar 2005 musste ich eine neue Henne kaufen und schon im Februar hat sie 5 Eier gelegt, wovon nur 1 nicht befruchtet war! Ende Februar sind dann 4 Küken geschlüpft, eins ist leider gestorben. Kaum waren die Jungen flügge, schon hat sie ein neues Nest gebaut und direkt danach 4 Eier gelegt. :o Ich war nur froh, dass der Hahn die Kleinen besser gefuttert hat als die Henne! Glücklicherweise war diesmal nur ein Ei befruchtet und vor etwa 10 Tagen ist daraus ein kräftiges Baby geschlüpft. Meine Wohnung sieht jetzt aus, wie nach einem Bombenattentat! Ich hab 2 Käfige und 6 Vögel, jede Menge Arbeit und viel Stress. Täglich kriegen sie 2-3 Stunden Freiflug, sonst piepen sie in solchen Frequenzen und Lautstärken, dass mein Schädel platzt :D Die jungen Kanarien sind so was von witzig und verspielt. Der eine will immer wieder in den Fernseher rein, der andere knabbert an meinen Pflanzen rum und der dritte badet 4 mal täglich. Man kann sie kaum voneinander unterscheiden. Ich hab gehofft, dass mindestens einer die schöne Kappe von seiner Mutter vererbt... nix da. :( Sie sehen aus wie Sperlinge :D Einen Hahn will ich behalten, die 3 übrigen werde ich demnächst an meine Bekannten verschenken, nur leider kann ich ihr Geschlecht nicht eindeutig bestimmen. Da hab ich gar keine Erfahrung. Ich hab schon alles Mögliche dazu gelesen, was man so im Internet finden kann, und bin immer noch ziemlich unsicher. Nach der letzten Einschätzung sind es 3 Hähne (bei allen 3 sehe ich ein Zäpfchen), was natürlich kaum möglich ist, daher wollte ich euch fragen, ob alle Männchen tatsächlich Gefieder an der Kloake haben müssen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich jetzt mit der ganzen Vogelfamilie zum Tierarzt oder zum Fachverkäufer marschiere, die bei der Geschlechtbestimmung meistens auch keine 100%ge Antwort geben können. Die Kanaris sind mittlerweile 6 Wochen alt und bis die anfangen zu singen, werden noch 1-2 Monate vergehen, oder? Bis dahin wird wahrscheinlich mein Mietvertrag gekündigt :D Soll ich noch die Jungmauser abwarten?



Anmerkung Vogelfreund: Bilder auf Wunsch der Autorin entfernt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde die Jugenmauser auf jeden Fall abwarten bis Du die Jungen abgibst.
Dann kannst Du 1. genauer bestimmen, welches Geschlecht ( Singübungen ) und 2. ist dann das Immunsystem soweit gefestigt, dass die Kleinen das unbeschadet überstehen .

Außerdem finde ich Deine Jungvögel extrem hübsch , wirklich !!!

Gruß
Andrea
 
Hallo,

für einen Laien und auch Kenner ist es normalerweise unmöglich, das Geschlecht in dem Alter zu bestimmen.

Und Zapfen heißt nicht Gefieder an der Kloake, das haben alle
Kanarien , ob Henne oder Hahn. Und an Zoohändler würde ich mich nicht wenden und auch nicht unbedingt an TA , wenn es um Geschlechterbestimmung geht.

Gruß
Andrea

An die Experten

Die Henne scheint da irgendwie Lizzard Blut in sich zu haben.

Kann man daraus evtl. das Geschlecht der Nachkommen bestimmen, weil sie alle 3 das wohl nicht geerbt haben ??
 
Andrea, lieben Dank für deine Antwort. Ich hab irgendwo gelesen, dass Männchen mehr Gefieder um die Kloake haben sollen, aber da ging es wohl um erwachsene Kanarien und vielleicht stimmt das auch gar nicht. Ich weiss einfach nicht, was ich mit den Kleinen machen soll. Alle kann ich leider nicht behalten und die Leute, denen ich die Vögel schenken wollte, würden schon gerne das Geschlecht erfahren, kann man auch verstehen.
 
Hallo,

wie schon gesagt, bald fangen die jungen Hähne an Gesangübungen zu machen und blähen dann die Kehle dabei auf.
Daran kann man dann die Geschlechter unterscheiden.

Kannst Du die 3 auseinanderhalten, falls nicht ,kannst Du farbige Markierungsringe an die Beine machen. Und dann notieren, wann Du wen beobachten konntest bei den Singübungen .


Gruß
Andrea
 
ein mädchen von dir zu bekommenist schon sehr unreaelistisch ,oder?
Sie sind sooooo liiieb!
 
Hallo,Piotrus-
da hast Du ja wunderschöne junge Kanaries-beneidenswert!!! :zustimm: Also,ich finde sie wirklich super-niedlich,sie wirken auch recht lebhaft.Neidisch-bin!
Viele Grüße von Evchen
 
@Andrea, danke für den Tipp mit der Ringen :) muss ich mal ausprobieren. Im Moment befinden sich die kleinen Monster mitten in der Jungmauser = staubsagen 2 mal täglich :heul:, aber einer fängt schon an, komische Töne von sich zu geben und zwar immer dann, wenn der Papa singt, hmmm. Vielleicht sehen sie alle nach der Jungmauser etwas anders aus, so dass ich sie endlich taufen kann :)
@Helene, wenn du mal zufällig hier in der Gegend vorbeischaust, kannst du dich bei mir melden. Meine Henne ist schon wieder richtig in der Brutstimmung und fliegt von Stange zu Stange. Bald kann ich hier ne Brutanstalt für Kanarien eröffnen "Sperling GmbH"... und dabei wollte ich nur ein einziges Küken haben, mehr nichts :+knirsch:
@Danke Evchen!! :) Sie sind echt nicht zu bändigen. Neulich haben sie rausgefunden, dass meine Wohnung mehr als 1 Zimmer hat. Jeden Tag planen sie einen neuen Ausflug. Sobald die Tür aufgeht, fliegen sie alle zusammen raus :D
 
Thema: Familie 'Sperling' stellt sich vor :)
Zurück
Oben