Familienzusammenführung

Diskutiere Familienzusammenführung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hab auf Lukas Rat einen Versuch der Familienzusammenführung begonnen. Mitglieder der zukünftigen Familie: Luise, seit Februar einsamme Henne(...
U

Unregistered

Guest
Hab auf Lukas Rat einen Versuch der Familienzusammenführung begonnen. Mitglieder der zukünftigen Familie: Luise, seit Februar einsamme Henne( schien sich allerdings ganz wohl zu fühlen) und drei Küken - laut Aussage des Züchters Mädels- mit Namen Felicitas, Josefine und ..?. Seit der ersten Kontaktaufnahme am vergangenen Sonntag,( sie war sich offensichtlich nicht interessiert)scheint Luise sehr verstört. Sie schlich nur noch herum, machte auch keine Flugstunden mehr und legt sich an den unmöglichsten Stellen hin. Außerdem habe ich ihren Stall ausgemistet, gekalkt und frisch mit Streu gefüllt. Seitdem, nämlich gestern, legt die sonst so fleißige Henne ihre Eier ins "Klo"!!
Dann habe ich festgestellt, das ihr rechter Fuss heiss ist und sie vielleicht deshalb so rumschleicht oder kommen Hennen auch in die Wechseljahre???????
Wie Ihr seht, habe ich ganz viele Fragen und was natürlich ganz wichtig ist--kann ich die Kleinen jetzt zu Luise in den Stall setzen oder muß ich einen neuen bauen.
Ich hoffe, das mir einer von Euch da draußen weiter helfen kann!

Grüße aus dem Westerwald

Marion
 
Hallo Marion,
wie geht es Deiner Henne jetzt? Ich würde eher darauf tippen, daß sie eine Verletzung am Fuß hat oder aber eine bakterielle Infektion. Falls der Fuß immer noch heiß sein sollte würde ich dringend raten zu einem Tierarzt zu gehen. Ich hatte solch einen Fall auch schon mal bei einem Hahn.Es fing mit leichtem humpeln an , dann spürte ich daß ein Gelenk sich heiß anfühlte. Der Tierarzt spritzte dem Hahn ein Cortisonpräperat direkt ins
Gelenk, gleichzeitig bekam er noch ein Antibiotika. Das hat eine zeitlang geholfen, aber irgendwann fing es dann auch noch am anderen Bein an un der Hahn konnte nicht mehr aufstehen. Schweren Herzens mußten wir ihn einschläfern lassen. :( Deshalb falls es noch nicht besser ist rechtzeitig zum Tierarzt gehen.

Die Wechseljahre bei einer Henne äußern sich eher so , daß die ranghöchste Henne anfängt zu krähen.:) (Habe ich selbst schon erlebt)

Viele Grüße
Andrea
 
Familienzusammenfüehrung

Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort. Du kannst recht damit haben, das Luise eine Infektion hat-- sie frisst kaum, hat Durchfall , hupelt und der recht Fuss ist ganz heiss. Morgen fahre ich mit ihr zum Tierarzt!

Wenn das stimmt mit dem Kraehen, dann ist Luise In den Wechsljahren!!!!!!! Neulich haben die Nachbarn mich gefragt, ob ich nun auch einen Hahn hätte---Luise kraeht!

So, ich hoffe das ich die Spielregeln hier kapiert habe, bin jetzt auch endlich registriert und bitte um Nachsicht, wenn es noch nicht so klappt!

Gruß

Marion aus dem Westerwald
 
Hallo Andrea,

ich war heut mit Luise beim Tierarzt. Sie hat, wie Du schon vermutet hast , eine Gelenkentzündung. Dafür bekam sie einmal Antibiotika+Vitamin B gespitzt. Gegen Abend ging es ihr dann besser.

Außerdem haben die Kleinen heute ihren ersten direkten Kontakt überstanden und übernachten sogar im gleichen Stall. Allerdings zeigt Luise ihnen wo es lang geht: sie dürfen nicht auf die Stange und Liegen deshalb zusammengekuschelt vor ihren Füßen auf dem Boden. Bin mal gespannt auf morgen !!

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Marion
 
Thema: Familienzusammenführung

Ähnliche Themen

W
Antworten
56
Aufrufe
6.311
phillip21
P
B
Antworten
4
Aufrufe
637
joergie
J
Zurück
Oben