Familienzuwachs

Diskutiere Familienzuwachs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - vor 2 Tagen klingelte jemand mit einem Suchplakat, ist Ihnen eventuell dieser Vogel entflogen................so wie es aussieht ist es ein...
glaube mal nicht das ich so eine Dame finde die "ausgebüchst" ist :)

In den Kleinanzeigen stehen viele Hähne, wenig Hennen oder als Pärchen abzugeben.

Na dann muss ich einfach abwarten...............

LG
Alexandra
 
Evt. ist ja hier im Forum jemand bereit, dir eine Henne zukommen zu lassen, es kommt darauf an wo du wohnst.

Weiterhin viel Glück bei der Brautsuche :trost:

LG
SamyJo
 
Wenn du eine Henne dazunehmen möchtest, würde ich in der Volière eine Trennmöglichkeit vorsehen, oder - wie groß ist sie denn? - ev. einen Käfig mit der Henne eine Weile hineinstellen,
bzw. die Henne in einem Käfig eine Weile zwecks Quarantäne noch separiert halten;
selbst wenn beide Vögel gesund sind, müssen sie sich glaub ich an die neue Umgebung, auch von den Keimen her - gewöhnen;

Trennmöglichkeit sollte jedenfalls vorhanden sein, falls Hahn/Henne w unterschiedlichem Triebigkeitsgrad mal nicht harmonieren

wenn der Hahn rel. viel Ansprache erhält bzw. Abwechslung/Unterhaltung von außen her, könntest du auch Einzelhaltung in Erwägung ziehen;
 
Ich denke mal schon, habe auch Anzeigen im Internet durchforstet ob jemand ein Kanarienvogel in unserer Umgebung vermisst, leider ohne Ergebniss, na mal schauen ob wir eine kleine Dame für ihn finden.

LG
Alexandra

Wozu ein Weibchen kaufen, willst Du denn überhaupt züchten?

Falls nein:
Prof Dr. Jürgen Nicolai:
"Ein wesentlicher Aspekt in der Dauerhaltung des domestizierten Kanarienvogels ist, dass er nicht unbedingt paarweise zu halten ist. Girlitzartige, zu denen der Kanarienvogel (siehe Wildvogel ‚Kanarengirlitz’) gehört, zeigen
im Jahresverlauf einen Dominanzwechsel der Geschlechter (siehe dazu: Nicolai, J. Verhaltensstudien an einigen afrikanischen und paläarktischen Girlitzen
; Zool. Jb. 87, 1960, S. 317-362).
Zu Beginn der Brutzeit wird das bis dato passive Weibchen dominant über das Männchen. Wenn jetzt wie üblich in der Stubenvogelhaltung ein zusammen untergebrachtes Paar daran gehindert wird, dem Fortpflanzungstrieb zu folgen, kann deutlicher Stress bei beiden Geschlechtern auftreten, wie sich in wilden Hetzjagden und permanentem Verfolgen zeigt. Auch ist die Unterbringung von mehreren Männchen erst in Volieren ab 2 m3 ratsam.
Langzeitig einzeln gehaltene Kanarienvogel-Männchen zeigen keinerlei verhaltensauffällige Anzeichen. Langzeitbeobachtungen dokumentieren, dass Einzelhaltung weder für den Körper noch für das Verhalten Schäden oder Leiden erkennen lassen.
Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass so Untergebrachte und entsprechend gepflegte Kanarien weit über 10 Jahre alt werden. Halteerfolge von über 20 Jahren sind nachgewiesen. Die Forderung nach „Paarweiser Haltung“ entspringt daher meist [/B]anthropomorphen Betrachtungsweisen, ...führen Anmerkung plassco:= vermenschlichte emotionale Fehlinterpretationen.
 
@Plassco

Wie immer herzlichen Dank für deine aufklärenden Worte.
Mein grüner (:D) Kanarienvogel ist, "verheiratet" wie der war, tatsächlich über 15 Jahre alt geworden.
------und das bei hoffnungslos anthropomorphen Bedingungen.
Ich bin im nachhinein noch immer stolz auf ihn und seinen Nachwuchs, welcher sich wirklich sehen lassen konnte. :zwinker:

Es gibt wohl, wie bei zahlreichen Gegebenheiten Präzidenzfälle, der eine lebt gerne allein und ist froh, nicht genervt zu werden, der andere hat gerne einen Partner an seiner Seite. Pardon, jetzt habe doch wieder zu menschlich gedacht.:)
 
April 2016 171.jpg


April 2016 166.jpg



April 2016 170.jpg



Nun habe ich doch noch Glück gehabt und eine Dame gefunden, haben sich auf Anhieb verstanden.............:)

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra,
das ist ein schönes happy end. Freut mich für euch alle, es sieht sehr vogelfreundlich bei dir aus.:freude:
Hoffentlich entwickelt es sich weiter alles so positiv, einen dicken Batzen Glück :zustimm: von meiner kleinen Kanarienfamilie und von

SamyJo
 
Ich weiß nicht so recht. Das sieht für mich Sittichfreundlich aus. Aber ich glaube Kanarien fliegen lieber als zu klettern.
Aber wer weiß...

Nun sei doch nicht so pingelig, man sieht doch nur eine Ecke von der Voliere....
:zwinker:
 
naja, irgend jemand "hat ja immer wat zum sülzen hier"................:D

Auf Disney Chanel läuft gerade Dschungelbuch" versuchs mal mit Gemütlichkeit"...................:zwinker:

LG
Alexandra
 
naja, irgend jemand "hat ja immer wat zum sülzen hier"................:D

Auf Disney Chanel läuft gerade Dschungelbuch" versuchs mal mit Gemütlichkeit"...................:zwinker:

LG
Alexandra

Du hast ja sooooo recht. Manchmal macht es keinen Spaß mehr, man mag sich noch nicht mal mehr freuen.
Super, deine zwei Racker, auch wenn man mich jetzt teert und federt.:freude: Ich freue mich mit dir.

LG
 
naja, den Bambus habe ich nur reingehängt das der Hahn ein wenig abgelenkt ist, kannte den Käfig ja schon, da laut Züchter die Henne schon gut in Brutstimmung war habe ich das Nest auch noch mit integriert.

Aber naja, schon rechtfertigt man sich wieder............................in den kleinen Zuchtkäfigen hätten sie noch weniger Platz, aber egal soll hier nicht das Thema sein.

LG
Alexandra
 
war heute morgen schon komisch......"kaum ist die Alte da, hat der Kerl nichts mehr zu sagen":D

Dann muss ich mir doch ab morgen wieder den Wecker stellen:)

LG
Alexandra
 
Du hast ja sooooo recht. Manchmal macht es keinen Spaß mehr, man mag sich noch nicht mal mehr freuen.
Das hat doch nichts mit Spaß zu tun. Wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann, vermute ich du willst das beste für die Vögel. Und Kanarien brauchen, meiner Erfahrung nach, möglichst viel Raum zum fliegen.
 
Das hat doch nichts mit Spaß zu tun. Wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann, vermute ich du willst das beste für die Vögel. Und Kanarien brauchen, meiner Erfahrung nach, möglichst viel Raum zum fliegen.


Na klar, hast völlig recht, aber ich habe das so verstanden, dass die Voliere groß ist.
Alexandra ist doch dabei, ausreichend Platz zu schaffen.
Sie schreibt ja, dass sie Zuchboxen zu klein findet.
 
Recht hat er! Sich kreuzende Sitzstangen, Kot von oben, dann noch viel zu glatter Bambus. Bitte für vernünftige Flugwege sorgen, damit die Vögel auch mal waagerecht fliegen kann, es sind keine Sittiche die klettern. Ansonsten ok, was ich gesehen habe.

Sinnvolle Sitzstangenanordnung für vernünftige Flugwege, die Deko Begrünung kann auch von außen angebracht werden, das sorgt genauso für Sicherheit der Vögel, behindert die Vögel aber nicht beim Fliegen in der Box bzw. dem Käfig.
 
nein Danke, solch einen "Käfig" mag ich nicht haben.
Besonders die geriffelten Plastikstangen, da sitzt der Kot noch mehr drin und für die Füße bestimmt auch nicht geeignet.

Magst ja bestimmt recht haben das die Bambusstangen auch nicht so geeignet sind, mittler Weile habe ich diese durch Naturäste ausgetauscht und mit den sich kreuzenden Stangen................die Vögel muss man doch eh mindestens jeden 2. Tag sauber machen, dann werden die Sitzstangen gleich mit "geputzt" und wenn ich so um den Käfig mal schaue, besonders Wände und Fenster hängt da fast mehr Kot dran wie an den Sitzstangen.

Hatte eigentlich noch eine Frage wegen der Ernährung und Körnerfutter, aber bin hier im Archiv fündig geworden.

LG
Alexandra
 
Alexandra - bei der Abbildung geht es um eine sinnvolle Anordnung der An/Abfluggelegenheiten, dafür ist der Link sehr hilfreich!
(damit im oberen Bereich die mögliche Fluglänge waagrecht voll ausgenutzt werden kann, und die Äste weitestgehend kotfrei bleiben)

optimal ist es dann noch, wenn die Äste/Stangen bei der Landung des Vogels wippen/federn.
 
Thema: Familienzuwachs

Ähnliche Themen

Antonio97
Antworten
2
Aufrufe
690
Ala
Rita H
Antworten
0
Aufrufe
1.900
Rita H
Rita H
golfstrom
Antworten
26
Aufrufe
3.264
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
26
Aufrufe
2.738
Sittichfreund
S
Zurück
Oben