Fanggabel ???

Diskutiere Fanggabel ??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe heute was für meine Tauben gebastelt. Ich habe dazu Fahrradspeichen und Bambus verwendet. Das, was ich gebaut habe, ist das ne...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo,
ich habe heute was für meine Tauben gebastelt. Ich habe dazu Fahrradspeichen und Bambus verwendet.
Das, was ich gebaut habe, ist das ne Fanggabel?
Der Altenburger Täuber ist da durch und findet den Weg jetzt nicht mehr raus. :)

Habe zum angwöhnen das Teil nach beiden Seiten hin offen gelassen. Habe mir aus einer Holzlatte noch eine Art Rechen gebaut wo die Metallstangen anschlagen damit sie später nicht mehr raus kommen.
 

Anhänge

  • Schlag 1.jpg
    Schlag 1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 187
  • schlag 2.jpg
    schlag 2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 220
wenn ich richtig sehe hast du sie allerdings falsch dran gemacht, sie müssen so sein das die Tauben rein können allerdings nicht wieder raus, dass wenn du ihnen freiflug gewährst sie nicht wieder rausspringen
 
Mhh habs auch mal versuch selber zu basteln.Hat aber nicht geklappt.

So wie ich das sehe sind die gabeln alle an einem Bambusstock montiert,was die fanggangel insgesamt sehr schwer mobil macht.Das heisst die Tauben ,die sowieso nicht all zu gerne durch Fanggabeln laufen(jedenfalls ,wenn sie die nicht kennen) müssen eine große Kraft aufbringen um durch zu kommen.

Ich würde meherer einezelne Fanggabel elemente basteln ,die einzeln beweglich sind.wichtig ist dabei,dass die kein Spiel haben(sonst quetschen sich die Tauben da zwischen durch)
 
Habe zum angwöhnen das Teil nach beiden Seiten hin offen gelassen. Habe mir aus einer Holzlatte noch eine Art Rechen gebaut wo die Metallstangen anschlagen damit sie später nicht mehr raus kommen.

@Martin Josko
schaue mal hier...
..finde er hat das ganz prima gebastelt..:zustimm:
Michael
 
Danke Michael. :)

Ich habe für die Fanggabel noch eine Holzlatte zurechtgesägt die am losen Ende der Drahtstangen mit Hilfe von Metallbolzen montiert werden kann. In diese Latte habe ich 15 Keile reingesägt wo die Drahtstangen reinfallen. Diese Latte ist nicht auf dem Bild.

Ich habe die Stangen nicht auf den Bambus aufgefädelt sondern auf eine sehr dünne Edelstahlstange aus einem alten Regenschirm. Den Bambus habe ich immer auf 2 cm gesägt und lediglich als Abstandshalter eingebaut. Ihr müsst euch das wie ne Perlenkette vorstellen wo zwischendrin Krallen oder Zähne eingearbeitet wurden. :) In der Mitte der Fanggabel habe ich zur Stabilisierung einen Ösenhaken eingebaut.
 
Danke Michael. :)

Ich habe für die Fanggabel noch eine Holzlatte zurechtgesägt die am losen Ende der Drahtstangen mit Hilfe von Metallbolzen montiert werden kann. In diese Latte habe ich 15 Keile reingesägt wo die Drahtstangen reinfallen. Diese Latte ist nicht auf dem Bild.

Ich habe die Stangen nicht auf den Bambus aufgefädelt sondern auf eine sehr dünne Edelstahlstange aus einem alten Regenschirm. Den Bambus habe ich immer auf 2 cm gesägt und lediglich als Abstandshalter eingebaut. Ihr müsst euch das wie ne Perlenkette vorstellen wo zwischendrin Krallen oder Zähne eingearbeitet wurden. :) In der Mitte der Fanggabel habe ich zur Stabilisierung einen Ösenhaken eingebaut.

...einfach super..
...auf solche Ideen muß erst mal einer kommen
Bravo

Michael
 
Dank danke :)
Als nächstes werde ich nen Sputnik bauen. Ich weiß nur noch nicht wo ich so viel Zündstoff her bekomme. Vielleicht frag ich mal bei den Russen, die haben ja noch 2 Sputniks im All kreisen (ohne Tauben). :)
 
@Martin Josko
schaue mal hier...
..finde er hat das ganz prima gebastelt..:zustimm:
Michael

tut mir leid cheff :) auf den Bildern sahs aber so aus :D

meine habe ich auch selber gemacht, dünnes rohr auf die größen abgeschnitten und pro stück jeweils 1 draht dran geschweißt
 
Hallo,
ich habe heute was für meine Tauben gebastelt. Ich habe dazu Fahrradspeichen und Bambus verwendet.
Das, was ich gebaut habe, ist das ne Fanggabel?
Der Altenburger Täuber ist da durch und findet den Weg jetzt nicht mehr raus. :)

Habe zum angwöhnen das Teil nach beiden Seiten hin offen gelassen. Habe mir aus einer Holzlatte noch eine Art Rechen gebaut wo die Metallstangen anschlagen damit sie später nicht mehr raus kommen.

Ich vermute, dass der Abstand zwischen den Stäben zu eng ist. Normalerweise sind es 4cm, damit die Taube den Kopf durchstecken kann.
 
Hallo !

Ich sehe das genau so wie Meulemann.

Gruß Peter
 
Die Tauben laufen da durch. Aber danke für die Anregung. Werde morgen jede Zweite Stange raus nehmen. Ich hab sowas noch nie gesehen, hatte mir nur nen Kopf gemacht.
 
zugeschaut, mit gebaut für Pannenkackerzüchter

tut mir leid cheff :) auf den Bildern sahs aber so aus :D

habe ich auch selber gemacht, dünnes rohr auf die größen abgeschnitten und pro stück jeweils 1 draht dran geschweißt

es geht noch simpler!

Man nehme 3 mm Schweißdraht, biege eine Seite im rechten Winkel ab. Danach schneidet man sich aus Kunststoffrohr (Innendurchmesser 4,5mm) ca. 4 cm lange Stücke ab. Der vorab gebogene Draht wird durch das Rohr geschoben und mit Abstand von ca 2mm an jeder Seite auf der anderen Seite zur Gabel gebogen. Dieses Rohr mit der Fangabel kann man dann mit Nagelschellen (7-11mm) auf einer Leiste mit 20 X 3mm Spaxschrauben befestigen.
Die fertigen Fangabeln sollten einen Abstand von ca. 4-5 cm zueinander haben.

Materialkosten (cirka)

1 Schweißstange für 4 Gabeln 1 €
1 Kunststoffrohr 1m ca. 1,50 €
1 Paket Nagelschellen ca. 2 €/100 Stck.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: das Basteln dieser Dinger kostet weniger Zeit, als das Aufschreiben dieser Bauanleitung...

Viele Grüße

Heinrich
 
Kaufen könnte man auch

Für alle "Nicht-Bastler"
Fanggabeln 25 cm Länge, € 0,45....30 cm Länge € O,60
>>Abstand jeweils 4 cm<<

Diese Gabeln, ....aufgezogen auf eine 4 mm Gewindestange..(100 cm)
ergeben so die Möglichkeit,..Stange und Fanggabeln mittels Muttern M 4 zu arrettieren!
Michael
 
Prima gebastelt? Hier ein Experte:

Hier hat jemand über 50 Jahre Erfahrung und der rät von Gabeln ab:

....nun habe ich in über 50 Jahren Flug-Taubenzucht eigentlich schon alles ausprobiert---Fanggabeln waren dabei immer die schlechteste Lösung
Gruß
Michael

Mein Tipp: Nicht auf jeden Besserwisser hören, Gedanken machen, Tipps holen, hinterfragen, ausprobieren, verändern. Ein Taubenschlag ist wie eine Modellbahn, man wird nie fertig...;)
 
Hier hat jemand über 50 Jahre Erfahrung und der rät von Gabeln ab:

Mein Tipp: Nicht auf jeden Besserwisser hören, Gedanken machen, Tipps holen, hinterfragen, ausprobieren, verändern. Ein Taubenschlag ist wie eine Modellbahn, man wird nie fertig...;)

...was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..
...nichts hindert mich daran,weiser zu werden!

(Konrad Adenauer)
Michael
 
Echt süß Ihr 2 :D
Aber gehören den eure Liebeleien hier ins Forum wohl kaum.
Jeder macht andere Erfahrungen Michi hat sehr viel ahnung von OR-Rollern und dafür keine Ahnung von Brieftauben und ich habe viel Ahung von Brieftauben aber keine Ahung von OR-Rollern.
Wo ist nund das problem bei euch 2 wer mal wieder mehr Ahung hat -.-
 
Wo ist nund das problem bei euch 2 wer mal wieder mehr Ahung hat -.-

Nein, das Problem ist nicht wer mehr Ahnung hat, Sven! Das Problem ist, daß ohne Sinn und Verstand heut dies und morgen das Gegenteil behauptet wird.

Ein großes Zitat, ob es wirklich so ist, sieht man, wenn er endlich rollen und purzeln unterscheiden kann...:D
 
Echt süß Ihr 2 :D
Aber gehören den eure Liebeleien hier ins Forum wohl kaum.

Wo ist nund das problem bei euch 2 wer mal wieder mehr Ahung hat -.-

Hallo Sven
es geht gar nicht um viel oder wenig Ahnung..
es geht einfach darum.,das @islanddonek bei jeder ihm passenden Gelegenheit..
versucht mir ans Bein zu pinkeln!

Er hat noch gar nicht begriffen....das hier wohl alle User über ihn lachen!!

Er braucht einfach jemanden(weil er wohl keinen anderen hat)an dem er sich "reiben kann"!!

Richtig niedlich,wenn sich Kjell mal wieder gegen mich verstiegen hat,
...wieviel PN,auch Telefon-Anrufe ich bekomme... bei denen wir alle herzlich lachen können!

Ist halt ein "armer Bengel"--so ganz ohne Humor..
...der wohl erst die Suchmaschine betätigen muß..damit er was "gegen" mich findet!

Er gefällt sich halt so sehr in der Rolle des Moral-Apostels..und Möchtegern-Moderator's........

Michael
 
Wo ist nund das problem bei euch 2 wer mal wieder mehr Ahung hat -.-
Ich bin schon seit Längerem der Ansicht, dass die miteinander viel produktiver sein könnten, als gegeneinander.
Taubenzucht und -Haltungs-Experten sind sie auf bestimmten Gebieten ja nun beide - die gurren wahrscheinlich schon im Schlaf, statt zu sprechen ;)
 
Ich bin noch nicht lange im Rassetaubenforum, aber Leute, könnt ihr nicht mal bei einem Thread sachlich bleiben? ICH möchte ja keinem ans Bein pinkeln aber sowas geht überhaupt nicht. Habt euch lieb. :)
 
Thema: Fanggabel ???
Zurück
Oben