FAQ-Artikel "Mein Kanarienvogel singt nicht"

Diskutiere FAQ-Artikel "Mein Kanarienvogel singt nicht" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bitte um Änderungsvorschläge und weitere Informationen, um den Artiekl zu vervollständigen.... was fällt euch noch dazu ein? Liebe Grüße...
M

Maria

Guest
Ich bitte um Änderungsvorschläge und weitere Informationen, um den Artiekl zu vervollständigen.... was fällt euch noch dazu ein?

Liebe Grüße
Maria

-------------------------------------------------------------------------

Mein Kanarienvogel singt nicht (mehr)

Der frisch gekaufte Kanarienvogel singt nicht
--->Es singen nur die männlichen Kanarienvögel. Es ist möglich, dass Sie im Zoohandel versehentlich eine Henne statt des Hahnes bekommen haben, denn die Geschlechter sind nicht so einfach zu unterscheiden.
--->Der Vogel muss sich erst einleben. Haben Sie Geduld und gönnen Sie dem Vogel die Zeit der Eingewöhnung.

Der Hahn singt nicht mehr und verliert (viele) Federn
--->Der Vogel ist in der Mauser. Die Mauser ist der Beginn der "Ruhezeit" und beginnt im Herbst. Bei nicht optimalen Haltungsbedingungen mausert der Vogel auch zu anderen Jahreszeiten, manchmal auch das Jahr hindurch. Hier sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden. Der Federwechsel ist sehr anstrengend für das Tier, der Gesang wird meist eingestellt. Im Frühjahr zur Brutzeit sollte der Hahn wieder anfangen zu singen, denn nun muss wieder das Revier abgesteckt und die Liebste bezirzt werden.

andere mögliche Ursachen...
--->Wirkt der Vogel, als wolle er singen, bekommt jedoch keinen oder nur einen krächzenden Ton heraus? Suchen Sie den Tierarzt auf. Es könnte eine Erkrankung hinter dem Stimmverlust stecken. Ein Rachenabstrich wird schnell Klarheit bringen.
 
Hallo Maria!

Find ich gut den Artikel! Danke, dass Du das gemacht hast! :)
Sollte man vielleicht noch einbringen, dass in Ausnahmefällen auch Hennen singen?
 
Hallo Maria, wie gut, daß wir Dich haben !

Das mit den singenden Hennen nur als seltene Ausnahme erwähnen - verwirrt sonst ?
Bei "Haltungsbedingungen" nochmal auf die der Jahreszeit angepasste Helligkeit im Käfig hinweisen ? :0-
Auch anderes "Unwohlsein" angeben ?
 
Hallo Maria,
evtl. würde ich : "und die Liebste bezirzt werden" weglassen. Es erweckt den Eindruck, ein Hahn singt nur, wenn er eine Henne hat !
 
OK. Was fehlt noch?
Könnte auch das Alter eine Rolle spielen? Singen ältere Hähne weniger? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

---------------------------------------------

Mein Kanarienvogel singt nicht (mehr)

Der frisch gekaufte Kanarienvogel singt nicht
--->Es singen nur die männlichen Kanarienvögel. Nur in wenigen Ausnahmefällen singen auch Hennen. Es ist möglich, dass Sie im Zoohandel versehentlich eine Henne statt des Hahnes bekommen haben, denn die Geschlechter sind nicht so einfach zu unterscheiden.
--->Der Vogel muss sich erst einleben. Haben Sie Geduld und gönnen Sie dem Vogel die Zeit der Eingewöhnung.

Der Hahn singt nicht mehr und verliert (viele) Federn
--->Der Vogel ist in der Mauser. Die Mauser ist der Beginn der "Ruhezeit" und beginnt im Herbst. Bei nicht optimalen Haltungsbedingungen mausert der Vogel auch zu anderen Jahreszeiten, manchmal auch das Jahr hindurch. Hier sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden. Der Federwechsel ist sehr anstrengend für das Tier, der Gesang wird meist eingestellt. Im Frühjahr zur Brutzeit sollte der Hahn wieder anfangen zu singen, denn nun muss wieder das Revier abgesteckt und ein Weibchen angelockt werden.

andere mögliche Ursachen...
--->Wirkt der Vogel, als wolle er singen, bekommt jedoch keinen oder nur einen krächzenden Ton heraus? Suchen Sie den Tierarzt auf. Es könnte eine Erkrankung hinter dem Stimmverlust stecken. Ein Rachenabstrich wird schnell Klarheit bringen.
--->Informieren Sie sich in den FAQ über die Haltungsbedingungen und die Unterbringung im Jahresverlauf. Vielleicht können Sie die Bedingungen optimieren und so dafür sorgen, dass sich der Vogel wohler fühlt?
--->Manche Hähne lassen sich durch Musik oder Vogelstimmen (z.B. von CD) zum Singen animieren. Probieren Sie es aus.
 
Hallo,

wollen wir dann 2 artikel daus machen oder sollen wir deinen erweitern ?

-----------

bisher konnte ich nicht feststellen, dass die älteren hähne weniger gesungen haben als die jungen.
 
Hallo

Der Hahn singt nicht mehr und verliert (viele) Federn
setzt doch da hinter einen link zum Thema Mauser rein und das was Maria nu dazu geschrieben hat ,kann weg gelassen werden.

es grüßt Hilli
 
Hallo,
wollen wir dann 2 artikel daus machen oder sollen wir deinen erweitern ?

Einen neuen Artikel mit eindeutigem Titel "Kanarienvogel singt nicht (mehr)" finden die neuen User eher als eine Erweiterung des "Mauser-Artikels"...

bisher konnte ich nicht feststellen, dass die älteren hähne weniger gesungen haben als die jungen.

Naja, mit "alt" meine ich die Senioren (10 Jahre und älter).... Singen eure Senioren noch so wie die jungen Hüpfer? Ich kann nur von meinem Hahn reden. Der ist 8 und singt nur, wenn ich ihm sein eigenes Geträller aus jungen Jahren vorspiele. Da muss er dann gegen halten... 8)
 
Hallo,

hab mal ein bisschen was ergänzt und verändert kursiv

Mein Kanarienvogel singt nicht (mehr)

Der frisch gekaufte Kanarienvogel singt nicht

--->Es singen nur die männlichen Kanarienvögel. Nur in wenigen Ausnahmefällen singen auch Hennen. Es ist möglich, dass Sie im Zoohandel versehentlich eine Henne statt des Hahnes bekommen haben, denn die Geschlechter sind nicht so einfach zu unterscheiden.
--->Der Vogel muss sich erst einleben. Haben Sie Geduld und gönnen Sie dem Vogel die Zeit der Eingewöhnung welche etwa 2 - 3 Wochen dauert

Der Hahn singt nicht mehr und verliert (viele) Federn

--->Der Vogel ist in der Mauser. Die Mauser ist der Beginn der "Ruhezeit" und beginnt im Herbst. Bei nicht optimalen Haltungsbedingungen mausert der Vogel auch zu anderen Jahreszeiten, manchmal auch das Jahr hindurch. Hier sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden. Der Federwechsel ist sehr anstrengend für das Tier, der Gesang wird meist eingestellt. Im Frühjahr zur Brutzeit sollte der Hahn wieder anfangen zu singen, denn nun muss wieder das Revier abgesteckt und ein Weibchen angelockt werden.
link zum FAQ mauserartikel
Mausert der Vogel zu anderen Jahreszeiten als im Herbst, so sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden. Einsteigende Informationen in diesem Zusammenhang gibt es in diesem Artikel Link zu "Unterbrinung im Jahreskreislauf"



andere mögliche Ursachen...

--->Wirkt der Vogel, als wolle er singen, bekommt jedoch keinen oder nur einen krächzenden Ton heraus? Suchen Sie den Tierarzt auf. Es könnte eine Erkrankung hinter dem Stimmverlust stecken. Ein Rachenabstrich wird schnell Klarheit bringen.
--->Manche Hähne lassen sich durch Musik oder Vogelstimmen (z.B. von CD) zum Singen animieren. Probieren Sie es aus.
---> Am Alters des Vogels liegt der Gesangsverlust in der Regel nicht, auch alte Hähne singen noch starkt und kräftig.
 
also meine alten Kanarien... mindestens 12 und auch der mit 15 haben noch ordentlich gesungen...während der Brutzeit vergaßen sie ihr Alter :D
 
@maria:
Einen neuen Artikel mit eindeutigem Titel "Kanarienvogel singt nicht (mehr)" finden die neuen User eher als eine Erweiterung des "Mauser-Artikels"...
ok.

------------

also so alte hähne habe ich nicht. 6 jahre ist das älteste und der singt noch ganz gut, . . .
 
Also sind wir hiermit zufrieden. Danke euch! :trost:



Mein Kanarienvogel singt nicht (mehr)

Der frisch gekaufte Kanarienvogel singt nicht
--->Es singen nur die männlichen Kanarienvögel. Nur in wenigen Ausnahmefällen singen auch Hennen. Es ist möglich, dass Sie im Zoohandel versehentlich eine Henne statt des Hahnes bekommen haben, denn die Geschlechter sind nicht so einfach zu unterscheiden.
--->Der Vogel muss sich erst einleben. Haben Sie Geduld und gönnen Sie dem Vogel eine Eingewöhnungszeit von etwa 2 bis 3 Wochen.

Der Hahn singt nicht mehr und verliert (viele) Federn
--->Der Vogel ist in der Mauser. Die Mauser ist der Beginn der "Ruhezeit" und beginnt im Spätsommer/Herbst. Der Federwechsel ist sehr anstrengend für das Tier, der Gesang wird meist eingestellt. Im Frühjahr zur Brutzeit sollte der Hahn wieder anfangen zu singen, denn nun muss wieder das Revier abgesteckt und ein Weibchen angelockt werden. Informationen zur Mauser:Link zum FAQ Mauserartikel
Mausert der Vogel zu anderen Jahreszeiten als im Herbst, so sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden. Einsteigende Informationen hierzu gibt folgender Artikel: Link zu "Unterbrinung im Jahreskreislauf".

andere mögliche Ursachen...
--->Wirkt der Vogel, als wolle er singen, bekommt jedoch keinen oder nur einen krächzenden Ton heraus? Suchen Sie den Tierarzt auf. Es könnte eine Erkrankung hinter dem Stimmverlust stecken. Ein Rachenabstrich wird schnell Klarheit bringen.
--->Manche Hähne lassen sich durch Musik oder Vogelstimmen (z.B. von CD) zum Singen animieren. Probieren Sie es aus.
---> Am Alter des Vogels liegt der Gesangsverlust in der Regel nicht, auch alte Hähne singen noch stark und kräftig.
 
Am Alter des Vogels liegt der Gesangsverlust in der Regel nicht, auch alte Hähne singen noch stark und kräftig.

vielleicht sollte hier besser "weniger" statt "nicht" stehen, das klingt weniger ausschließend, . . .
 
einstellen in der "stichwortform" wie es jetzt ist, oder besser ein fließender text ?
 
Hi!

Ist doch alles klar und präzise!
Wer das nicht versteht ist selber schuld......:p
 
Thema: FAQ-Artikel "Mein Kanarienvogel singt nicht"

Ähnliche Themen

V
Antworten
36
Aufrufe
2.251
viviane
V
Zugeflogen
Antworten
0
Aufrufe
599
Zugeflogen
Zugeflogen
Zugeflogen
Antworten
0
Aufrufe
753
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben