FAQ einträge

Diskutiere FAQ einträge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, wie verssprochen hier ein thema für die faq. was sollte aufgenommen werden, welche infos fehlen eurer meinung nach in den faq? was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo,

wie verssprochen hier ein thema für die faq.
was sollte aufgenommen werden, welche infos fehlen eurer meinung nach in den faq?
was soll geändert werden?

ideen, kritik, mithlife inform von texten gerne gesehen.
 
Huhu,

also ich hab im Prinzip her vom inhaltlichen keine Beanstandungen zu machen. Ich denke das Grundproblem ist, dass viele, die sich hier anmelden wohl noch Kiddies sind und dann ungeteilte Aufmerksamkeit wollen. Also lesen sie vielleicht sogar die FAQ, aber damit das ganze persönlicher abläuft und man noch erzählen kann, wie man die Piepser bekommen hat, machen sie lieber eine Thema auf, in dem mal wieder Fragen vorkommen, die schon eine Million mal gestelllt wurden. Jedenfalls erkläre ich mir dadurch so Sätze wie: "wieso schreibt denn keiner?" "sind meine Birdies nicht süß oder wie?" bla, bla, bla... 0l Vielleicht kriegen die Leute (müssen ja nicht immer Kinder sein) außerhalb des Compis nicht genug Zuwendung. Kommt mir jedenfalls manchmal so vor.

Aber zurück zu den FAQ. Ich finde, man könnte sie etwas "peppiger" gestalten. Mehr Farbe, Fotos zum angucken und damit besseren Verständnis. z.B. die FAQ zu den A u. B Vögeln habe ich am Anfang net geschnallt. Da würden sich 2 Fotos z.B. gut machen.
 
hi jack und pupsi,

das mit den fotos geht nur, wenn die fotos auf einem webhositng ruhen, das ist bei den faq bildern nicht der fall. werde gleich schauen, dass ich für die vogel FAQ ein webhositngkonto einrichte, dann gibts auch bilder in den vogel FAQ
 
Gute Idee. :zustimm: Bei der Bilderflut momentan wird's bestimmt auch nicht schwer, die benötigten Bilder zu bekommen.

Was vielleicht nochmal zusätzlich rein könnte: Das man den Leuten nochmal verdeutlicht, dass es nicht im Sinne des Vogels ist, dass er im November immer noch nicht gemausert hat und noch am Eier legen und Nest bauen ist. Also nochmal das mit der Lichdauer, Futterangebot etc. Ich hab's jedenfalls in den FAQ nicht gefunden. Giboso hat da doch erst vor kurzem einen guten Beitrag geschrieben. ~suchen geh~ Ach nee... das bezog sich auf Kanaries auf Teneriffa.
 
Die FAQ müssten einfach in regelmäßigen Abständen um die häufigsten Fragen und die entsprechenden Antworten ergänzt werden:

Spontan fällt mir ein:
Vergesellschafftung mit Exoten
Vergesellschaftung mit Papageien und Sittichen
Ratschläge bei dauerbrütenden Hennen
Beleuchtung und Licht
Käfiggröße und Einrichtung
Kanarie verliert Federn / Mauser

Aber auch aus den sogenannten Dauerbrenner-Themen ließe sich das ein oder andere zu was FAQ-geeignetem machen...

Wenn ich wieder etwas Luft in meinem Tagesablauf habe, wäre ich auch gerne bereit, den ein oder anderen Artikel zu schreiben.


Hab auch gleich noch zu dem FAQ-Körnerfutterartikel ne Frage bzw. Anmerkung. Da heißt es, dass 10g am Tag angemessen sind, was einem TL entspräche. Bei mir gehen aber nur 5g auf einen Teelöffel.... auch sowas könnte auch verwirren.
 
FAQ-Körnerfutter schrieb:
Zur Menge sollte man beachten den Vögeln immmer nur einen Tagesration zur Verfügung zu stellen, ca. 10 g, ungefähr einen Teelöffel pro Vogel.

Mmmh, so stehts aber drin, und als Verfasser ist angegeben: joeflai :~
 
Mir fällt noch was ein:
Wäre es möglich, einige gute Links zur Kanarien- oder Vogelhaltung allgemein unter den FAQ zusammenzustellen?
Ich denke da z.B. an die pdf-Datei vom Tierärztlichen Verein für Tierschutz, bei der ich ja schon mal anregte, die irgendwo ganz oben im Kaniforum anzupinnen.
 
Hallo Maria!

Werden wir jetzt etwas kleinlich!? 8o
Wenn schon, es steht drin ca. 10g, ungefähr einen Teelöffel, siehst ja Deiner hat nur 5g! :D Der nächste hat 9g ein anderer 7g usw. Oder hätte ich schreiben sollen ein Kanarien Vogel braucht genau 7,249463967 g pro Tag? Na was das gegebn hätte kannste Dir doch wohl vorstellen bei einigen Leuten hier! :D ;)
 
Maria hat einige Vorschläge genannt, die ich mir in ähnlicher Form auch gedacht habe. Ich bin hier zwischendurch im Forum auch immer wieder auf tolle Links gestoßen, die ich dann nicht wiedergefunden habe, z.B. den Haltegriff, die Datei mit der Anleitung zur artgerechten Haltung von Kanarienvögeln. Auch eine detaillierte Ernährungs-/Futtermischungsliste mit Herstellerangaben (Birdbox, Hungenberg etc.) wäre nicht schlecht. Darin kann auch ruhig stehen, daß es umstritten ist, wie viel Grünzeug die Woche gut ist. (Ich könnte den Artikel schreiben.) Die wichtigsten Symptome bei Erkrankungen und wie man damit umgeht (z.B. Echinacea, Alvimun etc. geben und ab zum Tierarzt) als Zusammenfassung wären auch hilfreich. (Würde ich auch machen, wenn vielleicht einer mal mit draufguckt und Anregungen gibt.)

Jak&Pupsi hat auch recht damit, daß einige den sofortigen Zuspruch wollen und sich kindisch anstellen. Aber auch denen kann man dann mit dem Verweis auf die FAQs und einer Begrüßung den richtigen Weg zeigen, ohne daß man sich aufregen muß oder genervt ist (Ich kann´s ja verstehen!!! Aber ich bin eben der Meinung, man sollte trotzdem höflich bleiben.)

Z.B.:

Liebe/r User/in!

Herzlich willkommen hier im Forum. Schön daß Du Dich mit Deiner Frage hier an die Forumsteilnehmer wendest. Wir wollen natürlich alle schnell zur Lösung Deines Problemes beitragen, damit Deine Kanarien optimal versorgt sind.

Deine Frage ist in der Vergangenheit - wie das eben in einem Forum mit einem ständigen Kommen und Gehen so ist - schon häufig im Forum gestellt worden und entsprechend behandelt worden. Nähere Informationen zu Deinem Thema findest Du hier:

www.linkbeispiel.de

Außerdem haben wir auch sehr ausführliche FAQs (aus dem engl.: Frequently Asked Questions, also Fragen, die immer wieder gestellt werden) zusammengestellt.

Wenn Du speziell nach Kanarienthemen suchst, ließ doch mal hier:

www. kanarienfaqbeispiel.de

Auch unter Allgemeines in den FAQs findest Du wichtige Informationen:

www.allgemeinsfaqbeispiel.de

Sollte dies Deine Frage nicht beantworten oder Du noch Fragen haben, dann stelle sie einfach hier in den Thread.

Viel Spaß!

... oder so in der Art. Ist nur ein Vorschlag so auf die schnelle. Muß jetzt zum TA düsen, einer macht einem doch immer Sorgen!!! :k
 
Distelfink Piep schrieb:
Liebe/r User/in!

Herzlich willkommen hier im Forum. Schön daß Du Dich mit Deiner Frage hier an die Forumsteilnehmer wendest. Wir wollen natürlich alle schnell zur Lösung Deines Problemes beitragen, damit Deine Kanarien optimal versorgt sind.

Deine Frage ist in der Vergangenheit - wie das eben in einem Forum mit einem ständigen Kommen und Gehen so ist - schon häufig im Forum gestellt worden und entsprechend behandelt worden. Nähere Informationen zu Deinem Thema findest Du hier:

www.linkbeispiel.de

Außerdem haben wir auch sehr ausführliche FAQs (aus dem engl.: Frequently Asked Questions, also Fragen, die immer wieder gestellt werden) zusammengestellt.

Wenn Du speziell nach Kanarienthemen suchst, ließ doch mal hier:

www. kanarienfaqbeispiel.de

Auch unter Allgemeines in den FAQs findest Du wichtige Informationen:

www.allgemeinsfaqbeispiel.de

Sollte dies Deine Frage nicht beantworten oder Du noch Fragen haben, dann stelle sie einfach hier in den Thread.

Die Idee find ich super, hab mir sowas auch schon oft gedacht! Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn ihr anstatt "Erst FAQ, dann posten" den Beitrag ganz oben auf der Forum-Seite "Hallo, liebe Forum-Neulinge" oder so nennen würdet und die Leute auch etwas in die Benutzung der Foren einweißt (zB. pn's, Suchfunktion usw.) Ich glaube für Leute, die sich mit Computern, Internet und Foren schlecht auskennen wäre das sehr hilfreich.

Ich kannte mich da am Anfang überhaupt nicht aus und den Hinweis mit den FAQ's ignorierte ich, da ich nicht wusste was das ist und dachte, das sei so Fachchinesisch und folglich nicht für mich bestimmt!

Soll nur ne Anregung sein.

MfG, Christine
 
Hallo ihr lieben,die Idee von Diestelfink find ich wirklich Ganz,ganz toll!!!!!!!!!!!
Das mit der Begrüssung und dass nicht jeder der eine "naive" Frage stellt,gleich niedergemacht wird,dass mit Rubine macht mich schon sehr betroffen.Es ist wirklich super,wenn sich Kanarienkundige zu Wort melden,doch muss es immer gleich so ruppig sein?
Moni und ein paar andere nicht so Hitzköpfige versuchen immer die Wogen zu glätten ,doch manche schreckt dieser Ton schon sehr ab.
Aber ,Zugeflogen,dass mit dem FAQ verbessern ist wirklich ne super Idee!
Hoffentlich ist es dann etwas friedlicher auf diesem Forum.Es ist sonst wirklich "Erste Sahne!!!!!!!"
Liebe Grüsse,Heli
 
Darf ich mal als Neuling etwas dazu anmerken?

Ich sehe in Foren (auch in diesem!) immer wieder, daß Neulinge mit einfachen Standardfragen entwerder fürchterlich niedergemacht oder komplett ignoriert werden. Nur: was soll man denn als Ratsuchender machen? Natürlich suche ich zuerst die FAQs durch, aber wenn man da das Gewünschte nicht findet und auch mit der Suchfunktion nichts erreicht (z.B. weil man als Nichtprofi die richtigen Suchbegriffe nicht weiß), muß man doch im Forum fragen (oder dumm bleiben; aber das kann ja nicht der Sinn eines solchen Forums sein, oder?).

Gerade die Kanarienvogel-FAQ bedarf m.E. dringend einer Aufbesserung. Als ich gestern darin gesucht habe, fand ich gerade mal 3 kurze Beiträge vor. Gibt es denn wirklich nicht mehr, was man als Kanarien-Halter wissen sollte? Ihr könntet ja wirklich auch mal was für Dumme (= unbedarfte Laien) hineinschreiben. Z.B. hätte ich gern mal gesehen, wie ein Kanari in der Mauser aussieht, ein paar Anregungen zur Deutung seines Verhaltens gelesen usw.

Jedenfalls hätte ich meine Frage (siehe "Kanarienvogel - Federn") bestimmt nicht gestellt, wenn ich etwas Verwertbares in der FAQ gefunden hätte.

Für den Neuling sieht es eher so aus, als wolltet Ihr ein geschlossenes Forum von Profis sein und bleiben. Natürlich wollt Ihr Euch nicht zum n-ten Mal mit dem gleichen Anfänger-Kram befassen. Dafür sollte halt eine FAQ dasein. Und außerdem: Vielleicht werden die ach so nervigen Neulinge ja irgendwann mal tragende Mitglieder des Forums, wenn man sie ein bißchen freundlicher behandelt. Jeder braucht irgendwann mal Nachwuchs, auch ein Forum ...

Und: Ja, der Vorschlag von Distelfink Piep ist genau richtig! Man sollte nur noch kurz den Umgang mir der Suchfunktion erläutern und vielleicht eine Liste der wichtigsten Suchworte (für die ganz Dummen) zur Verfügung stellen.

Und jetzt reißt mir ruhig den Kopf ab ...

Ciao
Fussel
 
Hallo Fussel!
Dem, ist von mir, nichts mehr hinzuzufügen!
Liebe Grüsse,Heli :zustimm: :) :beifall: :prima:
 
Niemand reißt dir den Kopf ab....
Jetzt wissen wir wenigstens, wo das Problem liegt! Es ist schon unerhört schwierig, die richtigen FAQ zu finden!
Einmal gibt es DIESE, die auf der Hauptseite des Forum oben angepinnt sind unter "Wichtige Infos, bitte lesen!" - diese sind fast nicht brauchbar, weil zu wenig, zu kurz und überflüssig, weil in dem "Gesunde-Pflanzen-Artikel" nicht mal mehr die Bilder drin sind... und auf diese haben sich auch helene und fussel12 bezogen - und es gibt JENE, die man von der Hauptseite des Forums nicht einmal erreichen kann! Nirgends ein Hinweis! Ich hab jedenfalls noch keinen gefunden.
 
hallo maria,

das problem der doppel faq rührt daher, weil wir die faq in der forenübersicht herausnehmen wollen. zu diesem zweck ist die vogel-faq.de seite entstanden.
stimmt, diese kann man nicht über die startseite erreichen, werde das mal anregen.

zu bewältigende aufgaben:

fotos - arbeite ich immoment dran
------------

Vergesellschafftung mit Exoten -
-----------
Vergesellschaftung mit Papageien und Sittichen -
-------------
Ratschläge bei dauerbrütenden Hennen -´
------------
Beleuchtung und Licht -
---------
Käfiggröße und Einrichtung -
-----------
Kanarie verliert Federn / Mauser -
-------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltegriff, - autor ?
---------------------
Ernährungsliste - autor ?
dazu:
Auch eine detaillierte Ernährungs-/Futtermischungsliste mit Herstellerangaben (Birdbox, Hungenberg etc.) wäre nicht schlecht. Darin kann auch ruhig stehen, daß es umstritten ist, wie viel Grünzeug die Woche gut ist.
was genau meisnt du damit? dies hier:
Bird-Box Kanarienfutter o. Rübsen
42,4% Kanariensaat
15,4% Negersaat
7,7% Hanf
7,7% Spinatsaat 7,7% Haferkerne
7,7% Kleesaat
3,8% Leinsaat
3,8% Senegalhirse ?
------------------------------------

Symptome bei Erkrankungen und wie man damit umgeht (z.B. Echinacea, Alvimun etc. geben und ab zum Tierarzt) - Autor: diestelfink piep
-------------------

erst faq -dann posten > hallo lieber user - übernehme ich, dann kann erst faq, . . direk weg
--------------------------------------
----------------------
so, das waren die anregungen die bisher gemacht worden sinnt. hab ich was vergessen?
wer möchte einen der aufgeführten punkte übernehmen?
 
Zugeflogen schrieb:
stimmt, diese kann man nicht über die startseite erreichen, werde das mal anregen.

Supi, das wäre ja schon mal ein großer Schritt!
 
Ich hatte schon gesagt, dass ich den ein oder anderen Artikel schreiben würde, wenn es nicht all zu schnell gehen muss, bin grad im Bewerbungsstress
:(

Würde dann das Forum nach Aussagen durchsuchen und deren Inhalt zu einem schönen Artikel zusammenfassen und ihn eventuell ergänzen. Ich könnte mich z.B. um die drei Themen Käfiggröße und Einrichtung, Kanarie verliert Federn/Mauser und Ratschläge bei dauerbrütenden Hennen kümmern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAQ einträge

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
1.895
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben