FAQ einträge

Diskutiere FAQ einträge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, wie verssprochen hier ein thema für die faq. was sollte aufgenommen werden, welche infos fehlen eurer meinung nach in den faq? was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fällt noch ein Thema für die FAQ ein:

Warum singt mein Kanarienvogel nicht (mehr)?
 
Was man evtl. auch noch aufnehmen könnte:

- wieviel Grünfutter und evtl. welches, welches nicht?

- und noch wie erkenne ich, dass mein Kanarie gesund ist (also wie die normale Kotfarbe/zusammensetzung sein sollte, da manche ja denken, grün wäre normal), dass die Augen klar sein sollten, nicht aufgepluschtert etc. Da kennen sich andere besser aus. Da könnte man ja wieder eine Foto von nem Häufchen mit dazu nehmen. Hehe... :D
 
dann hätten wir:

fotos - arbeite ich immoment dran
------------

Vergesellschafftung mit Exoten -
-----------
Vergesellschaftung mit Papageien und Sittichen -
-------------
Ratschläge bei dauerbrütenden Hennen -autor: maria
------------
Beleuchtung und Licht -
---------
Käfiggröße und Einrichtung - autor:maria
-----------
Kanarie verliert Federn / Mauser - autor:maria
-------------
Haltegriff, - autor ?
---------------------
Ernährungsliste - autor ?
dazu:
Zitat:
Auch eine detaillierte Ernährungs-/Futtermischungsliste mit Herstellerangaben (Birdbox, Hungenberg etc.) wäre nicht schlecht. Darin kann auch ruhig stehen, daß es umstritten ist, wie viel Grünzeug die Woche gut ist.

was genau meisnt du damit? dies hier:
Bird-Box Kanarienfutter o. Rübsen
42,4% Kanariensaat
15,4% Negersaat
7,7% Hanf
7,7% Spinatsaat 7,7% Haferkerne
7,7% Kleesaat
3,8% Leinsaat
3,8% Senegalhirse ?
------------------------------------
wieviel Grünfutter und evtl. welches, welches nicht?

------------------------------------
Symptome bei Erkrankungen und wie man damit umgeht (z.B. Echinacea, Alvimun etc. geben und ab zum Tierarzt) - Autor: diestelfink piep
-------------------

erst faq -dann posten > hallo lieber user - übernehme ich, dann kann erst faq, . . direk weg
---------
Warum singt mein Kanarienvogel nicht (mehr)?
------
und noch wie erkenne ich, dass mein Kanarie gesund ist (also wie die normale Kotfarbe/zusammensetzung sein sollte, da manche ja denken, grün wäre normal), dass die Augen klar sein sollten, nicht aufgepluschtert etc. Da könnte man ja wieder eine Foto von nem Häufchen mit dazu nehmen.

---------------------------------
 
Futter, Krankheiten

Ja, genau, das meine ich. Kanarien bekommen Futter für Kanarien! (Kein Vogelfutter für Wildvögel zur Winterfütterung und auch kein Exotenfutter oder Brot und auch kein falsch gelagertes Futter!) Ei-/Aufzuchtfutter (z.B. auch zur Stärkung bei schwerer Erkrankung), Zusätze wie Vitaminkalk (Aviconcept, Korvimin) und vor allem wann was und wie viel pro Vogel, Grit und Vogelkohle (umstritten) in Extra-Napf usw. Dann Keimfutter (wie es zubereitet wird und wo die Gefahren liegen)... Ich kann mich gut erinnern, daß die Kanarienvögel von manchen Freundinnen aus der Schulzeit außer ein paar Körnchen nichts weiter zu picken hatten, nichtmal ´ne Sepiaschale oder mal ein Salatblättchen. Ich kann mir vorstellen, daß das heute bei vielen nicht anders ist. Dann kann man noch auf die verschiedenen Zusammensetzungen eingehen (mit und ohne Rübsen, für Gesangskanarien, Konditions-Mix, für Farbkanarien und wo genau die Unterschiede liegen). UNd daß es so viele Mischungen gibt wie Züchter--- ;) Und wie häufig Grünfutter (umstritten) und was sich besonders eignet.

Den Artikel über Krankheiten werde ich wie versprochen verfassen. :0- Brauche aber ein bißchen Zeit, weil ich im Moment etwas im Stress bin (beruflich + eine kranke Henne, mein roter Neuzugang).
 
Ah ?????
Füttert einer von Euch die Futtermischung die oben angeben wurde von der Birdbox????
Wenn ja als Winterfutter oder wie??
Über 30% Fettsaaten , 7.7 Hanf
Wehe hier kommt mir noch einer mit Leberschäden durch Rotfutter, bei dem komm ich persönlich vorbei und hau ihn unabgespitzt in den Boden.
Zum Thema Exotenfutter, viele Wohnungskanarien wären Gesünder wenn sie Exotenfutter bekommen würden anstatt so was wie oben angegeben.
Wohl gemerkt ich spreche nur von Vögeln in Wohnungen, nicht von Volieren Vögeln die drausen kalt überwintert werden, da ist ein solche Mischung noch halbwegs zu akzeptieren.

Und nur mal als Anmerkung zu FAQ und Fütterung, vielleicht sollte man darauf eingehen das Phasenfütterung wichtig ist, dann braucht man auch keine FAQ für Bruttriebige Kanarien Weibchen.

Na mal gespannt was da so raus kommt :idee:

Gruss
Giboso
 
noch ein Neuling

Hallo,
vielleicht darf ich wie Fussel als Neuling noch einen Tipp geben (und meinen Kopf oben behalten und ich möchte damit auch keine unnötige Aufmerksamkeit).

Mir ist bei den ganzen wichtigen Vorschlägen aufgefallen, das kein allgemein gehaltener Beitrag zur Biologie des Kanarienvogel gibt.
Vielleicht liessen sich dann endlich mal die Mißverständnisse über Haltungsbedingungen der Kanaries aus der Welt schaffen, da würde auch gut z.B die Mauser, Fütterungs und Wassergabe usw. kurz angesprochen und entsprechend verlinkt zu den jeweiligen ausführlicheren FAQs reinpassen.

Den Hinweis auf die FAQs fand ich gut (kannte ich auch von Computerproblemen her), nur sind die vielleicht auch nicht immer auf dem neuesten Stand (weil welcher Profi guckt da noch rein?). Dem wird ja hier jetzt Abhilfe geschaffen.
Die Suchfunktion ist für einen Neuling ein wenig verwirrend, daher wäre eine Liste möglicher Suchbegriffe oder eine kurze Anleitung zum Gebrauch hilfreich.
Und den netten "Brief" an den Forenanfänger (Vorschlag von Distelfink ?) empfände ich als sehr hilfreich.
Ich hoffe es war nicht zu lang und ich darf meinen Kopf auch behalten :)
Gruß Iris
 
Schön das Du das gesagt hast Guido! :D :zustimm:
Ich hatte mich bisher vornehm zurückgehalten!
Kann nicht verstehn wie man so eine Zusammensetzung verkaufen kann, dabei stört mich eigentlich nicht der Gehalt an Fettsaaten, sondern die Zusammensetzung überhaupt!
Die Mischung mit Rübsen ist ja eigentlich auch nicht so doll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau... danke, dass es gesagt wurde. @ guido

Wollte die Bird-Box-Mischung eigentlich noch verfüttern, bis sie alle ist, aber nun wandert sie heute in den Müll und es gibt nur noch das bereits angewöhnte Exotenfutter und damit basta. Mal gucken, ob meine Piepser dann auch träge werden. s-lol
 
Ach ja nochwas: wer liest die verfassten Beiträge eigentlich gegen? Ich mein, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man kann ja dann ggf. was ergänzen, streichen etc.

Ich könnte evtl. etwas zum Thema "Vergesellschaftung mit Exoten" beitragen. Allerdings aus eigener Erfahrung nur, was ZF angeht.

Und was ist mit "Haltegriff" gemeint? :?
 
Was mir auch gerade noch einfällt, weil das mal im allgemeinen Forum angesprochen wurde: Wie wäre es mit einem Beitrag "Das Für und Wider einer Kanarienanschaffung". Der ein oder andere guckt ja auch mal hier, bevor er sich nen Piepser kauft. Da könnte man dann schön auch mal die negativen Seiten hervorheben. Die positiven natürlich auch. Also damit meine ich den Dreck, Zeitaufwand, Kosten etc.
 
Jak&Pupsi schrieb:
Ach ja nochwas: wer liest die verfassten Beiträge eigentlich gegen? Ich mein, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man kann ja dann ggf. was ergänzen, streichen etc.

Wie wärs, wenn wir diesen Thread dazu nutzen. Allerdings sollte es dann nicht in Diskussionen über die einzelnen Artikel ausarten, sondern nur wirklich auf Falschinformation hingewiesen werden, damit das geändert werden kann.
 
Ich fände es auch gut, diesen Thread hier zu nutzen. Allerdings sollte man die wesentlichen Postings dann zusammenfassen und den Rest herauslöschen.

Wenn sich der Thread über endlos viele Seiten hinzieht, könnte ich mir vorstellen dass manch einer davon abgeschreckt wird.

Ich würde auch einen Artikel schreiben, z.B. über Grünfutter und Obst.
 
Vielleicht wäre es auch noch gut,die unterschiedliche Haltung und Fütterung zwischen Innen-und Aussenvolieren zu besprechen.
Liebe Grüsse,Heli
 
Maria schrieb:
Wie wärs, wenn wir diesen Thread dazu nutzen. Allerdings sollte es dann nicht in Diskussionen über die einzelnen Artikel ausarten, sondern nur wirklich auf Falschinformation hingewiesen werden, damit das geändert werden kann.

Bin auch dafür. :zustimm: Obwohl ich befürchte, dass es nicht ohne Diskussion und Streit von statten gehen wird.
 
Jak&Pupsi schrieb:
Obwohl ich befürchte, dass es nicht ohne Diskussion und Streit von statten gehen wird.

Es wird doch möglich sein, sich bei Anmerkungen auf die sachliche Richtigkeit eines Artikels und nicht auf Ausdruck oder Schreibweise des Autors zu beziehen.

Übrigens: Gibt es eine maximale Länge für solch einen Artikel? Bin mit dem "Mauser"-Artikel fertig, bin aber nicht sicher, ob er zu lang geraten ist. Zur Not könnte man ihn teilen in "Mauser/Gefiederwechsel" und "Mauserschwierigkeiten"...
 
hallo zusammen,

dann füge ich der liste hinzu:

allgemeiner artikel über biologie der kanarien mit links zu den fach faq themen
------------------
positive und negative aspekte der kanarienhaltung
-------------------

fotos - arbeite ich immoment dran
------------

Vergesellschafftung mit Exoten -
-----------
Vergesellschaftung mit Papageien und Sittichen -
-------------
Ratschläge bei dauerbrütenden Hennen -autor: maria
------------
Beleuchtung und Licht -
---------
Käfiggröße und Einrichtung - autor:maria
-----------
Kanarie verliert Federn / Mauser - autor:maria
-------------
Haltegriff, - autor ?
---------------------
Ernährungsliste - autor ?
dazu:
Zitat:
Auch eine detaillierte Ernährungs-/Futtermischungsliste mit Herstellerangaben (Birdbox, Hungenberg etc.) wäre nicht schlecht. Darin kann auch ruhig stehen, daß es umstritten ist, wie viel Grünzeug die Woche gut ist.

------------------------------------
wieviel Grünfutter und evtl. welches, welches nicht?

------------------------------------
Symptome bei Erkrankungen und wie man damit umgeht (z.B. Echinacea, Alvimun etc. geben und ab zum Tierarzt) - Autor: diestelfink piep
-------------------

erst faq -dann posten > hallo lieber user - übernehme ich, dann kann erst faq, . . direk weg
---------
Warum singt mein Kanarienvogel nicht (mehr)?
------
und noch wie erkenne ich, dass mein Kanarie gesund ist (also wie die normale Kotfarbe/zusammensetzung sein sollte, da manche ja denken, grün wäre normal), dass die Augen klar sein sollten, nicht aufgepluschtert etc. Da könnte man ja wieder eine Foto von nem Häufchen mit dazu nehmen.
--------------------

mir wäre es lieber, wenn wir einen 2ten thread aufmachen, um die artikel gegenzulesen, dann gibt das hier nicht so ein durcheinander zwischen planung und produkt. der 2te thread sollte dann ebenfalls wie dieser thread nicht als diskusionsthema über sonstwas genutzt werden, sondern nur kurz erwähnen, was sachlich falsch ist oder was stilistisch besser klingt und gut.
 
hi,

die länge, hmmm, also ich kann von mir selber sagen, dass ich lieber kurze artikel lese, anstatt mehrere seiten.

ich denke die artikel sollten längenmäßig so kurz wie möglich, aber inhaltlich so ausführlich wie möglich sein.

@jack und pupsi: mit haltegriff ist der griff gemeint, mitdem du den vogel in der hand sicher hälst ohne ihn zu verletzen oder ihm groß befreiungsmöglichlkeiten gibst. *umständlich, aber ich hoffe du weist was ich mein;)*
 
ich würde mich gerne zum thema positive und negative aspekte der kanarienhaltung äussern. darf ich?
 
Giboso schrieb:
Ah ?????
Füttert einer von Euch die Futtermischung die oben angeben wurde von der Birdbox????
Wenn ja als Winterfutter oder wie??
Über 30% Fettsaaten , 7.7 Hanf
Wehe hier kommt mir noch einer mit Leberschäden durch Rotfutter, bei dem komm ich persönlich vorbei und hau ihn unabgespitzt in den Boden.
Zum Thema Exotenfutter, viele Wohnungskanarien wären Gesünder wenn sie Exotenfutter bekommen würden anstatt so was wie oben angegeben.
Wohl gemerkt ich spreche nur von Vögeln in Wohnungen, nicht von Volieren Vögeln die drausen kalt überwintert werden, da ist ein solche Mischung noch halbwegs zu akzeptieren.

Und nur mal als Anmerkung zu FAQ und Fütterung, vielleicht sollte man darauf eingehen das Phasenfütterung wichtig ist, dann braucht man auch keine FAQ für Bruttriebige Kanarien Weibchen.

Na mal gespannt was da so raus kommt :idee:

Gruss
Giboso

Und damit hätten wir doch den idealen Kandidaten gefunden, der einen solchen Artikel für die FAQ schreiben könnte: Giboso. Verwende doch Deine Energie mal da drauf! :freude:

Deine Beiträge sind leider gar nicht konstruktiv! :(

Aber mal ganz ernsthaft und zum Nachdenken: Wieso läßt Du eigentlich niemanden an Deinem Fachwissen teilhaben und schreibst einen Ernährungsartikel für die FAQ? Dann hättest Du schonmal ein Reizthema im Forum weniger. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich Dich und Dein Verhalten weder verstehe noch nachvollziehen kann.

Auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt: Meine Kanarien bekommen kein Exotenfutter trotz Wohnungshaltung mit Freiflug. Daß Sie von gewöhnlichem Kanarienvogelfutter (z.B. das von Hungenburg) verfetten oder krank werden, ist mir neu. Die Temperatur beträgt bei uns im Winter zwischen 12 und 15 Grad.

Würdest Du einen entsprechenden Artikel schreiben, dann könntest Du ja gerne auf das Problem hinweisen: Kanarienvögel die nur wenig Freiflug haben und in warmen Wohnstuben überwintern, haben natürlich keinen so hohen Enrgiebedarf wie Kanarienvögel in Außenvolieren, die draußen auch überwintern. Deshalb gibt von einigen erfahrenen Züchtern die Empfehlung, Exotenfutter zu verfüttern oder eine Saatenmischung zu verwenden, die nur wenige oder kaum fettreiche Saaten enthält. Besonders zu empfehlen sind da ... usw. Was ist denn daran so schwer?

Ich finde es wirklich schade, :nene: daß Du immer nur was zu meckern hast Dich aber weigerst, konstruktiv mitzuarbeiten um etwas zu verbessern und zu verändern. Wie war das mit dem typisch deutschen Verhalten? :?
 
Jak&Pupsi schrieb:
Bin auch dafür. :zustimm: Obwohl ich befürchte, dass es nicht ohne Diskussion und Streit von statten gehen wird.


Hey, wir sind doch alle nette und höfliche Menschen (auch wenn hier mal ab und an einer dabei ist, der wohl immer gerade einen schlechten Tag hat... :S )!!! Dieser Thread ist ideal geeignet, um seinen Artikel einzustellen, sich die Anregungen und die evt. berechtigte Kritik anzusehen, seinen Artikel noch mal zu überarbeiten - und schon war´s das.

Das geht ohne ironische und sarkastische Seitenhiebe und besserwisserisches Getue a la wir haben zu dritt 1000 Jahre Zuchterfahrung und mein Prof. XYZ hat gesagt ...

Vielleicht sollte man das zur REGEL in diesem Forum machen und der engagiert Moderator hier löscht allen Mist einfach raus oder ersetzt ihn durch [...]. Guter Vorschlag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAQ einträge

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
1.904
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben