FAQ-Thema Körnerfutter

Diskutiere FAQ-Thema Körnerfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Körnerfutter Das Körnerfutter sollte eine Mischung für Kanarien sein, da werden ja diverse Mischungen im Handel angeboten! Die Saaten die in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Körnerfutter Das Körnerfutter sollte eine Mischung für Kanarien sein, da werden ja diverse Mischungen im Handel angeboten! Die Saaten die in keiner Mischung fehlen sollten sind Spitzsaat, Negersaat, Rübsen, Leinsamen, Hanf, Haferkerne, zusätzlich wäre helle Perilla und Hirse angebracht. Alles andere wie irgendwelche Gräser, Mohn oder sonstige feine Saaten, sollten besser separat angeboten werden, da sie meist nur im Futternapf untergehen!

Zur Menge sollte man beachten den Vögeln immmer nur einen Tagesration zur Verfügung zu stellen, ca. 10 g, ungefähr einen Teelöffel pro Vogel. Man kann es ja sehr gut austarieren in dem man sich abends den Futternapf anschaut und je nach Menge der enthülsten Körnern somit die Menge herrausbekommt die der Vogel, bzw. die Vögel fressen, sind nur noch leere Hülsen macht man halt am nächsten Tag etwas mehr oder sind noch Körner vorhanden macht man eben etwas weniger.

Man sollte natürlich immer die Jahreszeit und die Unterbringung der Vögel dabei beachten, ist z.B. Zuchtzeit und sind Junge da oder geht es (bei Volierenvögeln) auf den Winter zu! Ein Überangebot ist eher schlecht, denn meist sucht sich der Vogel immer erst sein Lieblingskorn raus und verschmäht die anderen und das kann zu einer einseitigen Ernährung und somit zu evtentuellen Folgeerscheinungen wie z.B.Magen- und Darmstörungen führen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAQ-Thema Körnerfutter
Zurück
Oben