FAQ-Thema Krallen schneiden. Wie es funktioniert

Diskutiere FAQ-Thema Krallen schneiden. Wie es funktioniert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zum Krallenschneiden nimmt man den Kanarienvogel, wie im FAQ-Artikel unter "Der Haltegriff zum Krallenschneiden und zur Medikamentengabe"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Zum Krallenschneiden nimmt man den Kanarienvogel, wie im FAQ-Artikel unter "Der Haltegriff zum Krallenschneiden und zur Medikamentengabe" beschrieben, in die Hand. Die Krallen sollte man gegen eine helle Lichtquelle halten um besser sehen zu können wo die Blutgefäße enden.
Bei dunklen Krallen muss man noch vorsichtiger sein und evtl. lieber etwas weniger abschneiden, wie man es bei einer Kanarie mit hellen Krallen gemacht hat.
Ein verletzen der Blutgefäße führt zu Blutungen. Diese können aber mit Blutstillerstift oder Kernseife gestoppt werden. Die Gefahr bei den Blutungen ist ein übermäßiger Blutverlust.
Der Schnitt wird schräg zum Innenballen des Fußes geschnitten (Siehe Zeichnung). So zeigen die Schnittkanten zur Sitzstange und können so besser abgerieben werden.

Die Kralle sollte immer richtig fest gehalten werden, damit die Kanarie keine Chance hat den Fuß oder die Kralle weg zuziehen. Auch dabei kann man mit dem Schneideutensil schnell eine Kralle oder den Fuß verletzen.

Das richtige Werkzeug
Die Schere sollte scharf sein um nicht nur den Nagel abzuquetschen oder ihn zu splittern. Dazu kann man eine kleine Krallenschere oder Nagelknipser verwenden.
Falls die Kralle doch etwas rau sein sollte kann man sie mit etwas Speiseöl einreiben. Nachfeilen ist bei den kleinen Krallen eher überflüssig.

Vorbeugung
Um ein häufiges Krallenschneiden vor zubeugen ist es angebracht Naturäste als Sitzstangen zu verwenden(Obstbäume, Weiden, Birke, Buche sind sehr geeignet...Diese sollten so dick sein dass sie mit den Füßen und Krallen nicht ganz umfasst werden können.
Nützlich sind auch größere Steine wo sie sich drauf setzen können. Die kann man zum Beispiel unter die aufgehängte Hirse legen, so muss der Vogel auf den Stein um an die Hirse zu kommen.

Auf keinen Fall verwenden
Auf keinen Fall sollte man Abriebsitzstangen/-überzieher (auch Sandpapierrollen genannt) kaufen, die aussehen als wenn da Schmirgelpapier auf der Stange wäre. Diese können zu Wundreiben der Füße führen, oder eben sogar zu Entzündungen.
 

Anhänge

  • Helle Krallen1.JPG
    Helle Krallen1.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAQ-Thema Krallen schneiden. Wie es funktioniert
Zurück
Oben