Farb VS Gesangskanarie

Diskutiere Farb VS Gesangskanarie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Wo liegt eigentlich der unterschied zwischem Gesang´s und Farbkanarien ? ...um mich besser auszudrücken " sind Farbkanarien im Gesang...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
Hallo !
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischem Gesang´s und Farbkanarien ?
...um mich besser auszudrücken " sind Farbkanarien im Gesang sooo viel schlechter als Gesang´s kanarien " ? ist der gesang der Timbrado´s einfach nur FEINER oder auch total unterschiedlich ? Sind Timbrado´s lauter als die gemeinen feld-wald und wiesen kanarien ( ist nicht böse gemeint ) ?
Ich frage ,weil ich versuche mich zu entscheiden zwischen einem Pärchen Timbrado´s und Roten Farbkanarien für ne kleine Balkonvoliere !
Grüße und Danke
Steezy
 
Hallo Steezy!

Letzlich sprichst du Geschmacksfragen an...

Ich war einmal bei einem Züchter mit tollen Gesangskanarien der "Marke" Harzer Roller. Diese singen angenehm leise (nicht uninteressant bei kleinen Mietwohnungen!!) und mit vornehm geschlossenen Schnabel. Wenn ich richtig informiert bin (ohne Gewähr) singen sie hauptsächlich vier Grundtouren, Schnörkel drumherum eher selten. Ihr Gesang ist eher tief. Während die einen über diese Eigenschaften ins Schwärmen geraten, meckern andere, nur vier Grundtouren seien ihnen zu langweilig.

Farbkanarien singen lauter als Harzer Roller. Manchmal, aber nicht immer, sind auch unangenehm schrille Töne dabei. Gerade bei den Roten könnten dabei die Zeisiggene eine Rolle spielen.

Timbrados sollen sehr laut singen. Ob sie lauter sind als Farbkanarien, weiß ich nicht. Dafür ist ihr Gesang schön ursprünglich und variationsreich. Hier im Forum gab es schon links zu Hörproben, da hat mir der Gesang sehr gut gefallen. Viel Spaß beim Suchen:D !

Dann gibt es ja noch weitere Gesangskanarien: Belgische und holländische Wasserschläger zum Beispiel. Aber dazu müssen sich andere äußern.

Ich würde mir den Hahn deiner Wahl einfach vorher anhören. Am besten morgens, denn da sind sie besonders aktiv. Dann bleibt dir die Qual der Wahl! Ich habe -für meinen Geschmack- auch schon Farbkanarien sehr schön singen hören.
 
Also ich kenne Harzer Roller, spanische Timbados und meine grossen Favoriten, Belgische Wasserschläger. Die Harzer singen am leisesten, die Timbrados am lautesten und die Wasserschläger von der Lautstärke her dazwischen. Ich finde den Gesang der Wasserschläger wunderbar, nicht zu laut, gerade recht. Am Wochenende hörte ich normale Kanarien singen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Von den Wasserschlägern habe ich zwei Tage lang diverse abgehört, bis ich mich für zwei paare entschieden habe. Es lohnt sich also wirklich prämierte Gesangskanarien zu kaufen, wenn man Wert auf melodischen und schönen Gesang legt.
 
Hallo Hans19 !
Wo hast du denn "probegehört" ! ... beim züchter oder auf einer show ?
Grüße
Steezy
 
Hi zusammen !!

poster&t=104501"]Hans Schwack[/URL] ist ja hier unser "Gesangsspezi". Meines Wissens hat er belg.Wasserschläger.

Gesangskanarien werden noch mal Grob in Schlag-Vögel & Roller-Vögel unterschieden. Wie schon geschriebn sind die Harzer die "leiseren" Vertreter.

Aber jeder Geschmack ist halt anders. Muß jeder selber für sich heraus finden ...
 
Hallo Leute !
Wo kann ich herausbekommen wo die nächsten Vereine(kanarien) in meiner nähe sind ? ...zum Probehören zwecks Rasseentscheidung ( liegt jetzt zwischen Timbrado und Wasserschläger ) ! Bin übrigens aus Düsseldorf !
Danke im vorraus
Steezy
 
Düsseldorf direkt kann ich dir nichts zu sagen aber in Köln gibt es zwei Vereine, allerdings sind in dem einen Verein nur Farb- und Positurkanarienzüchter vertreten.
Such dir doch nen Züchter aus der Datenbank und schau dir dort die Tiere an.
 
Thema: Farb VS Gesangskanarie

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
569
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
655
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
985
asteria
A
Zurück
Oben