Farbänderung Schnabel

Diskutiere Farbänderung Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen! Meine beiden Wellis sind jetzt ein Jahr alt (ca.) Bei dem Weibchen (?), die bisher eine richtig braune Wachshaut (?) am Schnabel...
J

Janni

Guest
Hallöchen!
Meine beiden Wellis sind jetzt ein Jahr alt (ca.)
Bei dem Weibchen (?), die bisher eine richtig braune
Wachshaut (?) am Schnabel hatte, ist diese jetzt abgeblasst und bekommt jetzt sogar einen kleinen blauen Schimmer.
Ist es vielleicht doch ein Männchen?
 
Nein, ein Hahn ist es jetzt sicher nicht mehr! Ich würde sagen, dass sie einfach nicht mehr in Brutstimmung ist! Hast du denn irendwas verändert? Gibst du z.b. kein Grünzeug mehr?
 
Hallo Janni!

Die braune Wachshaut verrät absolut sicher, daß es eine Henne ist (ein älterer Hahn kann so eine braune Wachshaut auch bekommen, wenn er einen hormonproduzierenden Tumor [das ist dann meist ein Hodentumor] hat). Aber bei dem Alter von einem Jahr mit der Umfärbung von braun nach hellblau, das ist eine Henne:).

Diese Umfärbung ist ganz normal, hat in der Regel nicht unbedingt was mit Deinen Fütterungsbedingungen zu tun. Wenn sie ein wenig älter wird, dann wird die Wachshaut ein wenig krustiger, und dann bleibt das in der Regel auch braun (es sei denn, man entfernt mit einem bestimmten Öl diese Kruste).
 
Original geschrieben von Rosine
Diese Umfärbung ist ganz normal...und dann bleibt das in der Regel auch braun (es sei denn, man entfernt mit einem bestimmten Öl diese Kruste).

Hi Janni
Die Braunfärbung und auch das Dickerwerden hängt mit der wechselnden Brutstimmung zusammen. Die dicke Kruste fällt mit der Zeit alleine wieder ab und es kommt ein zartes Hellblau zum Vorschein. Ein Entfernen ist überflüssig. Gib mal bei suchen das Schlüsselwort braune Nasenhaut ein für das Welli-Forum. Da sind schon mehrere Beiträge zu finden, die sich mit diesem Thema befassen.
 
Hallo.
Bei meinem(meiner?) Fibsy ist es bis heute so.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher.
Ich habe sie ca 5 Monate alt gekauft, da hatte sie eine komplett braune Wachshaut.
Heute hat sie einen blauen Schimmer.
Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob er (sie) ein Männchen oder ein Weibchen ist. 8o
 
Hallo Wellenvogel.

Wenn sie eine braune Wachshaut hatte, dann ist sie 100% ein Weibchen. Männchen haben alt nur, wie meike schon schrieb, in zunememden Alter und auch nur nbei einem Hodentumor eine Braune Wachshaut. Ansonsten nur ganz blau.
 
Weibchen, die nicht in Brutstimmung sind, haben eine bläuliche Wachshaut mit deutlichen weißen Ringen um die nase. bei Männchen ist die Nasenhaut nicht bläulich sindern wirklich tief blau.
 
hallo mirja
Weibchen, die nicht in Brutstimmung sind, haben eine bläuliche Wachshaut mit deutlichen weißen Ringen um die nase. bei Männchen ist die Nasenhaut nicht bläulich sindern wirklich tief blau
das stimmt so nicht ganz ;) . bläulich mit weißem ring ist die wachshaut nur bei weiblichen küken bläuliche wachshaut deutet außer bei rezessiven schecken ansonsten immer auf männchen hin.
die wachshaut der hennen die nicht in brutstimmung sind ist eher gelblich, beige, hellbraun, weißlich
 
Hallo Daggi!

Sorry, das stimmt nicht. Ich habe eine A-gescheckte Henne, die immer wieder außerhalb der "Brutrunst" hellblau mit weiß wird. In der großen Gartenvoliere einer Freundin mit knapp 40 Wellis ist das auch bei mehreren Hennen zu beobachten. Einige wiederum bleiben hellbraun-ockerfarben. Aber daß das generell der Fall ist, das trifft so nicht zu:).

Liebe Grüße
Meike
 
hm kann schon sein
allerdings gehe ich ehrlich gesagt davon aus, daß es dann kein australischer schecke sondern ein rezessiver schecke ist.
:D
das hab ich schließlich erst hier mühsam begriffen, und so hat es mir mein züchter erklärt....und an etlichen beispielen gezeigt...
aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch ausnahmen :)
 
Bei meiner handelt es sich um eine dunkelblaue Henne.
Keine Schecke, nichts.
Naa, es ist ja auch nicht wirklich wichtig, solang sie sich mögen :)
 
Hallo Daggi!

Paula ist definitiv eine A-Schecke...:D

Aber wie gesagt, dieses Phänomen hab ich schon bei mehreren Hennen verschiedener Farbschläge beobachtet. Bei einem rez. Schecken bewußt noch gar nicht...
 
hm
woran erkennst du denn den a schecken, wenn nicht an der wachshaut? <verwirrtbin>
 
Hallo Daggi!

Der australische Schecke hat am Hinterkopf einen etwa daumennagelgroßen wellenlosen Fleck. Das ist das Haupterkennungsmerkmal - der rezessive Schecke hat das nicht. Beim Australier ist die Scheckung eher regelmäßig, häufig hat er einen breiten weißen bzw. gelben Streifen vor der Brust, mit nur wenig Unregelmäßigkeiten. Bis auf diese Aussparung am Hinterkopf hat der A-Schecke in der Regel Wellenzeichnung bis auf die Flügel, auch das ist beim rezessiven Schecken zwar möglich, aber seltener.

Aber wie gesagt, das Hauptmerkmal ist der wellenlose Fleck am Hinterkopf, sieht man den, kann man den rez. Schecken ausschließen.
 
Thema: Farbänderung Schnabel

Ähnliche Themen

Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.053
sittichmac
sittichmac
W
Antworten
1
Aufrufe
673
Rebecca
R
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
293
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
210
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben