Farbbestimmung

Diskutiere Farbbestimmung im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich würde mich sehr über Eure Hilfe bei der Bestimmung eines Kanarienvogels freuen. Es handelt sich dabei um um einen Hahn, den...
Picard

Picard

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über Eure Hilfe bei der Bestimmung eines Kanarienvogels freuen. Es handelt sich dabei um um einen Hahn, den ich vor kurzem in einem Baumarkt erstanden habe :+shocked:

Schon seit einigen Jahren halte ich Kanarien in einer Voliere, darunter auch Farbkanarien, aber ein solch schwarz-roter Kerl ist mir noch nicht begegnet (deswegen musste ich ihn auch unbedingt haben!) :freude:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Habt Ihr eine Idee, wie die korrekte Farbbezeichnung ist? Meine Kenntnisse reichen gerade mal aus, um einen Farb- von einem Positurkanarien zu unterscheiden. :~

Die Füße sind übrigens fast vollständig schwarz, der Schnabel wird zur Spitze hin immer dunkler. Das rote Gefieder leuchtet beinahe rubinrot und manchmal meine ich, einen bläulichen Schimmer im Schwarz zu erkennen ... :nene:

Noch eine Laienfrage: Muss ich, um das tolle Gefieder dauerhaft zu erhalten, rot zufüttern?

Vielen Dank für Eure Meinungen und einen schönen Abend!

Picard
 
Hallo

Es ist ein schwarz rot intensiv...
Schöner Kanarie.. niedliches Gesicht.
Ja,Rotfutter wird kurz vor der Mauser und während der Mauser benötigt. Denke das er noch nicht ganz durch gemausert ist.

es grüßt Hilli
 
Hi Picard !!

Hilli hat soweit alles gesagt. Da der Vogel eigentlich durch die Mauser ist, bis auf paar Kiele am Schnabel/Kopf, ist jetzt erstmal kein Farbfutter von nöten.

@Hilli: :trost: :prima:
 
Hallo Hilli,
hallo Branja,

vielen Dank für Eure Aufklärung!

Ich habe mich gleich im Netz nach Schwarz-Rot-Intensiven umgesehen und muss sagen, mein "Neuer" braucht den Vergleich nicht zu scheuen *stolzsein*

Wahrscheinlich werde ich Ihn "Phaeo" nennen, gerade weil sein Schwarz so wenig braun-grau ist :idee:

Ein schönes Wochenende allseits

Picard
 
wieso sollte sein schwarz grau braun sein?
Beziehst du es auf den Phaeo Kanarie und warum? Kann es sein, dass ich da was falsch verstanden habe?
Phaeos haben kein schwarz es Melanin,wie da steht.

wünsche dir auch ein schönes Wochenende
 
Hallo Hilli,

okay, das war verwirrend. Also: Ich habe den Namen schon früher gehört, aber jetzt erst "gelernt", dass Phaeo-Vögel kein Schwarz aufweisen sollen/dürfen und dass es sich dabei um eine eigene Mutation handelt, außerdem dass "Phaeo" vom Wortstamm her sowas wie "dunkel, grau, braun etc." bedeutet (mal so grob aus dem Gedächtnis zitiert ...).

Trotzdem finde ich den Namen für ihn recht passend, weiß auch nicht warum. Kam mir so in den Sinn, als ich ihn das erste Mal hab' singen hören.

Grüße

Picard
 
Schau mal das ist der Unterschied:


das ist z. B. ein Phaeohahn. Konnte auf die Schnelle kein anderes Bild finden.

Elke
 

Anhänge

  • Phaeos 2006 036.jpg
    Phaeos 2006 036.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 49
Hallo Hilli
Trotzdem finde ich den Namen für ihn recht passend, weiß auch nicht warum. Kam mir so in den Sinn, als ich ihn das erste Mal hab' singen hören.

Grüße

Picard


Meine Namen für die Kanarien sind auch oft einfach so und für mich passend.Einer hieß Schißbuchse,der andere olle Socke... gibt auch bessere wie Molly oder Flitze.
Hab meine Eltern auch oft gefragt warum ich einen soo blöden Name habe.. sie konnten es auch erklären ,nur verstehen konnte ich es nicht ;)
 
Ich kenn mich nicht aus mit der farbbestimmung. Finde die roten aber wunderschön. Wenn sie mir nicht sogar am Besten von allen gefallern - Wahnsinn!!! LG
 
Darf ich mich hier anhängen?

Hallo! Die Threadüberschrift passt zu meiner Frage, wenn es ok ist häng ich mich mit meiner Frage hier mit dran. Kann mir Jemand von Euch sagen welche Farbbezeichnung auf diesen Kanarienvogel hier zutreffend ist?
 

Anhänge

  • KanarirotGitter.jpg
    KanarirotGitter.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 45
Danke für Eure schnellen Antworten! Wie unterscheidet man eigentlich intensiv von nicht intensiv? Hat das allein etwas mit der Farbintensität zu tun oder wonach geht man da? Lipochrom, gelesen habe ich das schon öfters, weiß aber nicht was es heißt. Geh gleich mal über die Forumssuche ein wenig stöbern :~.
 
Jay, genau so einen Thread wollte ich auch gerade auf machen 8o

Ihr macht mir Angst :D

Würde gerne wissen, welche Farbbezeichnung meine Schnuckel haben:

Gelb: Jin (oranger Kopf)
Weiß: Pun (hat an beiden flügeln jeweils 1 gelbe feder)
Grau: Ssin (weißer Popo)
 

Anhänge

  • Foto0699.jpg
    Foto0699.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 42
  • Foto0705.jpg
    Foto0705.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 49
  • Foto0706.jpg
    Foto0706.jpg
    35 KB · Aufrufe: 46
Huh, so weit war ich auch schon gekommen xD

Aber Pieper haben ja da schon genauere Farbbezeichnungen, gelle?
 
Wie spektakulär :D

Dass Pun pun 2 gelbe Federn hat in seinem weißen Gefieder, ist das normal oder hat der das evtl. nächstes Jahr nach der Mauser nimmer? :(
Mag die Federchens ^^

Orange-Schecke:
Sie hat aber doch nur den Kopf und wenige Teile im Gefieder Orange, der Rest ist ja gelb. Trotzdem Orange?
Farbfutter haben die nicht bekommen.

Schwarz-Weiß-Gescheckt:
Und ich dachte, es wär Grau-Weiß x)
Sie ist ´ne Hübsche, gelle?
 
Hallo ,
alle drei sind schöne Schecken.
Sobald Teile des Lipochroms/Fettfarbe in Richtung orange gehen handelt es sich um einen orange Schecken, der Rest ist fütterungsabhängig. Bist du sicher, dass das eine Henne ist ?
Die gelben Federn oder besser der Fettfarbanflug im Schwungfedernbereich ist ein Merkmal der Dominantweißen, kommt wieder.
Grau-weiß gibt es so bei Kanaries nicht. Der Vogel ist ein schwarz-weiß Schecke - wahrscheinlich auch dominant weiß - schau dir mal die Schwungfedern genau an - ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Farbbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.469
Uwe W..
U
PALLA
Antworten
1
Aufrufe
1.686
solcan
solcan
andreadc
Antworten
18
Aufrufe
2.576
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Edenka
Antworten
3
Aufrufe
776
Terryann
Terryann
Zurück
Oben