Farbbestimmung

Diskutiere Farbbestimmung im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, wie genau nennt man diese Farbe der Zwergwachtelhenne? Einfach nur eine Dunkle?
Ich weiß es nicht so genau aber sie sieht süß aus....!!!!!!
 
Ich versuche es mal zu erklähren, sie ist deshalb geperlt weil die "Streifen" die sie auf der brußt hat sich auch noch auf den Rücken ausdehnen, was die Gesichtsmarkierung angeht ist die bei den Dunklen immer sehr dezent bis gar nicht vorhanden.
Ich bin aber erlich gesagt nicht ganz sicher ob Sirius recht hat, ich denke nicht das sie geperlt ist, ich nehme dazu immer die bilder von (die Nennung einer kompletten HP ist nicht gestattet!) und hier scheint mir die Perlung doch deutlicher ausgeprägt zu sein bei der Dunklen Henne im vergleich zu der einfach nur Dunklen.

Lg
nelje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen zu Farben und Vererbung

Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezüglich Farbunterscheidung und Vererbung. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
1. Wo ist der optische Unterschied zwischen wildfarben, rehbraun und rotbraun und den jeweils gescheckten Varianten???
2. Ist "Rotbrust" eine Farbe oder eine Variante in Kombination mit einer Grundfarbe?
3. Die Farben (außer wildfarben) sind ja rezessiv vererbend. Muss also eine rehbraune Wachtel immer reinerbig in rehbraun sein? Oder kann sie auch spalterbig in z.B. silber sein?
Vielen Dank für eure Antworten
 
also, zu 2 kann ich dir eine Antwort geben.
Rotbrust gibt es in verschiedenen Varianten, z.b. rotbrust-silber, rotbrust-wildfarbig.....
Es gibt eigentlich nur die Grundfarbe (z.B Silber)
und die Hähne haben dann einfach noch die rote Färbung auf der Brust.
 
Dem stimme ich nicht vollständig zu, den die Rotbrußtzwergwachteln unterscheiden sich in weit mehr als ein bisschen mehr Rot auf der Brußt von den anderen, auch Kopf und vor allem die Maske sind verändert.
Als vergleich, der Wildfarbene Hahn und der rotbrußtwildfarbene Hahn:

http://s5b.directupload.net/images/100219/edmw7s6c.jpg

Zu deinen anderen Fragen:

1. Das finde ich eine verwirrende Frage, eben in der Farbe liegt der obtische Unterschied, Rehbraune sind aufgehellt im gegensatz zu Wildfarbenen, Silberne sind so blass das sie Gräulich wirken und gescheckte haben weiße Flecken...

2. siehe oben

3. Dunkel ist ebenfalls eine Dominant vererbende Mutation, aber auch Rehbraune können spalterbig sein, zb in Elfenbein.

Lg
Nelje
 
1. Das finde ich eine verwirrende Frage, eben in der Farbe liegt der obtische Unterschied, Rehbraune sind aufgehellt im gegensatz zu Wildfarbenen, Silberne sind so blass das sie Gräulich wirken und gescheckte haben weiße Flecken...
Danke für eure Antworten. Genau bei dem optischen Unterschied tue ich mich sehr schwer. Für mich sehen die Farben sich irgendwie alle ähnlich, außer das die geperlten etwas heller aussehen. Meine Henne z.B. hat auch rote Stellen auf ihren braunen Federn, ist sie deshalb rotbraun?
Gibt es eindeutige Merkmale, die rotbraune von rehbraunen oder wildfarbigen (Hähnen) unterscheidet?
 
Leider habe ich nur Rotbrüßtige Tiere und kann dir deshalb keine vergleichsfotos bieten, aber wen du mal ein bild deiner Wachtel hochlädst, dan kann ich dir die farbe sehr schnell bestimmen.
 
Guten Abend
Ich habe da ein Foto von meinen verschiedenen jungen Zwergwachteln. Links also ein dunkler Scheckenhahn, daneben eine geperlte Henne, dann zwei rehbraune Hähne und nochmals eine geperlte Henne. Die rehbraunen Hähne waren nur als jung rehbraun, dann hat das Grau sich bis auf den Rücken ausgedehnt, sodass sie fast wie wildfarbene aussehen. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Gute Nacht.
 

Anhänge

  • Zwergwachteln Febr. 2010 077 - Kopie.jpg
    Zwergwachteln Febr. 2010 077 - Kopie.jpg
    32 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Farbbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.466
Uwe W..
U
PALLA
Antworten
1
Aufrufe
1.684
solcan
solcan
andreadc
Antworten
18
Aufrufe
2.574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Edenka
Antworten
3
Aufrufe
775
Terryann
Terryann
Zurück
Oben