Farbbestimmung

Diskutiere Farbbestimmung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ist zimtfarbig die gleiche Farbe wie braun? Weil beim Standard auf http://www.zebrafinken.org/ steht nichts von zimtfarben :? Dann noch...
D

Daunenfein

Guest
ist zimtfarbig die gleiche Farbe wie braun?

Weil beim Standard auf http://www.zebrafinken.org/ steht nichts von zimtfarben :?

Dann noch ein paar Fragen, da ich mir mit genauen Beispielen leichter tue - als nur theretische Formeln ;) :

Anbei ein Bild der Jungtiere und der Eltern - alle Schecken

http://www.satinkaninchen.net/diversebilder/zebra-alle.jpg

Wenn ich richtig liege: 2x zimfarbige Schecken (Jungtiere), Mutter ebenso, dann Jungtier wildfarbig Schecke und Vater ebenso.

Wie ist das jetzt - da die Schecken ja rezzesiv vererben - kann ich davon ausgehen, daß beide reine Schecken sind - und somit auch weiterhin nur Schecken in diesen beiden Farbschlägen zu erwarten sind? Denn wenn sie spalterbige Schecken sind müßten ja auch einfarbige fallen, nicht?
Soweit richtig???

Dann nochmal das Bild des zweiten Paares - diese haben jetzt auch 4 Junge - soweit bisher erkennbar auch alle Schecken.

http://www.satinkaninchen.net/diversebilder/zebra1.jpg

Müßte der Weise dann spalterbig Schecke in sich tragen? Wäre er reinweiß könnten auch weiße Junge fallen, oder? Das Weibchen ist eine Schecke Hellrücken grau - stimmt das so?

Wie kann man einen grauen ZF von einem Hellrücken grau ZF am besten unterscheiden - nur daran, daß der Rücken heller ist? - gibt es da ein eindeutiges Merkmal?

Viele Fragen... :s - ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten - würde mir sehr weiterhelfen.
 
Mit das Bild oben :
Das Paar ist wie ich es sehen kann ein Schecken Grau Hahn und ein Schecken Braun Henne (ja Braun ist dieselbe als Zimt)
Die 3 JV sind alle Schecken natuerlich, weil beide Eltern selber auch Schecken sind.
Aber es gibt, weil 2 der JV eine Braune Koerperfarbe haben, bei der Vater mindestens einen Spaltfaktor, der ist spalt fuer Braun.

Also was hast du da:
Schecken Grau spalt braun Hahn x Schecken Braun Henne
das gibt an JV:
25% Schecken Braun Haehne
25% Schecken Grau spalt Braun Haehne
25% Schecken Braun Henne
25% Schecken Grau Henne
 
Das Zwete Paar ist ein Weisse Hahn x Schecken Hellruecken Grau Henne
Du sagst das alle JV schecken sind, das kann weil dein Weisse ZF Hahn kann ein Weiss spalt schecken sein aber durchaus genetisch auch ein Weisser Schecken sein.
Ein Weisse ZF kann jede andere Farbe maskieren.

Ein Weisse ZF kann theoretisch ein Orangebrust Schwarzbart Hellruecken Schwarzwangen Weisser sein....

Aber zurueck zu dein Paar.
Wenn alle JV, auch die von Gelegen in die Zukunft aeusserlich Schecken sind ist dein Weisse Hahn eine Weisse Schecken, wenn es doch ein nicht-Schecken in NZ gibt dann ist er ein Weiss spalt Schecken.

1. Weiss Schecken Hahn x Schecken Hellruecken Grau Henne, gibt:
(Auch hier angenommen die Eltern haben keine weitere Spaltfaktoren)
50% Schecken Grau Spalt Hellruecken und Weiss Hahn
50% Schecken Grau Spalt Weiss Henne

2. Weiss spalt Schecken Hahn x Schecken Hellruecken Grau Henne, gibt:
(Auch hier angenommen die Eltern haben keine weitere Spaltfaktoren)
25% Schecken Grau Spalt Hellruecken und Weiss Hahn
25% Schecken Grau Spalt Weiss Henne
25% Grau Spalt Hellruecken und Weiss Hahn
25% Grau Spalt Weiss Henne
 
Bei meiner einen Henne, hab ich absolut keine Ahnung, was die für ein Farbschlag ist.
Leider ist sie auch ziemlich flink (und mein Foto zu langsam), so dass ich bisher noch ein scharfes Foto von ihr hinbekommen hab.
Sie sieht ungfähr wie die ein Henne hier aus. Ist allerdings etwas dunkler. Aber auch nicht so dunkel wie meine Natur-Henne.
Besonders auffällig ist halt, dass sie keine Wellenzeichnung auf den Schwanzfedern hat.
Kann mir vielleicht irgendwer sagen, was das für eine ist?
Werd auch noch mal auf "Fotojagt" gehen.

Danke schonmal
 
@FliegenderHolländer:

die Jungen von Paar 2 haben alle die gleiche Farbe - und zwar sind alle 4 braune Schecken. Braun wird ja geschlechtsgebunden vererbt: Heißt das dann daß der Vater (der weiße) spalt auf braun sein muß und dies dann an seine Töchter vererbt hat? (die Jungen müssen dann ja alle Weibchen sein, oder?)
 
Thema: Farbbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.466
Uwe W..
U
PALLA
Antworten
1
Aufrufe
1.684
solcan
solcan
andreadc
Antworten
18
Aufrufe
2.572
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Edenka
Antworten
3
Aufrufe
775
Terryann
Terryann
Zurück
Oben