Farbbezeichnung

Diskutiere Farbbezeichnung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine gelbe Henne mit einer grauschwarzgesprenkelten Scheckung. Wie nennt man die Farbe der Scheckung?
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe eine gelbe Henne mit einer grauschwarzgesprenkelten Scheckung.
Wie nennt man die Farbe der Scheckung?
 
Hallo Eva,

hast Du ein Bild Deiner Henne?

Ich kann mir unter dieser Beschreibung nichts vorstellen.

Gruß
 
Hallo EV114!

Der Vorschlag von Karin ist nicht schlecht! :D So kann man wirklich nichts sagen! ;)
 
ich hab auch einen Hahn mit einer Sprenkelscheckung, hab allerdings auch keine Ahnung, ob es dafür eine Bezeichnung gibt oder ob es einfach eine unerwünschte Pigmentierung ist, die von Züchtern 'aussortiert' wird.

hier mal zwei Bilder:
 

Anhänge

  • a_0597a.jpg
    a_0597a.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 127
Der Vogel hat auch einige gesprenkelte Schwungfedern, dort kann man deutlich sehen, das sich das schwarze Pigment nur stellenweise in die Feder eingelagert hat, d.h. also die Feder selber ist regelgecht schwarz getupft.
 
Hallo DontPanic!

Original geschrieben von DontPanic ich hab auch einen Hahn mit einer Sprenkelscheckung, hab allerdings auch keine Ahnung, ob es dafür eine Bezeichnung gibt oder ob es einfach eine unerwünschte Pigmentierung ist, die von Züchtern 'aussortiert' wird.
Da es so ausschaut als hätte er einen DKB-Ring am Fuß, kannst Du davon ausgehen, vorrausgesetzt es ist ein Farbkanarie und kein Gesangskanarie.
 
er hat zwar recht angenehm gesungen, ist aber definitiv kein Gesangskanari. Obs ein DKB-Ring ist müsste ich nochmal nachschauen, der Vogel ist aus 94 und inzwischen ein rüstiger, aber verstummter Rentner *g

Schade aber, das diese Sprenkelpigmentierung nicht mal gezüchtet wird, ich könnte mir vorstellen das so ein Vogel ziemlich witzig aussieht ;)
 
Es sind schwarze tupfen auf grauem Untergrund in der Scheckung.
Na gut, ich werde ein Foto machen.
 
Hallo DontPanic

Dein Kanarie sieht mir aus wie ein gelber Farbkanarie mit Melanin im Gefieder. Melanin nennt man in diesem Fall das schwarz. Das Gelb zählt zu den Farben Lipochrom. Bei den Züchtern und im Standard der Lipochromvögel ist dieses schwarz nicht erwünscht. Daher werden diese Vögel aussortiert und nicht weiter gezüchtet.

Gruß
 
Hallo,

wer Schecken züchten will, der kann sich ja für Positurkanarien entscheiden. Es steht doch jedem frei, was er sich für eine Rasse aussucht oder ob er gescheckte Farbkanarien schön findet und behalten möchte.

Gruss, Jörg!!!
 
Re: Hallo DontPanic

Original geschrieben von KarinH
Dein Kanarie sieht mir aus wie ein gelber Farbkanarie mit Melanin im Gefieder. Melanin nennt man in diesem Fall das schwarz. Das Gelb zählt zu den Farben Lipochrom. Bei den Züchtern und im Standard der Lipochromvögel ist dieses schwarz nicht erwünscht. Daher werden diese Vögel aussortiert und nicht weiter gezüchtet.

Gruß

Hallo Karin,

das ist mir schon klar, das der Vogel für einen Lipochromzüchter unbrauchbar ist, der auf Schauerfolge aus ist. Mir kommts auch gar nicht auf die Scheckung an. Was ich nicht verstehe ist, wieso diese Form von Melanin, eben das partielle sprenkelartig eingelagerte Melanin grundsätzlich unerwünscht ist, bzw. wieso es keine Zuchtlinie gibt, die sich darauf spezialisiert hat? Taucht diese unregelmässige Einlagerung nur bei Lipochromvogel-Züchtern auf, bzw. gelingt es nicht, diese Melaninverteilung in ungescheckten Tieren zu züchten? Oder wo ist sonst das Problem? Sonst wird doch jede Kuriosität versucht durchzuzüchten ;).
 
Hallo DontPanic!

Es gab früher Schecken, heute sind sie nur noch bei Positurkanarien zur Ausstellung zugelassen. Joergie hat es ja gesagt, wer Schecken züchten möchte kann es ja tun, muß dann halt ne Positurrasse sich dazu aussuchen. Bei den Farbkanarien sind sie wahrscheinlich aus dem Standard genommen worden, weil es nichts Halbes oder Ganzes ist, meine Vermutung. Diese Melaninflecken können nur bei Lipochromzüchtern auftauchen, wo auch sonst!? ;)
 
Re: Hallo DontPanic!

Original geschrieben von joeflai
Diese Melaninflecken können nur bei Lipochromzüchtern auftauchen, wo auch sonst!? ;)

Wieso? Wieso kann nicht auch bei einem Schwarzvogel sich das schwarze Melanin nur in begrenzten Spots in einer Feder ablegen, statt gleichmässig verteilt als breiter Streifen?

Bei Melaninflecken rede ich nicht von einer Scheckung des Gefieders sondern einer Tupfung/Scheckung der einzelnen Feder. Also nochmal: der abgebildete Vogel hat ein paar der großen Flügelfedern schwarz/grau getupft, d.h. auf EINER Feder sind 20-30 einzelne kleine Melanintupfen und kleine Strichel zu sehen, der ganz überwiegende Rest der Feder ist aber weiß. Das ganze hat also überhaupt nichts mit einer Scheckung im landläufigen Sinne zu tun (ich weiss, der Vogel ist auch im Gesamtgefieder gescheckt, aber darum gehts mir hier nicht *sigh* ;) ).
 
Hallo DontPanic!

Dann wäre es kein klassischer Schwarzvogel, sondern wieder ein Schecke! Und das tritt nunmal nicht bei Melaninvogelzüchtern auf!
Das Melanin ist nunmal gleichmässig in der Feder angelegt! Ein Melaninvogel kann keine Melaninflecken haben! Die Arten von Melaninen befinden sich an bestimmten Stellen der Feder! So wie ich das von den Bildern her vermute, das bei Deinem irgendwann mal ein Lizard mit drin war, das würde zu dieser Tupfung passen.
 
Thema: Farbbezeichnung

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.114
Poldinchen
P
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
823
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben