Farbdämpfe bei Acryl- / Ölmalerei?

Diskutiere Farbdämpfe bei Acryl- / Ölmalerei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin, dass Farbdämpfe für Vögel giftig sind ist ja allgemein bekannt, aber wie ist es mit Acryl- und Ölfarben? Also die aus der Malerei auf...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
Moin,

dass Farbdämpfe für Vögel giftig sind ist ja allgemein bekannt, aber wie ist es mit Acryl- und Ölfarben? Also die aus der Malerei auf Leinwand meine ich. Sind diese Farbausdünstungen auch schädlich? Stark riechen tun sie ja nicht, finde ich.

Gruß,
Claudia
 
Hallo,

generell sind Ölfarben ziemlch giftig, aber es gibt Ölfarben die auf Lein und Rapsölbasis erstellt werden und keine sonstige Zusätze enthalten, z.B. von den Firmen Winsor & Newton, Van Gogh, Lukas. Acrylfarben entwickeln soviel ich weiß keine Dämpfe, sollten also Deinen Vögeln nicht schaden.

Liebe Grüße Susanne
 
hallo susanne,

danke für die gute info, direkt mit herstellerangabe!

gruß,
claudia
 
Hi,
ab und zu hab ich auch meine "kreativen Anfälle".
Deshalb: Acylfarben sind unbedenklich.

Bei Ölfarben sind es die Zusätze, die müffeln. Bei den traditionellen Ölfarben jedenfalls. Da benutzt du Terpentin und Malmittel (bestehen idR aus Terpentin und Leinöl). Das heisst, die stinken ziehmlich intensiv und sind sicher schädlich für die Vögel.

Mit den wasserlöslichen Ölfarben (Bsp. H2Oil von Talens, Berlin von Lukas ...) kenne ich mich nicht aus. Die wollte ich erst noch ausprobieren. Die dürften jedenfalls auch unbedenklich sein. Solange du auch das wasserlösliche Malmittel, das dazu gehört, benutzt.

Klares Nein zu allen Fixativen und Firnissen.
 
Hallo,
Hat alles keinen taug. Pinselreiniger und sonstige Hilfsmittel wie Farbverdünner, Firnis etc. knallen auch bei Menschen. Ich würde es lassen, abgesehen davon das die Farbpigmente je nach Farbe auch nicht ohne sind und sich daran schon mal ein Vogel vergreifen kann.

Aquarelle geht.

Grüße,
Detlev
 
Thema: Farbdämpfe bei Acryl- / Ölmalerei?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.025
DerGeier20
D
S
Antworten
21
Aufrufe
2.712
Désirée
D
S
Antworten
25
Aufrufe
2.187
Susi & Kaki's
S
U
Antworten
0
Aufrufe
860
Unregistered
U
Zurück
Oben