Farbdämpfe bei Acryl- / Ölmalerei?

Diskutiere Farbdämpfe bei Acryl- / Ölmalerei? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, dass Farbdämpfe für Vögel giftig sind ist ja allgemein bekannt, aber wie ist es mit Acryl- und Ölfarben? Also die aus der Malerei auf...

  1. #1 claudia k., 5. März 2010
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Moin,

    dass Farbdämpfe für Vögel giftig sind ist ja allgemein bekannt, aber wie ist es mit Acryl- und Ölfarben? Also die aus der Malerei auf Leinwand meine ich. Sind diese Farbausdünstungen auch schädlich? Stark riechen tun sie ja nicht, finde ich.

    Gruß,
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 6. März 2010
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    ja gibt es hier denn keine kreativen hobbyornithologen? ;)
     
  4. #3 charly18blue, 6. März 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.428
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    generell sind Ölfarben ziemlch giftig, aber es gibt Ölfarben die auf Lein und Rapsölbasis erstellt werden und keine sonstige Zusätze enthalten, z.B. von den Firmen Winsor & Newton, Van Gogh, Lukas. Acrylfarben entwickeln soviel ich weiß keine Dämpfe, sollten also Deinen Vögeln nicht schaden.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. #4 claudia k., 6. März 2010
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo susanne,

    danke für die gute info, direkt mit herstellerangabe!

    gruß,
    claudia
     
  6. CarolaB

    CarolaB Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxembourg
    Hi,
    ab und zu hab ich auch meine "kreativen Anfälle".
    Deshalb: Acylfarben sind unbedenklich.

    Bei Ölfarben sind es die Zusätze, die müffeln. Bei den traditionellen Ölfarben jedenfalls. Da benutzt du Terpentin und Malmittel (bestehen idR aus Terpentin und Leinöl). Das heisst, die stinken ziehmlich intensiv und sind sicher schädlich für die Vögel.

    Mit den wasserlöslichen Ölfarben (Bsp. H2Oil von Talens, Berlin von Lukas ...) kenne ich mich nicht aus. Die wollte ich erst noch ausprobieren. Die dürften jedenfalls auch unbedenklich sein. Solange du auch das wasserlösliche Malmittel, das dazu gehört, benutzt.

    Klares Nein zu allen Fixativen und Firnissen.
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    Hat alles keinen taug. Pinselreiniger und sonstige Hilfsmittel wie Farbverdünner, Firnis etc. knallen auch bei Menschen. Ich würde es lassen, abgesehen davon das die Farbpigmente je nach Farbe auch nicht ohne sind und sich daran schon mal ein Vogel vergreifen kann.

    Aquarelle geht.

    Grüße,
    Detlev
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Farbdämpfe bei Acryl- / Ölmalerei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind Ölfarben für wellis schädlich

    ,
  2. acrylfarben giftige dämpfe

    ,
  3. wasserlösliche ölfarben giftig

    ,
  4. acrylfarben giftige dämpfe für vögel
Die Seite wird geladen...

Farbdämpfe bei Acryl- / Ölmalerei? - Ähnliche Themen

  1. Käfig aus Acryl !?

    Käfig aus Acryl !?: Schaut euch mal den Käfig an , er wird bei Ebay angeboten. Das hat doch mit Tierliebe nichts mehr zu tun....
  2. Bird Box: Neues Acryl Spielzeug ab 3,30 Euro

    Bird Box: Neues Acryl Spielzeug ab 3,30 Euro: Für alle Vogelhalter, die für ihre Lieblinge schon immer auf der Suche nach leuchtend bunten Spielsachen aus Acryl waren, haben wir heute 15 neue...