Farbe der jungen

Diskutiere Farbe der jungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo der Vater ist schwarz-gelb Schimmel (gelbschimmel), die Mutter Harzer Roller gelb-braun. Jetzt haben sie ihr erstes junges und es ist...
H

hans19

Guest
Hallo der Vater ist schwarz-gelb Schimmel (gelbschimmel), die Mutter Harzer Roller gelb-braun. Jetzt haben sie ihr erstes junges und es ist weiss-braun. Frage: bleib^t das weiss, oder wird es auch gelb später?
 
Hallo Hans,

ich nehme mal nicht an, dass Deine beiden Elterntiere spalterbig in rezessiv weiß sind - also wird das Küken gelb werden.
 
Moni, darf ich auch mal eine non-expert-Frage stellen? Du antwortest immer so sachlich und geduldig!!! Ich habe mich mit Genetik nämlich auch noch nicht beschäftigt und wollte da auch nicht so in die tiefsten Untiefen vordringen...

Da ich nicht züchte, verliere ich schnell das Interesse, wenn es zu sehr ins Detail geht mit welchem Faktor auf welchem Gen und ganze Stammbäume dargestellt werden. Kannst Du mir vielleicht in einfachen Worten sagen, mit welchen Farben ich rechnen kann? Ich möchte nämlich den Nachwuchs dieses Jahr schlüpfen lassen, da ich für Oktober schon "Familienvorbestellungen" habe... ;-)

Paarung 1 - "Wechselhecke"

0,1 ist gelb intensiv
0,1 ist rot schimmel
1,0 ist weiß (rezessiv)

Was kommt da heraus? Ich nehme an wenn der Hahn dominant weiß wäre, werden alle Nachkommen der ersten Generation weiß?

Paarung 2 - "Paar"

0,1 ist braungelb
1,0 ist weiß (rezessiv)
(Eltern von 1,0 waren weiß 1,0 und rot/orange intensiv 0,1)

Sende Dir einen lieben öffentlichen Gruß. ;)
 
Bin zwar nicht Moni ...

... kann Dir aber auch helfen. ;) :+klugsche

Paarung 1: jeweils nur gelbe oder rote. Aber alle spalterbig in weiß ( wegen rezessiv weißen Hahn ).

Paarung 2: gelbbraune Schecken spalterbig in weiß.
 
1.Bild ist der Hahn 2.Bild die Henne.Was kommt bei ihnen raus?
 

Anhänge

  • fifi.jpg
    fifi.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 128
  • Kanarie.jpg
    Kanarie.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 128
michi1243 schrieb:
1.Bild ist der Hahn 2.Bild die Henne.Was kommt bei ihnen raus?

meistens junge Kanarienvögel...
:D :D :D

Wenn du wie ich "wald- und Wiesenkanarien" hast kommen da auch "Wald ung Wiesenkanarien" raus....
 
Hi !

Ja Michi1234 - Hannah61 hat recht.
Hätte halt nur nicht so eine charmante Art gefunden es auszudrücken :grin2: :+knirsch:

@Distelfink Piep:
Kennst Du die Eltern Deiner Weibchen aus Paarung 1 ?? Dann könnte unter Umständen noch etwas bei raus kommen ...

Bei Paarung 2 müsste es nicht spalterbig weiß , sondern genau genommen spalterbig weißbraun Schecken heißen ... :jaaa:
 
Branjo schrieb:
Hi !

Ja Michi1234 - Hannah61 hat recht.
Hätte halt nur nicht so eine charmante Art gefunden es auszudrücken :grin2: :+knirsch:
doch ich liebe kleine Streuner und finde den Ausdruck Wald- und Wiesenkanarie in keinster Weise negativ... ausserdem forderte die Frage ja die Antwort quasi heraus....
 
Ich wollte wissen welche Farbe rauskommt?
 
Ok !!

Anders gesagt - ganz der Papa :jaaa: :jaaa:

Obwohl ich anhand des Fotos nicht erkennen kann, ob Dein Weibchen von der Grundfarbe her gelb oder weiß ist. Gehe aber mal davon aus das sie gelb ist, oder ?!?

Also dann - ganz der Papa :jaaa: :jaaa:
 
Hallo Branjo,

danke für die flotte Antwort! :gimmefive Bei Paarung 1 kenne ich die Vorfahren leider nicht. Da ich die Tierchen aus einer Zoohandlung und damit letztlich wahrscheinlich von einem Züchter habe, könnte ich mir vorstellen, daß die Eltern auch so aussahen wie ihre Nachkommen (also jeweils ein gelbes, ein weißes und ein rotes Paar). Ich kenne mich aber wie schon zugegeben nicht aus und die Verpaarung und damit Zucht besonderer Merkmale und Eigenschaften ist zur Zeit noch ein Buch mit sieben Siegeln... ;), Erbsen züchten (Mendel) ist einfacher... :D

Liebe Grüße und nochmal danke.
 
nochmals zu Klein - Heidi. Vater ist weiss-gelb, Mutter ist Harzer Roller gelb-braun. Klein Heidi ist weiss-braun. werden die weissen federn gelb werden und wann?
 
Hallo Branjo!
Branjo schrieb:
... kann Dir aber auch helfen. ;) :+klugsche

Paarung 1: jeweils nur gelbe oder rote. Aber alle spalterbig in weiß ( wegen rezessiv weißen Hahn ).
Nicht ganz richtig! Es kommt darauf an aus welcher Linie der rez. weiße Hahn gezogen wurde, ob über gelb oder rot! Demnach kommen entweder gelbe und orangefarbene Junge oder orangefarbene und rote Junge aus der Verpaarung raus! Er könnte aber auch aus Mosaik gefallen sein, dann wären alle jungen Hennen auch noch träger der Mosaikeigenschaft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Branjo schrieb:
Paarung 2: gelbbraune Schecken spalterbig in weiß.
Wenn der rez. weiße Hahn ein aufgehellter Braunvogel ist hast Du wohl recht! Viel warscheinlicher ist aber das es sich um einen aufgehellten Schwarzvogel handelt und dann kommen aus dieser Verpaarung schwarz gelbe Schecken raus, spalterbig in braun und spalterbig in rez. weiß!
Doch nicht so ganz einfach, oder? Vorallem wenn man die Vorfahren nicht kennt!
 
tja, dann bin ich schon mal gespannt wie die Jungen tatsächlich aussehen werden. ;)

lg, Othmar
 
Ja Othmar ..

.. ich auch !!

Aber gegen die Kollegen mit den Kanarien-Köpfen ist kein Kraut gewachsen !!

Hatte mir schon sowas gedacht: Was ist wenn hier ?? Was ist wenn das ??

@Tommi: :beifall: :beifall: Ich glaub da gibt es nichts mehr zu sagen !!
 
@Tommi, danke!!! :zustimm: Ich dachte mir schon, daß es nicht so einfach ist, weshalb ich auch noch nicht in die Tiefen vorgedrungen bin. Jedenfalls ist also dann, je nach dem was dabei herauskommt, auch automatisch auf die unbekannten Eltern ein Rückschluß möglich. Haha, Du bringst mich auf Ideen!!! Nächster Thread: Das ist der Nachwuchs - wer waren die Eltern? ;)
 
Thema: Farbe der jungen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
657
sigg
S
Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
559
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
648
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben