Farbe des Ringes?

Diskutiere Farbe des Ringes? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe seid knapp einer Woche zwei Prachtrosella, beide haben einen roten Ring am Fuß, jetzt hat der Verkäufer gesagt gehabt, das die beiden...

Schlagworte:
  1. #1 Lindakilian, 2. März 2013
    Lindakilian

Lindakilian Neues Mitglied

Hallo, habe seid knapp einer Woche zwei Prachtrosella, beide haben einen roten Ring am Fuß, jetzt hat der Verkäufer gesagt gehabt, das die beiden zwischen 3 und 6 Monate alt sind.
    Mit den Tabellen im Internet komme ich nicht klar. :huh: :?
    Vielleicht kann mir jemand helfen.?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Die Farbe der Ringe sagt etwas über das Ausgabejahr aus. Letztes Jahr waren die Ringe rot, die Aussage kann also so hinkommen. Aber genaueres kannst du daran nicht ablesen.

4. #3 Lindakilian, 3. März 2013
    Lindakilian

Okay, also kommt das mit dem Alter dann so hin, wie er gesagt hat.

Vielen dank.

5. #4 IvanTheTerrible, 3. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

6. #5 Lindakilian, 3. März 2013
    Lindakilian

Dort steht P12

7. #6 IvanTheTerrible, 3. März 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Wenn auf beiden Ringen P12 steht ist alles in Butter, denn dann sind sie im Höchstfall 16 Monate alt.
    Ivan

8. #7 Lindakilian, 3. März 2013
    Lindakilian

okay super vielen dank :)

9. #8 IvanTheTerrible, 3. März 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Achte mal darauf, ob die laufende Nummer in der Endzahl nur um einen oder zwei Zähler unterschiedlich ist...dann könnten es Geschwister sein....sollte man berücksichtigen, wenn man doch züchten will!
    Ivan

10. Klagesa

Klagesa Banned

Das haben gewinnorientierte Cardueliden-Züchter schon seit Jahren gelöst! Es gibt Züchter die beringen zB. ein vierer Gelege so: zwei Ringe mit kleiner Nummer, zwei mit großer Nummer. Macht aus einem Gelege blutfremde Vögel.

11. #10 IvanTheTerrible, 4. März 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Ich weiß, aber ich nehme sie von vorn nach hinten nummeriert, so habe ich zumeist bei einem Blick auf die laufende Nummer auch das ungefähre Alter und muß nicht in meinen Unterlagen nachschlagen.
    Bin nicht gewinnorientiert....die meisten Züchter sinds nicht und beringen so, wie es am Bequemsten ist.
    Gruß
    Ivan

12. Divana

Divana Foren-Guru

Hm, da diese Ringe geschlossen sind und nur in einem bestimmten Alter der Sittiche über die Krallen passen werden niemals ganze Gelege an einem Tag beringt. Wenn man wissen möchte ob man Geschwister kauft am besten den Züchter fragen. Nicht alle Züchter sind Halsabschneider.

13. #12 IvanTheTerrible, 4. März 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Es gibt 2 Möglichkeiten der Beringung und da kann man alle Vögel auf einmal beringen...wenn man es denn weiß?
    Die Differenz bei den 2 Möglichkeiten beträgt bis zu 4 Tagen.
    Ivan

14. Divana

Divana Foren-Guru

dann klär mich mal auf Ivan. Nehmen wir an es wären 5 Sittiche im Nest wie beringst du die gleichzeitig?

15. #14 IvanTheTerrible, 4. März 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

a) die Kleineren...3 Zehen durch den Ring..siehe auch: http://www.tierforen.net/index.php?page=Thread&threadID=12014
    b) die Größeren .....wie Kanarien..aber 2 Zehen durch den Ring, Ring über das Gelenk...hinteren 2 Zehen mit den Finger oder Hilfsmittel wie Zahnstocher rausgezogen.
    Kennen wohl nicht viele, mache das seit 20 Jahren.
    Ist doch einfach, oder?
    Ivan

16. Divana

Divana Foren-Guru

hm, wenn das 5 Kücken schlüpft ist das erste ja schon 9 Tage alt. Wellensittiche beringt mal am 6 oder 7 Tag. Am 9 Tag könntest du die Kralle ernsthaft verletzten, ausserdem kannst du das Kücken was einen Tag alt ist oder 3 Tage ja noch nicht beringen bzw würde der kleine Welli den Ring verliegen. Also ich kann das nicht nach vollziehen was du sagst.
    Bei Kanarien wäre das was anderes, aber hier ging es ja um Sittiche. Also ich denke dein Tip hinkt ein wenig.

17. #16 IvanTheTerrible, 5. März 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Du mußt mir aber nicht erzählen, wie ich es machen muß, denn ich mache es bereits seit 20 Jahren.
    Alle mit Methode b) beringten Tiere verlieren sowieso keinen Ring, selbst wenn sich AV damit beschäftigen würden.
    Alle mit Methode a) kann ich bei Ringverlust mit Methode b) nachberingen. Passiert aber selten.
    Außerdem ist der JV des 1. Eies nicht 9 Tage alt wenn Ei Nr 5 schlüpft. Übrigens schlüpfen die ersten 3 JV innerhalb von 3 Tagen.
    Hast du schon mal ernsthaft gezüchtet?
    Ivan

18. Divana

Divana Foren-Guru

was züchtest du denn Ivan

19. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Also ich beringe immer nach Methode B, aber es kommt selten vor das man 2 oder mehr junge aber selben Tag beringen kann. Viele Vögel brüten ab dem ersten Ei und da sind die jungen zu unterschiedlich. Ich nehme aber den eltern auch schon mal das erste Ei weg und lege es 2 Tage später wieder unter damit die jungen kürzer hintereinander schlüpfen. Das kann man aber nicht mit allen Paaren machen.
    Gruß

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 IvanTheTerrible, 5. März 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

22. #20 sittichmac, 5. März 2013
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

zum beringen an einem Tag.
    da gibt es noch eine variante das alle jungen mit einmal schlüpfen.
    ähnlich wie bei geflügel kann man die frisch gelegten eier gegen plastik austauschen. wenn das gelege komplet ist und die henne fest brütet. legt man die eigentlichen eier wieder unter und der schlupftermin fällt zu 90% auf den selben tag.
    ich habe dieses bereits mit singsittichen und rosella erfolgreich ausprobiert.

Thema:

Farbe des Ringes?

Die Seite wird geladen...

Farbe des Ringes? - Ähnliche Themen

1. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

"Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  3. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  4. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  5. Suche Hilfe bei Farbbestimmung

Suche Hilfe bei Farbbestimmung: Hallo alle zusammen :) Ich bin recht neu hier im Forum und hoffe etwas Hilfe zu finden. Ich habe vor kurzem eine ZF Henne zum Geburtstag...