Farbe Diamanttaubenkücken

Diskutiere Farbe Diamanttaubenkücken im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich habe ein Diamanttaubenpärchen, beide wildfarbig. Nach einer erfolgreichen Brut kamen zwei Kücken zur Welt, jedoch unterschiedlich...
myarchie

myarchie

Foren-Guru
Beiträge
1.131
Hallo,
ich habe ein Diamanttaubenpärchen, beide wildfarbig.

Nach einer erfolgreichen Brut kamen zwei Kücken zur Welt, jedoch unterschiedlich in der Färbung.
Das erste ist denke ich mal wildfarbig, das zweite grau mit roten Augen.
Wie nennt man diese Farbe und kann man anhand dieser Farbe eventuell schon das Geschlecht bestimmen?

Eltern
http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/Birds/Diamanttauben/IMG_3322.jpg

Kücken
http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/Birds/Diamanttauben/IMG_5962.jpg
 
Hallo,
kann mir wirklich keiner eine Antwort darauf geben?
Mein Problem ist nämlich, dass das wildfarbene Kücken leider gestorben ist und ich nun einen Partner für das graue Kücken holen möchte.
 
Hallo Elke,

das tut mir wirklich Leid mit dem Kleinen:traurig:
Weißt du was los war mit ihm?
Also das Geschlecht kannst du jetzt noch nicht bestimmen, erst ab 3 Monate.
Da siehst du es dann am Ring und später hörst du es dann auch:zwinker:

LG
 
Hallo Jeanette,

ich habe es am Samstagmorgen total apathisch an das andere Kücken gekuschelt vorgefunden. Der größere war immer der der als erstes dann flüchtete, wenn man ihn dann aber auf die Hand nahm blieb er auch sitzen.
Ich hatte ihn dann auf eine Wärmflasche gesetzt und ihm etwas zu trinken vorgehalten, was er auch annahm, nur zum fressen konnte ich ihn nicht bewegen. Kurz danach ging ich zur Voliere und sah wie der Täuberich das andere Kücken angriff und es panisch unter einen Zweig mit großen Blättern flüchtete. Ihm fehlten am Kopf auch ein paar Federn. Somit habe ich diesen Jungvogel in der Voliere abgegrenzt so das es die Eltern sehen kann aber der Täuberich nicht dran kann.
Ich denke es ist bei der Flucht gegen etwas geflogen :(

Mein Gedanke zu meiner Frage war, weil ich das mit der Vererbung nie lerne, aber von den Kanarien weiß wenn bestimmte Farbschläge raus kommen das man das Geschlecht bestimmen kann.
 
Eine andere Frage, wenn ich mir jetzt eine Täubin kaufen würde und es sich rausstellt das der Jungvogel auch eine Täubin ist ... geht das gut?
 
Hallo Elke,

die Farbe wird bei den Täubchen ja nicht Geschlechtsgebunden vererbt! Es ist anzunehmen das, das Täubchen einmal den Farbschlag silber haben wird, genau kann man das nur nach der Jugendmauser sehen.
Eines deiner Elterntiere ist spalt in silber, daher die Farbabweichung!
Das Jugendgefieder lässt nur in wenigen Fällen auf die Farbe die nach dem Gefiederwechsel bleibt schließen.
Das Hacken des Täubers hat in erster Linie mit dem Trieb zu tun, er versucht die Küken damit zu vertreiben. Wenn das Küken schon selbständig ist, was etwa im Alter von 5 Wochen der Fall ist. Kannst Du das Küken allein unterbringen.
Falls dein Küken eine Täubin ist, (das kann man auch vor dem Gefiederwechel per DNA herausfinden) ist eine Täubin als Gesellschaft kein Problem. Auch zwei Täuber verstehen sich, wenn keine Täubin in der Nähe ist, ohne Probleme.
 
Hallo Susanne,
das Kücken wird morgen 4 Wochen alt.
Ich habe einen 80cm Käfig auf den Volierenboden gestellt (nur das Oberteil).
Ich hatte kurzfristig das Kücken in eine frei Zuchtbox gesetzt, dort saß es nur verschüchtert in der Ecke, was ich auch verstehen kann und somit kam ich dann auf die Idee es in einen Käfig in die Voliere zu setzen um es vor den angriffen des Täubers zu schützen. Das ist doch OK so, oder? Es fühlt sich sichtlich wohler als in der Zuchtbox.
Es frißt selbstständig und ist sehr agil.

Also wäre der Kauf einer Täubin immer ein Vorteil?

Ist das denn auch normal das es keine ambitionen zeigt mal auf einem Ast zu sitzen?
 
Hallo Susanne,
das Kücken wird morgen 4 Wochen alt.
Nun, ich würde es allein mit der Täubin halten.
Es frißt selbstständig und ist sehr agil.
Das es schon allein frisst, glaube ich, leider ist die Nahrungsmenge häufig noch zu niedrig als das es schon gut über die Runden kommt.
Ich habe einen 80cm Käfig auf den Volierenboden gestellt (nur das Oberteil).
Das würde ich wieder rausnehmen und den Täuber in die Zuchtbox geben.
Also wäre der Kauf einer Täubin immer ein Vorteil?
So oder so, mit einer Täubin kann man am wenigsten falsch machen!
Ist das denn auch normal das es keine ambitionen zeigt mal auf einem Ast zu sitzen?
Ja, wenn es körperlich etwas schwach ist, z.B. durch die Jagd des Täubers. Die ersten Tage nach dem Ausfliegen sitzen die Küken ja noch am Boden, obwohl es auch Küken gibt die gleich zwischen den Eltern auf einem Ast oder Brett platz nehmen. Da sie im Alter zwischen 10 und 14 Tage das Nest verlassen, sitzen sie manchmal noch bis zu 8 Tagen am Boden.

Das Küken sollte flattern und seine Muskulatur stärken, das geht besonders gut in der Voliere. Ohne Training wird es nichts mit dem Fliegen.
 
Thema: Farbe Diamanttaubenkücken

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
513
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
621
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
962
asteria
A
Zurück
Oben