Farbe Wachshaut, mal wieder

Diskutiere Farbe Wachshaut, mal wieder im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Leute! Ab wann kann man denn eindeutig erkennen, ob man Hahn oder Henne vor sich hat? Hintegrund: Robin ist jetzt etwa 3 Monate alt und...
D

Diana

Guest
Hallo, Leute!

Ab wann kann man denn eindeutig erkennen, ob man Hahn oder Henne vor sich hat?
Hintegrund: Robin ist jetzt etwa 3 Monate alt und zeigt eine hellblaue Wachshaut mit ganz feinen weißen Ringen um die Nasenlöcher. Das würde ja bedeuten, daß Robin eine Henne ist und nicht der Hahn, als den wir ihn gekauft hatten.
Ist das jetzt tatsächlich so, oder muß ich noch mit erneuten Überraschungen rechnen?
Achso: Robin ist ein blauer Welli mit gelblichem Kopf, also, wenn ich hier richtig aufgepasst habe, ein Gelbgesicht. (EGG?)
 
Hallo

die weißen Ringe um die Nasenlöcher, sind der Beweis, das Du eine Henne hast.
Die Phasen der weiblichen Nasenhaut, werden von den Hormonen gesteuert. Wird von rötlich hell blau und es bilden sich weiße Kränze um die Nasenlöcher, dann wird die Nasenhaut weiß
(nicht bei allen) und wird dann chremfarben. Danach hellbraun bis dunkelbraun. Im braunen Bereich ist die Henne Zuchtreif.
Diese Züklen wiederholen sich dann immer wieder.

Gruß
Hans-Jürgen:0- :0-
 
Wo es hier gerade um Nasenfarben geht. Meine Kiwi ist ja quietschegelb und hat eine rosa Wachshaut. Wie es aussieht wird das auch so bleiben, da sie gerade ihre Jungmauser hat und sich immer noch nix verfärbt. Kann ich trotzdem irgendwie erkennen, ob Mann oder Memme äh Henne (*fg*)???
 
Schönen Dank für die prompte und ausführliche Antwort!

Dann habe ich jetzt also einen deutlichen Frauenüberschuß in meinem Käfig (3 Hennen zu einem Hahn).

Heißt denn eine dunkelbraune Wachshaut bei einer Henne auch, daß das betreffende Tier nun geschlechtsreif ist? Marie, die ich zusammen mit Robin gekauft habe, trägt nämlich eine solche spazieren seit einigen Tagen, und sie ist die Henne ohne Fußring aus dem anderen thread von vor ein paar Tagen.
Wenn das Alter, das mir der Verkäufer genannt hat, stimmt, ist sie etwa 3 Monate alt, das würde also passen. Aber bislang habe ich sie nicht mausern sehen.
 
Huhu!

Also.. hmm... ganz sicher bin ich mir bei meiner Coco auch noch nicht.. aber ich würde schon sagen, dass sie ne Henne ist. Sie hat eigentlich ne ganz hellblaue Wachshaut, mit weißenRingen um die Nasenlöcher, aber diese werden zZ leicht bräunlich/ rötlich, aber auch so überhaucht, we das hellblau... kommt sie in Brutstimmung oder was hat das zu bedeuten (wo wir ja grad bei Wachshaut sind :D )

liebe Grüße, Annabell
 
Hi Diana,
Kann sein die Marie hat die Jugendmauser schon hinter sich gehabt als du sie bekommen hast ;) Meine Snowy war ungefär 13 Wochen alt als sie Jugenmauser hatte,etliche Wochen danach verfärbte sich Ihr Wachshaut von hellblau so langsam hell beige jetzt hellbraun.Sie ist jetzt 7 Monate alt
Bild habe ich gerade gemacht ;) Heute ist Ihr Wachshaut ziemlich dunkel ;)
 

Anhänge

  • snowy wachshut.jpg
    snowy wachshut.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo Kiwi!

Dein Vogel Kiwi ;D ist, sofern er tatsächlich ausschließlich gelb ist, entweder ein Lutino, ein gelbes Schwarzauge oder ein doppelfaktoriger (grüner) Spangle. Welche Farbe haben denn die Augen? Und: hat er Augenringe?

Ich sage "er", weil die Wachshaut eines Männchens bei den ersten beiden Farbschlägen nicht blau wird, sondern immer rosa bis lila bleibt. Sollte "er" Augenringe besitzen oder bekommen, müssen wir die Sache allerdings noch mal neu verhandeln. ;D
 
"ES" (hehe) hat rote Augen. Ich glaube auch ansatzweise Augenringe erkannt zu haben (kann mich aber auch täuschen, sie is so wild)!! :D
 
Hallo Kiwi!

Mit roten Augen ist ER!!!! *har* :D ein Lutino. Augenringe sind dabei nicht so wichtig, weil die roten Augen ihn schon verraten. Wenn er noch keine hat, werden die sich mit einiger Sicherheit noch einstellen.

Falls nicht, könnte Dein Vogel zu einer zweiten, rezessiv vererbenden Ino-Mutation gehören. Die gilt allerdings als ausgestorben. Also nicht sehr wahrscheinlich.

Punktum: "Es" ist also ein Männchen.
 
Thema: Farbe Wachshaut, mal wieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben