Farbe Wachshaut, mal wieder

Diskutiere Farbe Wachshaut, mal wieder im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Leute! Ab wann kann man denn eindeutig erkennen, ob man Hahn oder Henne vor sich hat? Hintegrund: Robin ist jetzt etwa 3 Monate alt und...

  1. Diana

    Diana Guest

    Hallo, Leute!

    Ab wann kann man denn eindeutig erkennen, ob man Hahn oder Henne vor sich hat?
    Hintegrund: Robin ist jetzt etwa 3 Monate alt und zeigt eine hellblaue Wachshaut mit ganz feinen weißen Ringen um die Nasenlöcher. Das würde ja bedeuten, daß Robin eine Henne ist und nicht der Hahn, als den wir ihn gekauft hatten.
    Ist das jetzt tatsächlich so, oder muß ich noch mit erneuten Überraschungen rechnen?
    Achso: Robin ist ein blauer Welli mit gelblichem Kopf, also, wenn ich hier richtig aufgepasst habe, ein Gelbgesicht. (EGG?)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    die weißen Ringe um die Nasenlöcher, sind der Beweis, das Du eine Henne hast.
    Die Phasen der weiblichen Nasenhaut, werden von den Hormonen gesteuert. Wird von rötlich hell blau und es bilden sich weiße Kränze um die Nasenlöcher, dann wird die Nasenhaut weiß
    (nicht bei allen) und wird dann chremfarben. Danach hellbraun bis dunkelbraun. Im braunen Bereich ist die Henne Zuchtreif.
    Diese Züklen wiederholen sich dann immer wieder.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0- :0-
     
  4. Kiwi

    Kiwi Guest

    Wo es hier gerade um Nasenfarben geht. Meine Kiwi ist ja quietschegelb und hat eine rosa Wachshaut. Wie es aussieht wird das auch so bleiben, da sie gerade ihre Jungmauser hat und sich immer noch nix verfärbt. Kann ich trotzdem irgendwie erkennen, ob Mann oder Memme äh Henne (*fg*)???
     
  5. Diana

    Diana Guest

    Schönen Dank für die prompte und ausführliche Antwort!

    Dann habe ich jetzt also einen deutlichen Frauenüberschuß in meinem Käfig (3 Hennen zu einem Hahn).

    Heißt denn eine dunkelbraune Wachshaut bei einer Henne auch, daß das betreffende Tier nun geschlechtsreif ist? Marie, die ich zusammen mit Robin gekauft habe, trägt nämlich eine solche spazieren seit einigen Tagen, und sie ist die Henne ohne Fußring aus dem anderen thread von vor ein paar Tagen.
    Wenn das Alter, das mir der Verkäufer genannt hat, stimmt, ist sie etwa 3 Monate alt, das würde also passen. Aber bislang habe ich sie nicht mausern sehen.
     
  6. Annabell

    Annabell Guest

    Huhu!

    Also.. hmm... ganz sicher bin ich mir bei meiner Coco auch noch nicht.. aber ich würde schon sagen, dass sie ne Henne ist. Sie hat eigentlich ne ganz hellblaue Wachshaut, mit weißenRingen um die Nasenlöcher, aber diese werden zZ leicht bräunlich/ rötlich, aber auch so überhaucht, we das hellblau... kommt sie in Brutstimmung oder was hat das zu bedeuten (wo wir ja grad bei Wachshaut sind :D )

    liebe Grüße, Annabell
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi Diana,
    Kann sein die Marie hat die Jugendmauser schon hinter sich gehabt als du sie bekommen hast ;) Meine Snowy war ungefär 13 Wochen alt als sie Jugenmauser hatte,etliche Wochen danach verfärbte sich Ihr Wachshaut von hellblau so langsam hell beige jetzt hellbraun.Sie ist jetzt 7 Monate alt
    Bild habe ich gerade gemacht ;) Heute ist Ihr Wachshaut ziemlich dunkel ;)
     

    Anhänge:

  8. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    Hallo Kiwi!

    Dein Vogel Kiwi ;D ist, sofern er tatsächlich ausschließlich gelb ist, entweder ein Lutino, ein gelbes Schwarzauge oder ein doppelfaktoriger (grüner) Spangle. Welche Farbe haben denn die Augen? Und: hat er Augenringe?

    Ich sage "er", weil die Wachshaut eines Männchens bei den ersten beiden Farbschlägen nicht blau wird, sondern immer rosa bis lila bleibt. Sollte "er" Augenringe besitzen oder bekommen, müssen wir die Sache allerdings noch mal neu verhandeln. ;D
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Kiwi

    Kiwi Guest

    "ES" (hehe) hat rote Augen. Ich glaube auch ansatzweise Augenringe erkannt zu haben (kann mich aber auch täuschen, sie is so wild)!! :D
     
  11. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    Hallo Kiwi!

    Mit roten Augen ist ER!!!! *har* :D ein Lutino. Augenringe sind dabei nicht so wichtig, weil die roten Augen ihn schon verraten. Wenn er noch keine hat, werden die sich mit einiger Sicherheit noch einstellen.

    Falls nicht, könnte Dein Vogel zu einer zweiten, rezessiv vererbenden Ino-Mutation gehören. Die gilt allerdings als ausgestorben. Also nicht sehr wahrscheinlich.

    Punktum: "Es" ist also ein Männchen.
     
Thema:

Farbe Wachshaut, mal wieder

Die Seite wird geladen...

Farbe Wachshaut, mal wieder - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Wachshaut veränderung

    Wachshaut veränderung: Ja wie im Titel schon gesagt hat sich die wachshaut meinem welli geändert...Balu hat ein "loch" in der wachshaut also kein loch aber so eine rote...
  4. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  5. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica