farbe

Diskutiere farbe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Bräuchte mal ganz dringen eure Hilfe! Bin gerade dabei meine Voliere zu bauen möchte diese aber gerne einen Ton dunkler...
D

Dirk2000

Guest
Hallo alle zusammen!
Bräuchte mal ganz dringen eure Hilfe!
Bin gerade dabei meine Voliere zu bauen möchte diese aber
gerne einen Ton dunkler haben. Könnt Ihr mir was empfehlen
was für meine Vögel nicht schädlich ist wenn diese dran knabbern?
Bienenwachs habe ich schon versucht ist aber nicht dunkel genug!!
Danke gruss Dirk
 
Hallo Dirk,
du könntest im Herbst Walnussschalen an der Luft trocknen lassen und sie anschließend kochen. Das Ganze einkochen lassen durch eine Windel filtern und das färbt auf jeden Fall dunkler. Ohne Garantie, dass es gleichmäßig wird. Trockenere holzstellen werden mehr Farbstoff annehmen. Ob das natürlich noch geht, nachdem du schon mit Bienenwachs gearbeitet hast, wage ich zu bezweifeln.
 
Hi Dirk....
darfs auch dunkelgrün sein?

Wir haben das Ganze allerdings an einer Außenvoliere gemacht und zwar mit eingelegten Brennesselblättern (3 Wochen lang in Wasser einlegen), danach die Brühe pürieren und dran, an die Latten.
Allerdings denke ich, dass Du mit dem Wachsvorstrich so ziemlich verspielt hast, auf diesem Untergrund hält so gut wie gar keine Farbe mehr.

Gruß, Marc
 
nein

nein,nein...
ich habe die voliere damit nicht behandelt sondern an einem abfallstück ausprobiert....
hehe, habe da schon mitgedacht....

danke für eure lösungen/ideen, aber grün ist nich und walnuss dauert zu lange.

wenn ich eine ökofarbe hole und dann nur etwas einlasse...
meint ihr das das schon zu arg ist?

grüssle
 
hmm.....ich hab da mit solchen Farben keine guten Erfahrungen gemacht !
In jungen Jahren hatte ich meine erste Voliere auch mal mit so nem Zeug behandelt, leider habe ich (wohl durch die Farbe bedingt) dadurch fast die ganze "Mannschaft", der Liebsten verloren-Vergiftungserscheinungen !
Lass doch die Brettchen besser in Naturfarbe....ist besser für Deine Geier und für Dich :)

Gruß, Marc
 
hallo!

ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass selbstgemachtes holzspielzeug mit lebensmittelfarbe (d.h. Farbe zum Färben von ostereiern) eingefärbt wurde.
könnte das nicht auch für den anstrich funktionieren oder verdirbt diese?!
 
Hallo Anja,
sie verdirbt nicht, aber sie färbt ab, wenn sie feucht wird. Leider.
 
Wenn man Holz einölt wird es dunkler.

Mit der Zeit dunkelt es dan noch zusätzlich nach. Habe mal eine Holzschüssel und später eine ganze Küchentheke mit Leinöl behandelt. Pluspunkt: es sit vollkommen ungiftig.

Liebe grüße,

Ann.
 
Habs..

so...hab was gefunden.

War gerade im OBI und da haben die völlig Lösungsmittelfreie Farben gehabt...naja, besser Lasuren. Genau das was ich such. Diese Farbe ist sogar für Kinderspielzeug geeignet und ist speichelfest.
Na wenn das nicht das richtige ist....
danke euch trotzdem...
 
Thema: farbe

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
559
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
648
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
983
asteria
A
Zurück
Oben