Farben bei Jungtieren - Vererbungslehre

Diskutiere Farben bei Jungtieren - Vererbungslehre im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich bins mal wieder und hätte da mal so eine Frage. Eins meiner Kanariepäärchen besteht aus 2 gelben Farbkanarien. Diese hatten...
B

Buntien

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich bins mal wieder und hätte da mal so eine Frage. Eins meiner Kanariepäärchen besteht aus 2 gelben Farbkanarien. Diese hatten jetzt schon 2x Junge jeweils 2 Stück. Während die Jungen aus der 1 Brut (beides Hähne) überwiegend gelb sind, wie die Eltern aber bereits dunkle Federn an den Flügeln aufweisen, sind die beiden anderen Jungen braun und an der unterseite des Bauches leicht orange. Kann mir vielleicht jemand erklären wie dieses zustande kommt? Ich meine es ist nicht schlimm, dass sie braun sind, sehen allerliebst aus - fast wie die Bilder eines wilden Kanariengirlitzes - aber es würde mich schon mal interessieren woher das kommt. Hoffe es kennt sich jemand damit aus. Danke.
Gruß
Buntien
 
Hallo Buntien,

Vater vielleicht unbekannt?

Wenn die Eltern von deinem Kanarienpärchen auch zum Teil gescheckt waren, dann ist es völlig normal, das jetzt einige ganz grüne Junge fallen. Da ist dann eigentlich alles möglich - von rein gelb bis grün. Wundern tut mich das orange, weil das ist eigentlich unmöglich, weil es nicht verdeckt (rezessiv) vererbt werden kann. Es müßte also zumindest ein Elternteil auch orange sein oder die Jungen haben etwas gefressen, das Beta-Karotin oder Cantaxantin enthalten hat (Eifutter, Eier?), wodurch "gelbe" Vögel dann orange werden.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Hallo Jörg,
danke für Deine Erklärung. Eltern der Jungtiere sind beide gelb. Vorfahren unbekannt, aber die Jungtiere wurden mit Eifutter welches auch Möhren enthält gefütter. Daher vielleicht orange?
Dann müsste ja die Orangefärbung eigentlich wieder verschwinden, wenn kein Eifutter mehr gereicht wird?
Gruß
Buntien
 
Thema: Farben bei Jungtieren - Vererbungslehre

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
647
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
981
asteria
A
Zurück
Oben