Farben "verbleichen"

Diskutiere Farben "verbleichen" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Bei 2 von unseren vieren, hat sich das dunkle orange bzw. das schöne Rot in ein ausgewaschenes Orange "gebleicht". Woran kann das...
N

Nicole2812

Guest
Hallo,

Bei 2 von unseren vieren, hat sich das dunkle orange bzw. das schöne Rot in ein ausgewaschenes Orange "gebleicht". Woran kann das liegen?? Brauchen sie farbstoffe aus dem Futter (Paprika, Karotten)?? Das bekommen sie, aber sie fressen es nicht. Was können wir tun??
 
Hallo Nicole!

Du müßtest vor und während Mauserzeit Rotfarbstoffpulver über Futter oder im Wasser geben, dann bekämen Deine beide Kanarien schön rote Gefieder zutück.

Möhre und Paprika helfen nicht wie Rotpulver, sondern bleiben schön orange Gefieder.
 
Es muss nicht immer Möhre sein....

Grünfutter (Salat, Chicoree, usw.) tut es genauso gut.

Rotzusatz würde ich nur als Futterzusatz geben und nicht in´s Trinkwasser - das färbt (nicht nur von innen das Vogelgefieder) wie S..
 
Rotfutter gibt es als Eifutter also Aufzucht Futter.

Einfach Eifutter/Aufzuchtfutter für Rote Kanarien
 
Hallo Nicole!

Hier ist ein Beispiel, daß Du "rot-intensiv PLUS" besorgen und täglich diesen Pulver auf den frische Futter für Deine Kanarien streuen kannst.
 
Hallo,

ich habe zwar keine Kanarien aber mich würde mal interessieren aus was dieser(s) Rotzusatz(futter) eigentlich besteht!?
 
So, ich hab´ mal gesucht und etwas von Beta-Carotin gelesen.

Dieses Rotfutter besteht also lediglich aus diesem Stoff der Möhre?
 
Hallo Ulrike!

Für Kanarien, Birkenzeisige, Kreuzschnabel- und Karmingimpelarten sind Rotzusatz, um die Vögel nach der Mauser schöne Rotgefieder bekommen, sonst sie blaßorange oder goldgelbe Gefieder bekommen.
 
Ja, Beta-Carotin besteht aus Möhren, aber es wird nicht so rotintensiv wie Canthaxanthin.
 
Aha,

dieses Canthaxanthin ist ein technisch hergestellter Stoff (Suchmaschine bemüht) der sich im Körper ablagert. Laut Bundesgesundheitsamt wird Canthaxantin (E161g) als riskant eingestuft.
Geht das nicht auf Kosten des Vogels?
 
Original geschrieben von Wasteli
Geht das nicht auf Kosten des Vogels?

Hallo Ulrike!

Doch! Wo ich früher meine Kreuzschnäbel und Birkenzeisige gehalten und gezüchtet haben, haben alle meine Cardueliden Canthaxanthin über den Futter aufgenommen. Sie zeigten keine Schaden und waren bzw. sind immer fit. 8)
 
Hallo Wasteli!

Wenn Du schon Deine Suchmaschine bemühst, dann kannste ja auch mal hier die bemühen! Dieses Thema wurde hier schon zichmal durchgekaut!
 
Uups,

jetzt ist es auch mir mal passiert. Ich habe nicht sofort die Suchfunktion hier im Forum bemüht.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Aber danke für den Hinweis, Jörg. Das werde ich machen. Na, ja, da bin ich nun auch unter die nicht unfehlbaren gegangen.
 
Thema: Farben "verbleichen"

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
570
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
655
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
985
asteria
A
Zurück
Oben