Farbenvielfalt bei Stockenten

Diskutiere Farbenvielfalt bei Stockenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Hier in Düsseldorf schwimmen viele Stockenten rum, die nicht wildfarbig sind. Sie kommen von schneeweiß bis schwarz vor. In allen...
Er wird wohl Otwin Franz (Moderator) meinen.

Die Threads enden bei mir leider alle in 2000 und vom Otwin kann ich sonst in dieser Rubrik nichts finden.
 
Wasservogel-Hybriden

Hallo erstmal !

Also der Aufruf stammt von 1999 der Eintrag ist vom 18.10.2004 um 21.03
von Otwin Franz (moderator) könnt ihr selber nachlesen !!!
 
Meldebogen für Wasservogelhybriden

Hallo erstmal !

Also einen Meldebogen habe ich gefunden im Netz für Wasservogelhybriden !!!!
Mit dem hernn habe ich versucht kontakt aufzunehmen war aber nicht zu erreichen bis jetzt wer Intresse hat schreibt mal !!
 
Hallo beisammen,

Der Aufruf ist hier zu finden, damit Interessenten nicht ewig suchen müssen. Nachdem das ERgebnis, soes denn eins gibt, nicht bekannt ist, ist das Ganze allerdings wenig aufschlussreich. Ich hab mir mal eine Definition des Begriffs "Hybrid herausgesucht, zwar bezogen auf Orchideen, aber die Definition bleibt die gleiche:

Eine Art gilt dann als Art, wenn sie sich fortpflanzen kann und keine Mischpopulationen mit anderen Arten bildet (Fortpflanzungsisolation oder -barriere). Normalerweise haben sich im Laufe der stammesgeschichtlichen Entwicklung (Evolution) die Arten soweit voneinander isoliert, dass das unterschiedliche Erbgut Kreuzungen verhindert. Deshalb gibt es keine Kreuzung zwischen Löwenzahn und Gänseblümchen.

Viele Arten, und in einigen Fällen auch Gattungen, stehen sich in ihrem Erbgut noch so nahe, dass natürliche oder künstliche Kreuzbestäubungen möglich sind. Das Ergebnis sind keimfähige Samen, die zu Hybriden oder Bastarden heranwachsen können. In der Natur treten Hybriden, von wenigen Fällen abgesehen, nur vereinzelt auf und sind selbst nicht fortpflanzungsfähig. Es gibt aber auch Hybridschwärme. Hierbei handelt es sich nicht um vereinzelt auftretende Bastarde, sondern grössere Hybridpopulationen. Führt ein solches "Experiment der Natur" zu einer fortpflanzungsfähigen Hybride, kann sich diese unter Umständen ausbreiten und eine Nische besetzen. Einige Autoren geben solchen Pflanzen dann den Rang einer Art. Gekürzt! Quelle

Unter diesem Aspekt frage ich mich, ob unser Diskussionsthema dem Begriff entspricht. Die (durch menschlichen eingriff entstandenen) Spielarten sind allesamt der Art Anas platyrhinchos (auch platyrhynchos) zuzuordnen, unter sich voll vermehrungsfähig, zeigen annähernd gleiches Verhalten etc.. Die von uns aufgestellten Kriterien sind rein deskriptiv morphologisch und betreffen nur ganz geringe Varianten. Kann man da von Hybriden sprechen? Das von uns aufgeworfene Problem läßt sich sinngemäß auf viele Haustiere und ihr Verhältnis zum Urtyp übertragen. Ganz aktuell Felsentaube/Stadttaube.

Bin gespannt auf eure Meinung :zwinker:

mfg
 
Ich hab heute mal angefangen, Fotos von Enten zu machen. Ich möchte auf diese Weise einfach mal herausfinden, ob ich Reinrassige und Mischungen auseinander halten kann. Denn erst, wenn ich mir darin so einigermaßen sicher bin, kann ich mir ein Bild davon machen, wie es um den Bestand der Stockente bestellt ist. Ich hoffe, ihr helft mir dabei. Wenn ich also bei einer falsch Ente liege, berichtigt mich bitte. Fange ich mal mit etwas ganz leichtem an.

Foto 1 : nicht reinrassig (allein schon an der Färbung zu erkennen)
 

Anhänge

  • Ente 01.jpg
    Ente 01.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 45
Foto 2

Hier vermute ich, daß es sich um einen jungen, reinrassigen Erpel (erstes Jahr) handelt.

Da bin ich wirklich mal auf eure Meinung gespannt.
 

Anhänge

  • Ente 02.jpg
    Ente 02.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 47
Einfach zu erkennen

Hallo erstmal

da ist eine Zwergente in Blau gelb drin auch an dem schnabel zu erkennen 8(
 
Foto 3

Bei dieser weiblichen Ente denke ich sehr stark, daß sie nicht reinrassig ist. Zum einen wegen der doch starken Braunfärbung der Brust und zum anderen wegen der Färbung des Schnabels.
 

Anhänge

  • Ente 03.jpg
    Ente 03.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 44
Foto 2

Hallo erstmal !

Da er sich noch in der Mauser befindet ist das sehr schwer aber der Typ kommt mir etwas zu hell vor kann aber auch an der lichteinwirkung liegen
Schnabel und Rumpf sind in Ordnung ! aber der Kopf gefällt mir auch nicht so ganz !
 
Foto 4

Und nun wieder etwas leichtes. Betrachtet man nur den Kopf, könnte man annehmen, reinrassiger Erpel. Doch der Rest verrät, daß es sich um eine Mischung handelt.
 

Anhänge

  • Ente 04.jpg
    Ente 04.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 49
Foto 3

Hallo erstmal !

Zu diesem Foto ist nicht zu sagen das ist eindeutig eine Zwergente in naturfarben ! Der Kopf zeigt einen kurzen gedrungen Schnabel mit nicht sehr guten ausgeprätgen Backen ! Der Rumpf ist gedrungen kurz und etwas plump !
Eine ausgezeichtnete Zuchtente für Zwergentenüchter in naturfarben !
Aber der Fleck auf dem schnabel stört auch hier
 
Foto 5

Und als letztes für heute ein Foto von einem Schnatterenten-Pärchen. Wenigstens die sind noch reinrassig.
 

Anhänge

  • Entde 05.jpg
    Entde 05.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 60
Foto 4

Hallo erstmal

Das ist das schlimmste foto von allen keine Naturzeichung mehr an der Brust weisser Latz , der Kopf ist zu lang der schnabel auch ! das einzige die Schnabelfärbung ist noch in ordung ! :nene: :nene:
 
Traüm

hallo erstmal !

Diese wirklich schönen Enten kamen bei mir nie zu Nachzucht warum weiss ich bis heute nicht sie gehört zu den 2 Entenarten wo ich niemals Junge hatte!
Hatte immer pech mit den Enten ! Es gibt nur wenige sehr gute Enten in Deutschland und einen guten Erpel habe ich 2 mal verloren leider !
Ein tolles foto und ein traumentenpaar.
 
Kanadagans schrieb:
Hy !

Hier meine beiden Lieblings- Fehlfarben vom Tegeler See, Greenwich- Promenade in Berlin ^^ !
Ein blau- wildfarbiger Erpel, dessen Schwungfedern blau sind, ebenso wie alles, was beim Stockerpel schwarz ist, sein Kopf ist dunkel zimtfarben !

Grüße, Andreas


Hallo Kanadagans!

Schau mal, auf was ich beim Googlen gestoßen bin. Vielleicht ist dein Liebling ja eine Mischung aus Stockente und Blauflügelente.

http://www.schneider-dbg.de/Rassen_und_Arten/Blauflugel/body_blauflugel.html

Liebe Grüße
Sabine
 
Gebt mal Eure Meinung zu den folgenden ab:
 

Anhänge

  • ZwEntin.jpg
    ZwEntin.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 50
  • Liweiß I.jpg
    Liweiß I.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 47
  • Waidlerin.jpg
    Waidlerin.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 47
  • Bulien.jpg
    Bulien.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 56
Mir sind die ganzen Zuchtrassen leider nicht geläufig, darum schreib ich einfach mal nieder, was ich denke:

Foto 1 : nicht reinrassig, da der Kopf zu rund ist und der Schnabel zu kurz
Foto 2 : nicht reinrassig, da das Gefieder zu hell ist
Foto 3 : nicht reinrassig, da die Stirn zu hoch ist und sie ist nicht wildfarbig, so fehlen z.B. die blauen "Spiegelfedern".

Foto 4 : absolut reinrassig :D
 
Hallo Wiesel,

Danke für Deine Einschätzung,

1 = Zwergente, aber trpfenform, und Flügel sehr lang i.V. zum Körper. Zwergenten sind nach meiner Einschätzung eine Weiterzucht und Selektion chondrodystrophischer Stockis (ähnlich wie beim Menschen, Pekinesen etc)
2 = Nicht reinrassig, Kopf nicht Dreieckig, sondern eher rund, Flügel rel kurz im Verhältnis zur Körperlänge (fliegt aber wie ein Adler) Zu groß und schwer (siehst dDue natürlich am foto nicht.
3 = M.A.n. am ehesten nach unseren Kriterien reinrassig: Spiegel fehlt zwar wegen Mauser, aber: Kopf Trapezoid, Hechtkopf, (wie beim Vollblutaraber :D ) Größe (siehst Du wieder nicht) höchstens 40 cm/800 g, Flügel lang (sieht man auch nicht), "Tropfenform"
4 = richtig beantwortet eignet sich aber kaum zur zucht, da schlecht in der Schule :k

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Enten

Hallo erstmal !

Zu Bild 1
Zwergente mit nicht Ausgeprägten Backen auch nicht walzenförmig wie verlangt wird ein Hybrid
zu Bild 2
Zu Hell in der Federanlage untypische Zeichung zu lange in der form
Zu Bild 3
Eindeutig wurde hier eine Fleckschnabelente eingekreutz der Körper gedrungen
und typische Zeichungsansätze einer Fleckschnabelente !Schnabel ist zu land und zu breit, zu schwerer Körperbau
Zu bild 4
Schlechte Kopfzeichung zu langer schnabel :p
 
Thema: Farbenvielfalt bei Stockenten

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
361
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
303
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
741
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.240
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben