Farbenzucht

Diskutiere Farbenzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Habe einen Schimmel und einen Fahlen in meinem Schlag und würd die gerne so anpaaren, dass die Wahrscheinlichkeit gleichfarbige...
Ich würde mit Tieren, welche Mängel oder Einschränkungen, in welcher Art auch immer, haben, nicht weiter züchten.
 
Genetik ist einfach nur schwierig zu verstehen, grad im vergleich zur praxis

Genetik ist ja unsere tägliche Praxis!! Wenn Du die Theorie
verstanden hast, wird Dir in der Praxis einiges klarer werden.

Ich würde mit Tieren, welche Mängel oder Einschränkungen,
in welcher Art auch immer, haben, nicht weiter züchten.

Da magst Du in Hinblick auf die Vitalität durchaus Recht haben.
Aber eine meiner besten Zuchttäubinen hat z.B. einen Täuber
mit massiven Kreuzschnabel zum Vater.
Das heißt für meine Figuritas auch Tiere mit Ausschlußfehlern
(fehlendes Jabot, Kreuzschnabel etc.) können unter gewissen
Umständen sehr gut in der Zucht eingesetzt werden.
Aber in Bezug auf die Vitalität tritt das natürlich nicht zu.

Gruß, Marius
 
Okay ich werds einmal probieren mit dem Kleinen. Vielleicht kommt ja was tolles heraus. Dann ist weiss also ein spezielles Thema in der Farbvererbung. Was ist rezessiv und dominant, und welche Tauben sind reinerbig und welche mischerbig? Welche Bücher von Axel... könnt ihr mir empfehlen?
Gruss
Danja
 
Hallo Marius, du sagst immer "in Bezug auf die Vitalität", aber ist das nicht das, was der Grundgedanke dahinter sein sollte? Was bringt es dir Tiere zu vermehren, die zwar die eine oder andere tolle farbe, anderes Merkmal, was auch immer, übertragen, aber wo die Nachkommen dann nicht oder nur unter großen Einschränkungen lebensfähig wären, oder aber immer mäkeln, kränkeln, kleiner bleiben.
Dann hast du zwar optisch hübsche Tiere, aber die lebensqualität des Tieres ist mitunter stark eingeschränkt.
Ist das einem "normalen" Taubenzüchter egal??
 
Okay ich werds einmal probieren mit dem Kleinen. Vielleicht kommt ja was tolles heraus. Dann ist weiss also ein spezielles Thema in der Farbvererbung. Was ist rezessiv und dominant, und welche Tauben sind reinerbig und welche mischerbig? ...

Rezessiv weiß ist das "normale" weiß, bei dem die
Tauben schwarze Augen haben.
Dominat weiß ist eine weniger gängige Bezeichnung
für reinerbige Schimmel, die meist fast ganz weiß sind
und farbige (bei Brieftauben gelb - rot) Augen haben.

Mischerbige Schimmel sehen zB. so aus wie dein Blauschimmel.
Tauben die mischerbig für rez. weiß sind, sind meist gescheckt
(häufig auch nur ein oder zwei weiße Federn).

Welche Bücher von Axel... könnt ihr mir empfehlen?
Gruss
Danja

"Tauben - Züchten mit System"
und
"Vererbung bei Tauben"

Das erste Buch ist etwas umfangreicher, dafür ist "Vererbung bei Tauben"
noch leichter verständlich.

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
Du hast dies Alles super erklärt. :zustimm::zustimm::zustimm:
Vielleicht könnte man dazu noch ergänzend erwähnen, dass die Zeichnung nicht geschlechtsgebunden vererbt wird.
Leider wissen dies viele Züchter nicht !
Lg
Micha
 
Hallo Marius, du sagst immer "in Bezug auf die Vitalität", aber ist das nicht das, was der Grundgedanke dahinter sein sollte? Was bringt es dir Tiere zu vermehren, die zwar die eine oder andere tolle farbe, anderes Merkmal, was auch immer, übertragen, aber wo die Nachkommen dann nicht oder nur unter großen Einschränkungen lebensfähig wären, oder aber immer mäkeln, kränkeln, kleiner bleiben.
Dann hast du zwar optisch hübsche Tiere, aber die lebensqualität des Tieres ist mitunter stark eingeschränkt.
Ist das einem "normalen" Taubenzüchter egal??

Ich bin doch einer Meinung mit Dir!! Ich züchte auch nicht mit kranken
Tieren weiter, wollte aber mit meinem Beispiel zeigen das kleine Mängel
(ein Kreuzschnabel oder 9 anstatt 10 Handschwingen sind ja keine direkt
gesundheitsbeeinträchtigenden Mängel) nicht unbedingt bedeuten dass
man mit so einem Tier nicht weiterzüchten kann.

Also nochmals: ich empfehle die Zucht mit zurückgebliebenen oder
krankheitsanfälligen Tauben in keinster Weise!!
 
Hallo Marius,
Du hast dies Alles super erklärt. :zustimm::zustimm::zustimm:
Vielleicht könnte man dazu noch ergänzend erwähnen, dass die Zeichnung nicht geschlechtsgebunden vererbt wird.
Leider wissen dies viele Züchter nicht !
Lg
Micha

Danke für die Blumen Micha! :D

Ja, die Zeichnung, also gehämmert, bindig und
hohlig wird auch nicht geschlechtsgebunden
vererbt.

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
Du hast dies Alles super erklärt.
Finde ich auch.:zustimm:Vielen Dank!
Hallo Marius, du sagst immer "in Bezug auf die Vitalität", aber ist das nicht das, was der Grundgedanke dahinter sein sollte? Was bringt es dir Tiere zu vermehren, die zwar die eine oder andere tolle farbe, anderes Merkmal, was auch immer, übertragen, aber wo die Nachkommen dann nicht oder nur unter großen Einschränkungen lebensfähig wären, oder aber immer mäkeln, kränkeln, kleiner bleiben.
Dann hast du zwar optisch hübsche Tiere, aber die lebensqualität des Tieres ist mitunter stark eingeschränkt.
Ist das einem "normalen" Taubenzüchter egal??
Hallo Green Joker, auch ich werde natürlich nicht mit der Taube züchten, wenn die Jungen nicht ganz normal herauskommen. Es reicht wenn ich eine gehandycapte Taube im Schlag habe. Mir geht es nur darum, dass diese Taube fantastische Gene in sich trägt und die Möglichkeit besteht, dass ihre Jungen ganz normal werden. Eigentlich sollte man dies ja schon bei ihren Eiern sehen, da sie selbst aus einem zu kleinen Ei stammt. Die Mutter ist natürlich aus der Zucht genommen.
Gruss Danja
 
Wenn ich schon mal drann bin: Ich habe noch eine Frage zu anderen Rassetauben. Kann ich in einem normalen Taubenschlag für BT auch ein paar Rassentauben halten? Mit dem gleichen Futter usw... Mich würde es reizen ein Päärchen Kingtauben, Pfautauben und vielleicht noch irgendwelche Farbtauben dazuzukaufen, einfach so um Freude an ihnen zu haben... Geht das bei diesen Rassen?
Liebe Grüsse
 
Ich bin doch einer Meinung mit Dir!! Ich züchte auch nicht mit kranken
Tieren weiter, wollte aber mit meinem Beispiel zeigen das kleine Mängel
(ein Kreuzschnabel oder 9 anstatt 10 Handschwingen sind ja keine direkt
gesundheitsbeeinträchtigenden Mängel) nicht unbedingt bedeuten dass
man mit so einem Tier nicht weiterzüchten kann.

Also nochmals: ich empfehle die Zucht mit zurückgebliebenen oder
krankheitsanfälligen Tauben in keinster Weise!!
Das war auch nicht böse gemeint ;)
Ich wollte nur mal anfragen, kann ja sein, dass das bei Tauben"groß"züchtern anders gehandhabt wird. Und ich weiß, das wird es mit Sicherheit, aber mich würde dann mal die Erklärung dazu interessieren.

Und Danja, was machst du dann, wenn du die taube verpaarst und dann verkrüppelte oder kränkliche Jungen schlüpfen? Denn die gefahr besteht ja. ok, du züchtest dann nicht weiter, aber die Jungen sind ja schon da.
 
@Green Joker:


Alles klar! ;-D Aber ich bin kein "Großzüchter" (16Paare-2Rassen)

@Danja:

Sicherlich ist es möglich Rassetauben mit Brieftauben zusammen
zu halten. Allerdings sollten sie ungefähr die gleiche Körperform
haben. Also Kings würde ich nicht unbedingt mit Brieftauben
zusammen halten. Erstens können junge Kingtäuber sehr rabiat sein
und ein Briefer hat ihm dann nichts im Kampf um die Nistzelle
entgegenzusetzten. Zweitens sind Kings bei der Paarung sehr behäbig
und können durch die flinkeren Briefer beim Akt so gestört werden
dass es zu unbefruchteten Gelegen kommt.
Farbentauben, nicht zu große Formentauben, mittelschnäblige
Mövchen und Tümmler kann man mit Brieftauben zusammenhalten.
Pfautauben sollten nicht dem modernen/amerikanischen Typ angehören.

Gruß,Marius
 
Obwohl es sicherlich auch Züchter gibt bei denen die Haltung
von Kings mit fluggewandten Rassen klappt.

Gruß, Marius
 
Und Danja, was machst du dann, wenn du die taube verpaarst und dann verkrüppelte oder kränkliche Jungen schlüpfen? Denn die gefahr besteht ja. ok, du züchtest dann nicht weiter, aber die Jungen sind ja schon da.
Ja dieses Risiko besteht natürlich und dann täte es mir Leid, aber ich vermute dass wenn das Ei ok. ist, auch die Jungen gut werden. Ich finde King total cool, als ich sie das erste mal auf einer Taubenausstellung sah, bin ich vor Staunen hingegangen und habe in den Käfig gefasst, ich war da noch kleiner und glaubte nicht, das dies Tauben sind. (eher Hühner) Sie hat dann gegurrt und mich gepickt und seit da liebe ich grosse Tauben. ;) Wahrscheinlich dauert es eine Weile bis ich neue Rassen dazunehmen darf, ich muss zuerst einmal bei den BT eine Mannschaft aufbauen.
Vielen Dank für eure Ratschläge!!
Gruss Danja
 
Thema: Farbenzucht

Ähnliche Themen

Sirius123
Antworten
12
Aufrufe
4.088
Sirius123
Sirius123
B
Antworten
63
Aufrufe
12.596
bernd76287
B
Zurück
Oben