Farbergebnis?

Diskutiere Farbergebnis? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ergibt sich aus der Verpaarung von Henne Zimt (Kopfschecke) mit Hahn wildfarben eine geschlechtsgebundene Vererbung? Gruß Linda
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

ergibt sich aus der Verpaarung von Henne Zimt (Kopfschecke) mit Hahn wildfarben eine geschlechtsgebundene Vererbung?

Gruß Linda
 
Hallo Linda :0-

Ohne das der Hahn spalterbig ist in einer Gerschlchtesgebundenen Farbe wie Zimt oder Geperlt oder Lutino kann man nix sagen.

Wie sehen denn die küken aus?
 
Hallo,

also wenn der hahn Wildfarbig reinerbig ist und die Henne zimt und spalterbig in scheck ist dann kommt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dies raus.

Hennen :
50 % wildfarbige spalterbig in Scheck
50 % widlfarbig

und

Hähne :
50 % wildfabrig spalterbige in scheck
50 % wildfabrig splalterbig in (x2 : zimt )


Gesa
 
s-meld

nymphensittich schrieb:
Hallo,

also wenn der hahn Wildfarbig reinerbig ist und die Henne zimt und spalterbig in scheck ist dann kommt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dies raus.

Hennen :
50 % wildfarbige spalterbig in Scheck
50 % widlfarbig

und

Hähne :
50 % wildfabrig spalterbige in scheck
50 % wildfabrig splalterbig in (x2 : zimt )


Gesa


kleine Berichtigung: :+klugsche

alle Hähne aus dieser Verpaarung sind spalterbig in ZIMT!

Hähne :
50 % wildfabrig spalterbig in zimt und in scheck
50 % wildfabrig spalterbig in zimt

Gruß :+popcorn:

Stefan
 
Hallo,

oh danke! Ich bin noch nciht ganz perfekt was die Vererbung angeht gebe mir aber Mühe:schimpf:

Gesa
 
@Stefan

Es war erst der 4. Advent, aber auf dem Bild sind 5 nymphen. Da frag ich mich "Ja ist denn schon Weihnachten?"
 
Darum gucken die auch so unschuldig:D

So - nun weiß ich, dass wohl alles wildfarbig wird und wies vererben kann.
Vielen Dank für die Antworten.
Lustig: Das jüngere Küki hat knallgelbe Haubenstacheln, das Ältere schwarze! Bei ihm ist sogar die Haut über dem Schnabel nachgeunkelt. Insgesamt macht es einen seeehr dunklen Eindruck.

Welche Verpaarungen vererben denn geschlechtsgebunden? Oder sind das jetzt zu viele?

LG Linda
 
Hallo Linda :0-

Knallgelbe Haubenstacheln könnte auf nen Schecken hindeuten oder nen Geperlten
Da musste jetzt mal abwarten wie die anderen Kiele werden

Geschlechtsgebunden wird Geperlt, Lutino, Zimt und Gelbwange vererbt
 
Hallo Piper,

geperlt? Grübel. Dann käme als Papa doch mein Althahn Paul in Frage.
Der war in seiner Jugend eine "Perle".

Bei den geschlechtgebundenen: Wer ist denn da der Farbträger: Der Hahn oder die Henne? Und wenn Hahn - heißt das dann die Mädels haben die Farbe vom Papa?

LG Linda
 
Hallo Linda :0-

Es muss nicht sein das es dein althahn war
Der wf Hahn kann ja spalterbig geperlt sein

Die gelbe haube deutet auf jedenfall auf nen anderen farbschlag hin als wf
Bilder wären am besten :freude:

Geschlechtsgebunden vererbt nur der Hahn.

Nein das spalterbig bedeutet das der Hahn einen Farbschlag versteckt in sich trägt
Wenn das eine Küken mit den gelbenhauben stacheln jetzt als beispiel geperlt wird dann ist der Hahn spalterbig geperlt und würde somit den Farbschlag Geperlt versteckt in sich tragen. Das nennt man dann Spalterbig
 
hallo piper u linda

auch geperlte haben als jungvögel dunkle haubenfedern, es sind vermutlich eher schecken, oder wenn dann perlschecken.

frage an linda die augen sind schon dunkel von dem vogel mit den gelben stacheln?

lg meo
 
Hi Maxima,

der mit der gelben Haube hat schwarzrote Augen, soll heißen so dunkelrot, dass man es erst mal für schwarz halten könnte.

Am Wochenende werde ich mal versuchen, von der ganzen Family Bilder reinzustellen.

Leider hatte ein Troyaner den Austausch meiner Festplatte nötig gemacht und nun mus ich "Genie" wieder von Neuem zu basteln anfangen:k :k

Die Kleinen gucken zunehmend neugieriger in die Welt. Möchten sie von den Eltern Futternachschub, wird nicht etwa lieb gefiept - nein es wird geknurrt und gefaucht. Die Bettellaute werden nur beim Füttern selbst ausgestoßen.

LG Linda
 
hallo linda

das fauchgteräusch sind die bettellaute, und beim füttern da tickert es so, da können sie normal net betteln nur zwischendurch wenn die eltern wieder pausieren.
mußt mal genau beobachten das kann normal net anders sein.

lg meo
 
Thema: Farbergebnis?
Zurück
Oben