farberkennung

Diskutiere farberkennung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo; möchte mich erst mal vorstellen!! mein name ist andreas, ich komme aus österreich und zwar genau aus der steiermark!! ich züchte nun schon...
A

andreas huber

Neuling
Beiträge
4
hallo;
möchte mich erst mal vorstellen!! mein name ist andreas, ich komme aus österreich und zwar genau aus der steiermark!! ich züchte nun schon seit längerem bg sperlingspapageien und deren mutationen!!!!
nun komme ich zum eigentlichen weshalb ich mich hier melde...! da in meiner heimat die zucht von mutationen meiner kenntnis nach eher rar ist, habe ich keine vergleiche bzw. vögel zu begutachten um die verschiedenen farben zu vergleichen!!! ich kenne mich eigentlich recht gut bei diesen vögeln aus, doch bei einigen farben klinkst mich einfach etwas aus!!!

hier meine fragen an die wirklichen experten!!

Frage 1: wie kann ich am besten den unterschied zwischen einer pastell- blauen und einer us- weißen henne erkennen?

Frage 2: wann ist ein vogel pastell- gelb, eigentlich ist es ja trotzdem ein pastell- grüner vogel?

Frage 3: wenn es nun einen pastell- gelben sperling gibt, wie unterscheide ich in zu einem us- gelben?

hoffe es kann mir jemant der sich wirklich gut auskennt weiterhelfen! ich bin mir eigentlich ziemlich sicher die unterschiede zu erkennen, jedoch wenn man praktisch nix zu vergleichen hat is es wirklich schwer!!!

ich werde in den nächsten tagen ein paar fotos einer brut reinstellen wo beide elterntiere so ziemlich in alles spalterbig sein könnten, bin gespannt welche farben dann ihr bei den jungtieren erkennen könnt!!!

lg; andreas
 
Hallo, wenn ich richtig verstanden habe suchst du einen Unterschied zwischen Pastell und us? Dann beantworte ich dies mal als erstes. Die Pastell erkennst du am sichersten an der Wellenzeichnung auf den Flügeln. Diese sind richtig marmoriert. Das haben die Us garnicht. Eine zweite Möglichkeit wäre noch es anhand der Eltern. Us-weisse können aus zwei Us-gelben fallen, jedoch keine Pastell-blauen aus Pastell-gelben. Und die Frage zwei kann ich dir schlecht beantworten, da ich selber keine Pastell Vögel habe, aber als ich mit einem Zuchtkollegen über Pastell sprach, sagte er, dass es garkeinen Unterschied zwischen Pastell-gelb und Pastell-grün gibt. Da bin ich mir jedoch unsicher.
Achte also immer auf die wellenzeichnung. Soll ich dir Beispielbilder zukommen lassen?
 
Hallo miteinander!

- Pastell unterscheidet sich zu us darin, dass die Flügelspitzen dunkel (grau) sind, bei us sind sie weiß! Meist haben Pastell-Vögel diese schöne Zeichnung auf den Flügeln, us-Tiere nicht!
- Natürlich gibt es auch Pastellgelb, sie sind gelb und haben gräuliche Flügelspitzen, es gibt auch nur Pastell (grün), sie haben auch gräuliche Flügelspitzen.
- am Besten zu unterscheiden an den Flügelspitzen!
- und us-weiß kommt bei Verpaarungen von us-gelb x blau spalt us-gelb beispielsweise raus

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.

Hier noch Fotos von Pastell-Sperlis:

19.11.2011 Pastell-ZP von 08.JPGGelbpastell-Henne 06.07.2010.jpgPastell-Kinder 14.12 (2).JPGPastell-Kinder mit Eltern 25.12.2011.JPG
 

Anhänge

  • Pastell-Paar 01.01.2011.JPG
    Pastell-Paar 01.01.2011.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 114
  • 1,3 us-Kinder 27.12.2012 .JPG
    1,3 us-Kinder 27.12.2012 .JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 172
Und hier noch ein paar Fotos von us-Sperlis:

07.12.2011 us-Kinder.JPG09.11.2011  us-Kinder.JPGus-gelbe Kinder 05.01.2013.JPG

Liebe Grüße
Tirika
 
danke tirika für die vielen tollen fotos!!!! vor allem bei den versachiedenfarbigen JV fängt mein herz schneller zu schlagen an...;-) toll!!

da es hier um vererbung geht, wollt ich mich auch mal einklinken....., leider findet man zur vererbung von sperlis kaum etwas im netz (ich zumindest!!) ich hoff andreas, deine fragen wurden weitgehend beantwortet?? will mich da nicht dazwischendrängen und von der ursprünglichen frage ablenken...!!

-wie vererben bei den sperlis schecken?? dominan od rezessiv?? und gilt das für blau/weiss-schecken und für grün/gelb-schecken??
-mein wildfärbiger hahn hat jetzt nach der mauser eine einzelen gelbe feder am kopf bekommen--> ist er dann schecke??
-und können aus grün/gelben schecken auch gelbe JV fallen?? oder hat dieses einheitliche gelb so ganz und gar nix mit dem gelb der schecken zu tun??
 
Hallo Cäsar,
es gibt rezessive Schecken und dominante Schecken. Die meisten vererben Dominant. Entweder, sie sind es, oder sie sind es nicht. Bei den rezessiven Schecken wird die Scheckung im Laufe des Alters immer stärker. Dies gilt für die Grün- und für die Blauschecken!!!
Es gibt auch "nur" aufgehellte Wildfarbene, d.h., die Scheckung fehlt bei ihnen, aber sie sind so "hell" wie Schecken in der Grundfarbe.
Dein wf. Hahn ist bestimmt nicht so kräftig dunkel wie "normale wf.", oder? Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Grünschecken handelt, genauer gesagt um einen wf. Kopfschecken.
Nein, aus Grünschecken können nicht nur gelbe Vögel fallen. Es sei denn, die JV sind extrem gescheckt und haben kaum grüne Federn.
Ansonsten, wenn Du gelbe JV haben möchtest, solltest Du Lutinos, us-gelbe oder pastellgelbe Sperlis ziehen!!! :o)))

Anbei Fotos meiner JV als 0,1 Kopfschecke und 0,1 aufgehellte wf.

vermutlich aufgehellte wf. Henne 18.01.2013.JPG
Grünscheckenhenne 18.01.2013.JPG

Und hier von einem kleinen Grünschecken:

Grünschecke 18.01.2013 (1).JPG
Grünschecke 18.01.2013 (2).JPG

Viele liebe Grüße
Tirika
 
Hallo
Werde später oder Morgen zu dem Thema was schreiben und auch Bilder einstellen. Habe gerade wenig Zeit.

Gruß
Hans
 
hier mla ein bild von meinem wf hahn mit der einzelenen gelben feder...., is leider kein gutes pic, werd demnächst mal ein besseres machen und einstellen...

11.jpg

danke dir tirika für die ausführliche antwort....
hab ich das jetzt richtig verstanden und die "üblichen" grün-gelb und blau-weiss schecken vererben also rezessiv und deren färbung nimmt im alter etwas zu!!!???
weches sind dann aber die dominanten schecken *verwirrtbin*
dass es kopfschecken gibt wusst ich ehrlich gesagt gar nicht.....,
wirklich heller kommt mir das grün meines hahnes ehrlich gesagt nicht vor...... aber kann mich auch irren und is auch jetzt sicher schwer beurteilbar wenn man keinen vergleich hat....
 
Hallo Cäsar,

es gibt rezessive Schecken, die im Laufe der Zeit stärker gescheckt werden, aber die meisten Schecken vererben dominant. D.h., entweder sind sie gescheckt, oder nicht. Bei Deinem Hahn hat wahrscheinlich die Jugendmauser das richtige Gefieder hervorgebracht, auch, wenn es nur eine Feder ist (sieht man auf dem Foto leider nicht).
Kopfschecken bezeichnet man die Schecken, die nur am Köpfchen eine Scheckung aufweisen!
 
Vielleicht kannst Du hier besser den Unterschied bei dem Gefieder erkennen. Erst die kleine grüne Kopfschecke, ziemlich aufgehellt, und im Gegensatz ihr Brüderchen in einem normalen wildfarbenen Ton.

Grünscheckenhenne 18.01.2013.JPGwf. Hahn 18.01.2013.JPG

LG
Tirika
 
Hallo

Wenn Du auf Facebook bist, dort gibt es mehrere Gruppen die sich nurmit Sperlingspapageien befassen. Dort kann man sich auch alle Mutationen ansehen.

Gruß
Hans
 
hallo;
erstmal danke für die schnellen und guten antworten + den super bildern natürlich!
habe heute auch die fotos gemacht die ich versprochen habe!!!!

das elternpaar ergibt sich aus:
1.0 blau- pastell / möglich spalt in schecke, us- usw. schwer zu sagen da der züchter von dem ich ihn habe ziemlich alles gekreutzt hat!!!
0.1 grün / spalt blau ...
DSCN2982.jpg

hier die jungtiere:
DSCN2976.jpg

und noch einzeln! das müsste jz eigentlich ein pastell- grüner hahn sein!!
DSCN2996.jpg DSCN3000.jpg

in diesem fall hätt ich gesagt pastell- gelbe henne!!! hatt nur etwas blau am bürzel!!
DSCN3003.jpg DSCN3001.jpg
 
:-)

das müsste eine pastell- blaue henne sein!!!!
DSCN2994.jpg DSCN2995.jpg

und bei diesem kleinen würde ich sagen müsste es sich sogar um einen pastell- gelben schecken handeln! 0.1 glaub ich!
DSCN3014.jpg DSCN3012.jpg DSCN3009.jpg

bin gespannt was ihr jetzt dazu sagt?
 
Hallo früher hat man pastelgelb zu der mutation gesagt. In Holland heissen die voegel inzwischen pastelgruen .es ist auf jeden Fall die gleiche mutation . Die Bilder hast du schon richtig kommentiert .Hahn und Henne weichen bei dieser Farbe sehr voneinander ab. Gruß Hans
 
Hallo Andreas,

spalt in Schecke gibt es bei der dominanten Vererbung nicht!

- Die pastellgelbe Henne hast Du richtig erkannt, das blaue Bürzel spricht für Hahnenfiedrigkeit. (Das Bürzel ist blau, aber ist trotzdem eine Henne, da an den Flügelaußenseiten kein Blau vorhanden ist)

- das eine Foto zeigt eine pastellblaue Henne, dadrunter würde ich sagen, handelt es sich um einen us-weißen Hahn, ansonsten hast Du alles gut erkannt!

LG
Tirika
 
Us-weisse können aus zwei Us-gelben fallen

Ohoh, da hab ich wohl mehr gedacht als geschrieben. Us-weisse können nur aus Us-gelben fallen, wenn diese spalt blau sind. Ich wollte halt nur schreiben, dass wenn man einen weissen vogel mit schwarzen Augen aus gelben erhält, es sich um Us handeln muss... Es war halt früh.
 
... auf jeden Fall sind es schöne Tiere!
Die pastell-gelben (oder -grünen) sind meine Favoriten, die schauen einfach toll aus *daumenhoch*

Gruß Bernd
 
- das eine Foto zeigt eine pastellblaue Henne, dadrunter würde ich sagen, handelt es sich um einen us-weißen Hahn, ansonsten hast Du alles gut erkannt!

LG
Tirika

also bei den beiden fotos vom ''weißen'' vogel handelt es sich um den selben, also pastell- blau!!!! oder meinst du den vogel von den letzten fotos?

und wenn der letzte so zu sagen eigentlich kein schecke sein kann, woher kommt diese scheckung bzw. das viele weiß im gefieder? ist es einfach nur ein sehr heller pastell- gelber?
 
Hallo Andreas,

das Foto von Deiner blaupastellfarbenen Henne sieht wirklich bei dem 2. Foto nach us-weiß aus, auf Foto Nr. 1 wie blaupastell!

Ich denke, es handelt sich bei den letzten Fotos vielleicht nicht um einen gescheckten Vogel, denn da wäre die gelbe Scheckung viel stärker in der Farbe! Das ist vielleicht wirklich ein kleiner "Misch-Masch".

Liebe Grüße
Tirika
 
Thema: farberkennung

Neueste Themen

Zurück
Oben