Farbfehler meiner Henne?

Diskutiere Farbfehler meiner Henne? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine eine Gouldamadinen Henne sollte einen schwarzen Kopf haben. Ich habe gehört, wildfarbene haben einen roten, schwarzen oder orangefarbenen...
J

JamilahSundance

Guest
Meine eine Gouldamadinen Henne sollte einen schwarzen Kopf haben. Ich habe gehört, wildfarbene haben einen roten, schwarzen oder orangefarbenen Kopf. Nun ist ihr Kopf aber nicht ganz schwarz, im gegensatz zu dem meines anderen Weibchens. Die Federn sind eher grau-schwarz getupft, richtig gesprenkelt. Ist das normal? Ist das einen Fehlfärbung? (Das wäre eigentlich kein Problem, ich würde es nur mal gerne wissen) Kann sich diese Farbe auch auf die Jungen vererben? Sonst ist sie normal gefärbt und super munter.

Grüße, Jamilah
 
Hallo Jamilah!

Es kann einen Farbabweichung durch Erbfehler sein, daß es bei vielen Vögeln vorkommt. Z.B. mein Stieglitz hatte einen weiße Schwingen am Flügel, oder mein selbstnachgezüchtete Birkenzeisig beide weiße Flügelfeld. Das ist durchaus.

Liebe Grüße Danny
 
Hallo Jamilah!

Wie alt ist denn der Vogel?
Es könnte vielleicht auch eine Stockmauser sein.
Goulds sind in der 1. Mauser immer etwas empfindlich, so daß sie manchmal nicht richtig ins Alterskleid mausern.
Viele Grüße Dirk
 
hallo jamilah

ich wollte auch gerade auf das alter ansprechen da ich auch von einer art stockmauser ausgehe. ich habe bei goulds noch nie eine fehlfärbung gesehen oder von gehört, deswegen schätze ich mal das sich deine kleine nur sehr langwierig mausern wird und sie deshalb so gesprenkelt aussieht. mit einem halben jahr müßte sie bereits das vollständige erwachsenen federkleid haben.
p.s. das hat mein junges jetzt schon obwohl er erst vor 3 monaten ausflog !
 
Hallo Jamilah,

ich kann dem nur zustimmen. Auch bei mir treten hier und da Hennen auf, die noch Jugendfedern in der Kopfmaske haben. Dies verschwindet aber nach der zweiten Mauser.
Die einzige Fehlfärbung die ich kenne, sind Schwärzlinge. Diese schwarzen Federn, die auch das Bauchgefieder betreffen, verschwinden aber wieder, wenn sich die Haltungsbedingungen ändern.

MfG
Joachim
 
Also, der Züchter konnte mir nicht genau sagen, wie alt meine Vögel sind, er meinte, der eine ein halbes Jahr und die anderen vielleicht 2 Jahre und mit zwei Jahren müsste das Federkleid doch schon vollständig sein, nun, mal sehen, was daraus wird!

Viele Grüße, Jamilah
 
Thema: Farbfehler meiner Henne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben