Farbfutter bei grünen Kanarienvögeln?

Diskutiere Farbfutter bei grünen Kanarienvögeln? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe schon seit zwei Jahren eine rote Kanarienhenne, die auch in der Mauser zum Futter bzw. ins Trinkwasser roten Farbzusatz bekommt...
K

Kanarienfreund1

Guest
Hallo
Ich habe schon seit zwei Jahren eine rote Kanarienhenne, die auch in der Mauser zum Futter bzw. ins Trinkwasser roten Farbzusatz bekommt.
Was muss man bei grünen Kanarienvögeln während der Mauser beachten?
Kann mir jemand helfen?
 
Beachten? Eigentlich nur dass sie das Rotfutter nicht kriegen, wenn sie grün bleiben sollen ;). Grün ist ja nur eine andere Bezeichnung für schwarz-gelb. Bekommen sie Rotfutter, werden sie halt leicht orange.
 
Hallo,
wie Moni schon sagte kein Rotfutter.
Trotzdem wird zur Ausbildung des "grünen" Gefieders Farbstoff benötigt
sonst werden sie grau.
Entweder verwendet man Grünfutter oder Eifutter für gelbgrundige Kanarien.

Gruß Redbird
 
eine ganz dumme Frage..... wo gibt es Eifutter für gelbe Kanarien, welches gelben Farbstoff enthält?
 
also mein gruener freddy hat kein farbfutter bekommen und ist nicht grau geworden! das gelb ich doch auch ohne farbfutter da, mit wirds nur intensiver...
 
Aha.... kannste mir auch den Namen des Aufzuchtfutters nennen, die haben soviel verschiedene
DANKE
 
Also ich hab schon Aufzuchtfutter gesehen, wo draufstand "für gelbe Kanarien" (ich glaub von Orlux oder doch Quiko?) - aber es sah aus wie normales gelbes Eifutter. Aber es gibt von Orlux ein Zeug, dass Yel-Lux heißt (Auch von Orlux), was eine tiefgelbe Färbung bewirken soll, wenn man es unter das Eifutter mischt.
 
Eins heißt Orlux Gold Patee gelb und das andere Quiko intensiv gelb oder so ähnlich. Müsste auf der HP von Quiko aber zu finden sein.
 
Eins heißt Orlux Gold Patee gelb und das andere Quiko intensiv gelb oder so ähnlich. Müsste auf der HP von Quiko aber zu finden sein.

Und welcher Inhaltsstoff von Orlux gold patee gelb ist nun der gelbe Farbstoff? Vielmehr steht in der Beschreibung, dass für eine Gelbfärbung Yel-Lux beigemischt werden sollte.

Unter Quiko Gelb-Intensiv (Seite 16) finde ich auch nur einen Zusatzfarbstoff, aber kein Ei- bzw. Aufzuchtfutter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quiko intensiv gelb ist ja kein Aufzuchtfutter sondern gelber Farbstoff, genau wie yel-lux von Orlux

Orlux Gold Patee enthält so viel ich weiß keinen gelben Farbstoff um die gelbe Farbe zu intensivieren. Ich finde auch nichts in der Auflistung der Inhaltsstoffe
 
Morgen!
Hm ja, stimmt. Habe mich da vertan. Vielleicht find ich ja noch was.
 
Hallo
Ich habe schon seit zwei Jahren eine rote Kanarienhenne, die auch in der Mauser zum Futter bzw. ins Trinkwasser roten Farbzusatz bekommt.
Was muss man bei grünen Kanarienvögeln während der Mauser beachten?
Kann mir jemand helfen?

Hallo


Hab dir eine PN geschickt.

Gruß Jürgen
 
Orlux Gold Patee enthält so viel ich weiß keinen gelben Farbstoff um die gelbe Farbe zu intensivieren. Ich finde auch nichts in der Auflistung der Inhaltsstoffe

Stimmt Volker,auf was du achtest.
Auch das trokene Eifutter von Orlux (Versele-Laga) wo darauf ein gelber Kanari ist,ist eigentlich keinen gelben Farbstoff drin.Einfach ein Eifutter für Kanarienvogel nicht speziell für die gelben.
Aber das Eifutter mit roten Kanarien im Bild von der gleichen Firma ist doch Farbstoff drin? oder.
 
ja, bei allen Aufzuchtfuttern für Rote Kanarien ist in unterschiedlicher Menge und Zusammensetzung Farbstoff drin, sei es Quiko, Orlux, CEDE, etc.
Ich kenne bisher nur keins wo gelber Farbstoff enthalten ist, vielleicht weiß Oli was, der kennt sich besser damit aus als ich :zwinker:
 
Na Volker, stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel.
Grüße
Uwe M.
P.S. für die gelbgrundigen Kanarien reicht die regelmäßige Fütterung mit carotinoidhaltigen Futtermittel aus - zur Verstärkung der Melaninausbildung reichen einige Züchter Knöterich
 
Hallo! weiß zwar nicht ob das das richtige ist wo ihr sucht, aber ich habe ein Aufzuchtsfutter von Vitakraft, Vitolife Pro Baby ist ein Aufzuchtsfutter für gelbe Kanarienvögel. grüße
 
Hi!

Also, bei der Firma Claus hat man definitiv Aufzuchtfutter mit dem Zusatz von gelbem Farbstoff (Lutein) bekommen! Wenn dies nicht mehr so ist, dann noch nicht lange! - Ich weis genau, dass Emil D. dieses Futter im letzten Jahr noch gefüttert hat. Wenn es dich echt interessiert kann ich bei Claus vorbeifahren, ist von der Arbeit aus nicht weit von mir.
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube aber auch Fritz H. hat so ein Aufzuchtsfutter im Programm!
 
Thema: Farbfutter bei grünen Kanarienvögeln?
Zurück
Oben