Farbfutter bei grünen Kanarienvögeln?

Diskutiere Farbfutter bei grünen Kanarienvögeln? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe schon seit zwei Jahren eine rote Kanarienhenne, die auch in der Mauser zum Futter bzw. ins Trinkwasser roten Farbzusatz bekommt...
Hi,

Orlux - Gold Patee gibt es auch mit "Färbestoff"! Ist gebrauchsfertig in leicht feuchter Form - sollte unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt u. gut verschlossen werden, damit es sich länger hält.

Es gibt das Eifutter in 2 Farbvarianten: gelb (mit Lutein) und rot (mit Canthaxantin). Ist übrigens teuer.

Es dürfte etwas schwierig sein bei einem grünen u. einem roten Kanari dafür zu sorgen, daß der eine den Gelbstoff u. der andere den Rotstoff bekommt - es sei denn, man trennt sie in der Mauser. - Oder "beschriften"...:D Rotfutter kann ich unserer Henne im trockenen Badehäuschen geben - da geht er nicht rein. :)

Von Färbemittel im Trinkwasser halte ich übrigens nix - das gibt schnell 'ne tierische Sauerei im Käfig...
Mit diesen Stoffen sollte man aber - finde ich - sehr zurückhaltend sein - sehr hochdosiert, oder besser "überdosiert" können die ja toxisch sein auf Dauer. Besser mit Karotten (oder Möhrensaft - ungezuckert aus der Babyabteilung), Paprika, rote Beete tut's auch (nicht so extrem, aber es funktioniert) u. das ist natürlich u. gesünder. Vielleicht in der Mauser zusätzlich ein ganz klein wenig Lutein u. Canthaxantin zufüttern.

Gruß,

Lemmy
 
Also die "Patee"-AF haben meist einen zu hohen Ölanteil.
Ich meine irgendwas von über 10/12% in Erinnerung zu haben.
Das kann nicht gut sein für Küken.
 
lemmy, das thema canthaxatin hatten wir hier schon ganz oft. man muesste es schon extrem lang extrem hochdosiert geben, das es eine wie auch immer gaertete schaedigende wirkung haben koennte.
uebrigens werden damit in fast allen zoos die flamingos eingefaerbt...
man gibt es ja sowieso nur kurz vor und waehrend der mauser.
 
Hallo,
ja, es gibt bei Claus ein Eifutter ("Eifutter gelb"), das mit Lutein angereichert ist. Lutein allerdings wird aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und bleibt wasserunlöslich, daher kann es nur über das Aufzuchtfutter gefüttert werden.
Es gibt aber noch einen weiteren Farbstoff, der speziell in Hühnerfarmen zur farbintensivierung des Eidotters verwendet wird, und das ist Apocarotinal.
A. ist allerdings kein echtes Carotinoit (C. sind Moleküle mit 40 Kohlenstoffatomen und A. hat nur 30). Apocarotinal ist jedoch in den "orange" Farbstoffen (für englische Positurkanarien) enthalten, da es den Farbton etwas abmildert.
Noch etwas zu:
Besser mit Karotten (oder Möhrensaft - ungezuckert aus der Babyabteilung), Paprika, rote Beete tut's auch (nicht so extrem, aber es funktioniert) u. das ist natürlich u. gesünder. Vielleicht in der Mauser zusätzlich ein ganz klein wenig Lutein u. Canthaxantin zufüttern.
- Karottensaft ist genauso mit Carotinen durchsetzt
- Rote Beete ist ungeeignet, da die Farbstoffe der R. zu den Anthocyanen gehören, und die sind wasserlösliche Stoffe, die eine Gefiederfärbung überhaupt nicht beeinflussen. Ich füttere z. B. auch die Fife mit Roter Beete, und wenn das wirklich färben würde, wären sie nicht ausstellungsfähig.

Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo Hans,

danke für die Aufklärung betreff Claus Eifutter, auf deren Website habe ich dazu leider nichts gefunden.

Schöne Grüße aus Witzhelden ;-)
 
Also die "Patee"-AF haben meist einen zu hohen Ölanteil.
Ich meine irgendwas von über 10/12% in Erinnerung zu haben.
Das kann nicht gut sein für Küken.

Das stimmt, habe ich auch gelesen! :) Fällt mir jetzt wieder ein - und hast Du völlig richtig in Erinnerung! Also besser ein anders Patee füttern - oder selbst eines machen... ;)

lemmy, das thema canthaxatin hatten wir hier schon ganz oft. man muesste es schon extrem lang extrem hochdosiert geben, das es eine wie auch immer gaertete schaedigende wirkung haben koennte.
uebrigens werden damit in fast allen zoos die flamingos eingefaerbt...
man gibt es ja sowieso nur kurz vor und waehrend der mauser.

- Karottensaft ist genauso mit Carotinen durchsetzt
- Rote Beete ist ungeeignet, da die Farbstoffe der R. zu den Anthocyanen gehören, und die sind wasserlösliche Stoffe, die eine Gefiederfärbung überhaupt nicht beeinflussen. Ich füttere z. B. auch die Fife mit Roter Beete, und wenn das wirklich färben würde, wären sie nicht ausstellungsfähig.


Danke, Viviane, das beruhigt... :zwinker: Trotzdem halte ich natürliches Beta - Carotin für die bessere/ gesündere Lösung, und ein bißchen Vorsicht bei Canthaxatin für angebracht. Bin halt ein vorsichtiger Mensch... @Hans C. Ich kann mich nur auf die Literatur verlassen - ich habe keine langjahrige eigene Erfahrung mit Kanarien; dort habe ich des öfteren (und sehr fleißig) gelesen: Karotten / Möhrensaft u. dergleichen ist völlig unbedenklich - ja sogar gesund. Eine schädigende Wirkung kann nicht auftreten, weil solche Mengen an Beta Carotin über das Gemüse nicht aufgenommen werden können. Bei Produkten wie Cantax sieht das schon anders aus - man kann durchaus überdosieren... so sagt es die Literatur/ bzw. unterschiedliche Internetquellen. Deshalb mahne ich zur Vorsicht - und die kann ja ganz sicher nicht schaden. ;) Um das mal deutlich zu sagen: ich habe schon Rotfutter gekauft, bevor ich unsere rote Gisela vom Züchter geholt habe - und davon bekommt sie ab u. an auch ein wenig; aber eben nur wenig. Wirklich brauchen tun sie's eh nur in der Mauser (u. auch nur wegen der Optik) - u. auch da werde ich etwas sparsam damit sein. Übrigens weiß ich um die Sensibilität des Themas "Rotfutter" :D u. will auch gar keine erneute Duskussion hier starten - ich habe das alles gelesen u. mach's so wie ich es für richtig u. für mich vertretbar halte. Und so Sachen wie "unbegrenzt zur Verfügung stellen", was da auf der Verpackung vom Rotfutter steht, halte ich persönlich NICHT für vertretbar.
- Von der Unwirksamkeit bei roter Beete wußte ich noch gar nicht! Dann ist diese Info wohl falsch! Gut zu wissen, danke für die Info. :)

Gruß,

Lemmy
 
Man muss ja nun auch mal in Erwägung ziehen, dass in den handelsüblichen "fertigen" roten Aufzuchtfuttersorten der Anteil an Farbstoff sicherlich nicht hoch genug ist, um irgendwelche Schäden zu erzeugen.
 
Hi,

Man muss ja nun auch mal in Erwägung ziehen, dass in den handelsüblichen "fertigen" roten Aufzuchtfuttersorten der Anteil an Farbstoff sicherlich nicht hoch genug ist, um irgendwelche Schäden zu erzeugen.

Das kann sein, muß aber nicht. Wieviel dort drin ist, steht nicht immer drauf und selbst wenn: ich kenne die Menge nicht, die bedenkenlos oder gefährlich ist! Kennt die genaue Menge jemand von Euch?

Davon abgesehen - vertraust Du den Herstellern bedenkenlos? Wer weiß, ob denen das nicht sch**ßegal ist, wie gesund oder krank die Vögel davon werden.
Der Reiz, es mit der Menge zu übertreiben, ist sicher da: die meisten Kunden freuen sich doch, daß der Vogel schön rot ist u. das Futter gerne mag - Schäden treten ja in der Regel sowieso erst nach Jahren zum Vorschein. Und heißt es: "Ja, ja... eine kranke Leber kann überall herkommen..."
Genau das ist ja die Schwierigkeit - den Zusammenhang herzustellen, wenn Probleme erst nach Jahren auftreten. Es wurde auch Jahrelang bestritten, daß Rauchen gesundheitsschädlich ist - Lungenkrebs z.B. tritt häufig gar nicht auf, meist er nach vielen Jahren und dann: "kann ja überall herkommen..." :~

Wenn da z.B. mehrere Züchter genau Buch führen würden u. ehrlich Zahlen u. Fakten auf den Tisch legen würden mit folgendem Ergebnis: "Ich füttere die und die Menge Farbfutter genau an jeden Vogel, durchschnittlich haben meine Kanarien eine Lebeserwartung von 10 Jahren, an Leberschäden sind nur 3 % der Tiere gestorben..." - Dann könnte ich sagen: o.k. ich mache es genauso wie diese Züchter. Aber solche Fakten sind nicht bekannt u. viele (oder die meisten?) haben so gut wie keine Alttiere.

ABER - ich bremse jetzt mal voll ab: es ist egal!
Ich will das Thema eignetlich nicht (schon wieder) ausweiten!

Mache es doch jeder so, wie er meint. Ich habe meine Meinung dazu gesagt: ich lehne Farbfütterung mit hergestelltem Fertigfutter oder Farbzusätze aus der Dose gar nicht komplett ab, aber bin vorsichtig damit. Und damit geht es MIR deutlich besser. ;)

Ihr dürft übrigens nicht vergessen - ich habe seit gut 3 Monaten Kanarien u. keine eigenen Erfahrungswerte; vielleicht denke ich in 10 Jahren etwas anders darüber u. sehe das lockerer - wer weiß?

:zwinker:
Gruß,
Lemmy
 
Ich habe hier zwei Vögel,sie haben nur Rotfutter ohne Farbstoff bekommen.
Also für Hobbyhalter würde das eigentlich schon reichen,aber für Ausstellungen müsste das rote noch intensiver werden.Abgesehen mal davon dass die angezeigten Vögel nicht die Austellungsqualität haben.
 

Anhänge

  • Rotfutter 004.jpg
    Rotfutter 004.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 50
Hi NetterHahn,

- ob ausstellungstauglich oder nicht - Deine Kanarien sind doch wunderschön! :zustimm:

:)

Unser vom Pflegevogel zum Haustier gewordener Horst hat auch nicht gerade Ausstellungsqualität... :D

Und Gisela hat auch ihre kleinen otischen "Fehlerchen" - was soll's?

Ich finde beide niedlich u. wunderschön u. habe Freude daran! ;)


Gruß,

Lemmy
 
:)
Na sieh' mal einer an - wo mich da jemand "drauf gestubst" hat...

ich schrieb:

...Ihr dürft übrigens nicht vergessen - ich habe seit gut 3 Monaten Kanarien u. keine eigenen Erfahrungswerte; vielleicht denke ich in 10 Jahren etwas anders darüber u. sehe das lockerer - wer weiß?

Hier is' was ganz Feines:
http://vogelforen.de/showthread.php?p=1481401&highlight=Canthaxantin#post1481401

Nun denn - man lernt nie aus, und manchmal geht's sogar schneller als 10 Jahre... :D

Dann kann ich mich ja jetzt entspannen und alles tatsächlich lockerer sehen. ;)


Gruß,

Lemmy
 
Thema: Farbfutter bei grünen Kanarienvögeln?
Zurück
Oben