Farbfutter bei Kanarienvögel

Diskutiere Farbfutter bei Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe seit kurzem intensiv rote Kanarienvögel die ich in einer großen Aussenvoliere halte und wollte wissen ob es ein besonders gutes...
M

mike05

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

habe seit kurzem intensiv rote Kanarienvögel die ich in einer großen Aussenvoliere halte und wollte wissen ob es ein besonders gutes Farbfutter gibt?
Wie verabreicht man es und wie wirkt es sich aus wenn noch andere Vögel (gelbe Kanarienvögel) in der Voliere sind?

Danke im Voraus
Mike05
 
Qualitative Unterschiede habe ich bei den Farbfuttern noch nicht bemerkt.
Am einfachsten ist es, das Farbfutter schon fertig vermischt mit dem Eifutter zu essen zu geben. Für gelbe und orange Vögel gibt es auch Pulver fürs Trinkwasser, ob es das auch für Rote gibt, weiß ich nicht, damit habe ich aber bei Gelben und Orangen super Erfahrung gemacht. Sinn macht das aber nur während der Mauser (bzw. auch kurz davor).
Wenn die Gelben das rote Futter essen, werden sie orange-gelb-gescheckt werden.
 
Hallo Mike05!
Eine möglichst gleichmäßige und intensive Ausfärbung der Roten wirst Du am ehesten bekommen wenn Du das Canthaxanthin übers Wasser gibst. Die anderen Vögel werden entsprechend Green Jokers Beschreibung eher unregelmäßig Orangetöne aufweisen. Daher kann man die Roten und Gelben nicht zusammen farbfüttern wenn sie ihre Farben behalten sollen. Canthaxanthin übers Eifutter wird nicht so gerne verabreicht, da einige Tiere dann evtl. weniger Farbstoff aufnemen sobald sie das Eifutter meiden.
Welchen Anbieter der Canthaxantinmischungen bevorzugt ist sicherlich Geschmackssache und jeder wird da eine andere Überzeugung pflegen.
Lg, vaccin
 
Danke für die prompte Auskunft. Wann beginnt die Mauser und wie lange dauert sie?

Gruß Mike05
 
Bei Jungtieren beginnt die Mauser mit 8-10 Wochen, bei Alttieren zügig nach der Brut.
Sie dauert ca 2 Monate.
Wenn es um eine gleichmäßige Farbfütterung geht sollte man auf evtl. später geschobene Federn am Kopf Rücksicht nehmen und die Mauserdauer mit einer Dauer von 12 Wochen kalkulieren.
 
Bei meinen Kanarien beginnt die Mauser im Alter von 5 Wochen
 
8 Wochen steht meistens in der Literatur.Stimmt es zumindest bei meiner Rasse nicht.Da muss ich die ersten Feder von dem Flügelbug zupfen, wenn ich meine Vögel ausstellen möchte.
 
Bei adulten Kanarien im Spätsommer, bei JV sollte die Mauser im Dezember aber auch vorbei sein. Ab 8 .Wochen bei JV kommt aber hin, je nach Rasse und Haltung. Meine gelben Farbkananarien JV mausern verläßlich plus minus 8. Woche. Sie sind in Außenhaltung.
 
Thema: Farbfutter bei Kanarienvögel
Zurück
Oben