Farbfutter bei Kanarienvögel

Diskutiere Farbfutter bei Kanarienvögel im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, habe seit kurzem intensiv rote Kanarienvögel die ich in einer großen Aussenvoliere halte und wollte wissen ob es ein besonders gutes...

  1. mike05

    mike05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit kurzem intensiv rote Kanarienvögel die ich in einer großen Aussenvoliere halte und wollte wissen ob es ein besonders gutes Farbfutter gibt?
    Wie verabreicht man es und wie wirkt es sich aus wenn noch andere Vögel (gelbe Kanarienvögel) in der Voliere sind?

    Danke im Voraus
    Mike05
     
  2. #2 Green Joker, 13.12.2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Qualitative Unterschiede habe ich bei den Farbfuttern noch nicht bemerkt.
    Am einfachsten ist es, das Farbfutter schon fertig vermischt mit dem Eifutter zu essen zu geben. Für gelbe und orange Vögel gibt es auch Pulver fürs Trinkwasser, ob es das auch für Rote gibt, weiß ich nicht, damit habe ich aber bei Gelben und Orangen super Erfahrung gemacht. Sinn macht das aber nur während der Mauser (bzw. auch kurz davor).
    Wenn die Gelben das rote Futter essen, werden sie orange-gelb-gescheckt werden.
     
  3. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Hallo Mike05!
    Eine möglichst gleichmäßige und intensive Ausfärbung der Roten wirst Du am ehesten bekommen wenn Du das Canthaxanthin übers Wasser gibst. Die anderen Vögel werden entsprechend Green Jokers Beschreibung eher unregelmäßig Orangetöne aufweisen. Daher kann man die Roten und Gelben nicht zusammen farbfüttern wenn sie ihre Farben behalten sollen. Canthaxanthin übers Eifutter wird nicht so gerne verabreicht, da einige Tiere dann evtl. weniger Farbstoff aufnemen sobald sie das Eifutter meiden.
    Welchen Anbieter der Canthaxantinmischungen bevorzugt ist sicherlich Geschmackssache und jeder wird da eine andere Überzeugung pflegen.
    Lg, vaccin
     
  4. mike05

    mike05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Auskunft. Wann beginnt die Mauser und wie lange dauert sie?

    Gruß Mike05
     
  5. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Bei Jungtieren beginnt die Mauser mit 8-10 Wochen, bei Alttieren zügig nach der Brut.
    Sie dauert ca 2 Monate.
    Wenn es um eine gleichmäßige Farbfütterung geht sollte man auf evtl. später geschobene Federn am Kopf Rücksicht nehmen und die Mauserdauer mit einer Dauer von 12 Wochen kalkulieren.
     
  6. #6 andreadc, 14.12.2010
    andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Die Mauser bei Kanarien beginnt meist im Spätsommer.
     
  7. Kleini

    Kleini nero-rosso-mosaico ;-)

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Bergischen
    Bei meinen Kanarien beginnt die Mauser im Alter von 5 Wochen
     
  8. #8 NetterHahn02, 15.12.2010
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    8 Wochen steht meistens in der Literatur.Stimmt es zumindest bei meiner Rasse nicht.Da muss ich die ersten Feder von dem Flügelbug zupfen, wenn ich meine Vögel ausstellen möchte.
     
  9. #9 andreadc, 15.12.2010
    andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Bei adulten Kanarien im Spätsommer, bei JV sollte die Mauser im Dezember aber auch vorbei sein. Ab 8 .Wochen bei JV kommt aber hin, je nach Rasse und Haltung. Meine gelben Farbkananarien JV mausern verläßlich plus minus 8. Woche. Sie sind in Außenhaltung.
     
Thema: Farbfutter bei Kanarienvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbfutter für kanarien

    ,
  2. kanarien farbfutter

    ,
  3. canthaxanthin kanarienvögel

    ,
  4. kanarienvogel farbfutter,
  5. farbfutter kanarien,
  6. farbfutter bei vögel,
  7. intensivrot ins kanarienvogelfutter,
  8. gelbe kanarien mit farbfutter füttern,
  9. wann farbfutter bei jungen kanarien,
  10. farbfutter fur wellis,
  11. zusatzfutter gelb für vögel,
  12. Warum Kanarienvögel farbfutter geben,
  13. farbfutter kanarien anwendung,
  14. http:www.vogelforen.dekanarienvoegel-allgemein218447-farbfutter-kanarienvoegel.html,
  15. kanarien Farbfutter.de,
  16. farbfutter fur vogel,
  17. canthaxanthin kanarien,
  18. canthaxanthin wieviel darf man an kanarienvogel fürth
Die Seite wird geladen...

Farbfutter bei Kanarienvögel - Ähnliche Themen

  1. Muss ich Farbfutter geben um die Farbe beizubehalten?

    Muss ich Farbfutter geben um die Farbe beizubehalten?: Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine sehr schöne Henne bekommen und bin mir nicht sicher ob ich Farbfutter geben muss. Sie ist leuchtend...
  2. Farbfutter bei drei verschiedenen Farben?

    Farbfutter bei drei verschiedenen Farben?: undefined Hallo! ich habe eigentlich vor mir einen roten Kanarie zu holen. Nun habe ich hier gelesen, dass die roten ohne Farbfutter garnicht...
  3. Kanarie und Leberprobleme dank Farbfutter

    Kanarie und Leberprobleme dank Farbfutter: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo. Heute habe ich einen 1 jährigen Kanarienhahn aufgenommen, der von einem schlimmen Züchter befreit...
  4. Farbfutter

    Farbfutter: Hallo, eine einfache Frage. Werden gelbe Kanarien durch Rotfutter orange oder rot ? LG Edith
  5. Farbfütterung??

    Farbfütterung??: Hallo ich möchte das meine Kanarien richtig schön gelb werden .Gibt es da eine Möglichkeit sie zuzufüttern mit Farbfutter ? Welches könnt ihr...