Farbfutter zur Aufzucht: Ja oder Nein?

Diskutiere Farbfutter zur Aufzucht: Ja oder Nein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Sollte man den Küken schon von Anfang an Farbfutter untermischen? Wird die Farbe noch intensiver, wenn das F.Futter gleich dazu...
@jörg: was soll ich darauf antworten?

@jürgen: danke für deine Info, solltest du den Bericht in den nächsten Tagen nicht finden, dann werde ich mich an den Verlag wenden. Ist ja schon eigenartig, dass sich der Artikel anscheinend in manchen Dingen nicht mit dem Brief den ich erhalten habe deckt.
Ich werde auf jeden Fall "am Ball" bleiben.

lg, Othmar
 
Hi Othmar,

bin fündig geworden! Kanarienfreund Nummer 1 von 96 Seite 31.

Wie Du siehst ist sein Spruch mit den "Restriktionen von Futtermittellieferanten und Rot-Spitzenzüchtern" absolut daneben. Wenn es sowas geben würde, hätte es dieses schon geben müssen. Das einzige was passiert ist auf diesen Artikel hin, es wurde von manchen "umgedacht".
Ich kann echt nicht verstehen, wieso er dir schreibt, er hätte seine Ergebnisse nicht veröffentlicht? - Mit Sicherheit werde ich ihn dies aber Fragen!
Ich muß mal zusehen das ich Dir den Artikel in den nächsten Tagen zukommen lasse. Wenn ich ganz viel Zeit habe, schreibe ich ihn für alle hier evtl. auch ab. Nur hab ich im Moment nicht viel Zeit. :s
 
hallo, aufzuchtfutter(eifutter) auf alle fälle beifüttern! von witte mollen gibt´s 2 versionen für kanaris: einmal mit und einmal ohne farbzusatz! ich hols immer ohne! dann ist die farbe vom vogel vielleicht heller, aber dafür ist der vogel(nachwuchs) gesünder!!! auf dauer gesehn ist dieser farbzusatz gesundheitlich schädlich für den vogel! steht in dem GU-Ratgeber für Kanaris!
Gruß,
ISABELLE
 
Hallo cyanaeus!

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Aber vielleicht liest Du Dir den gesamten Thread nochmal genau durch und Du verstehst worum es hier eigentlich genau geht. ;)
 
abschreiben???

Hallo, der Artikel würde mich auch sehr interessieren! :s :S

Jürgen F. schrieb:
Wenn ich ganz viel Zeit habe, schreibe ich ihn für alle hier evtl. auch ab. Nur hab ich im Moment nicht viel Zeit. :s

ähhh... abschreiben!? mit 'nem Scanner und Software in zwei Minuten erledigt! :D :k

soll ein Scherz sein!!! aber es ist wirklich so: einscannen, mit "FineReader" oä "lesen" lassen und schon hast Du das Doku "im Kasten" (PC). :0-
 
cyanaeus schrieb:
auf dauer gesehn ist dieser farbzusatz gesundheitlich schädlich für den vogel! steht in dem GU-Ratgeber für Kanaris!

Hallo Isabelle,

in dem GU-Ratgeber steht genau das, was hier schon die ganze Zeit gesagt wurde: "Halten Sie sich bei der Dosierung genau an die Packungsangabe, zuviel ist schädlich für die Vögel." Da seh ich nix von "auf die Dauer gesehen" :? Aber lies Dir mal in Ruhe die Diskussion durch, wenn Du dann noch Fragen hast, her damit ;) Übrigens, meine gelben Vögel sind auch nicht gesünder als die roten... - sie erfreuen sich alle bester Gesundheit! :D Das Eifutter von Witte Molen kenn ich gar nicht, hast Du mal eine kurze Inhaltsbeschreibung (Protein-, Fett- und Vitamingehalt)?

@Jürgen, wenn Du magst kannst Du es mir faxen (oder ich suche selbst mal) dann scanne ich es im Büro ein! Oder fax es an Wolfgang ;) ;)

Viele Grüße
Moni
 
Färbemeister - gefärbte Heister
von Dr. Dietmar Steinmetz, Mainz

Bemalungvon Ostereiern ist überliefertes und erhaltenes Kulturgut vieler Völker, ähnliches gilt sicher auch für die Gesichtsbe-malungen für Feste und Kriege bei Indianern. Selbst einige unter uns fühlen sich überhaupt erst dadurch gesellschaftsfähig.
Belächelt werden auch die giftgrünen, azurblauen, porzellanweißen oder feuerroten Eintagsküken, deren Gefieder mit Farbstoffen zur Erheiterung Erwachsener und Kinder in sogenannten Freizeitparks zu sehen sind. Perversion besonderer Art, immer dann, wo die Phantasie des Menschen neue Türen aufzustoßen versucht.
»Scherenschnitte im Showmanagement« war ein Geleitwort von Klaus Speicher, Standortbestimmung und Wegweiser in einem. Zudem von einem, der aus derTierzucht kommt und diese mit Bauchgefühl betreibt. Vielleicht in Ergänzung dazu darf ich hier von Färbemeistern berichten oder besser von den gefärbten Meistern, die mit mir nun fast ein Jahr mein Leben teilten. Als Anhänger goldbrauner und silberbrauner Kanarien, vielleicht noch spalterbig in der Phaeoeigen-schaft, erwuchs auch in mirwiederder Wunsch nach diesen Schönen, diesmal in rotbraun, weil eben diese in guter Qualität und in meiner Nähe erhältlich waren.




Rotbrauner Kanari in der Mauser, die bis auf das Kopfgefieder voll zogen ist. Die kritische Bewertung bleibt jedem selbst überlassen. Foto: Dietmar Steinmetz

Daß diese Vögel mit Farbstimulantien vor der Mauser zu füttern sind, habe ich bereits als Bub gelesen. Doch um »richtig Chancen zu haben« und »ganz vorn dabei zu sein«, genügt dies nicht mehr, hatte man mir gesagt; vielmehr aber nicht. Doch die Berichte im Kanarienfreund« lassen ja keine Frage offen. So wie wir wissen, daß der Verbraucher eben einen rötlichen Eidotter beim Frühstücksei bevorzugt, so etwa muß sich der Kampfzüchter, der sich in einer der hochkarätigen Ausstellungskategorien einen Titel sichern will, seine heranwachsenden Embryonen zubereiten.
l
Vom Ei an (oder noch besser einige Tage vor der Eiablage) mit synthetischen Färbepräparaten angereichert, kontinuierlich über die Nestlingszeit, herrliche Vogelkindheit, die Mauser bis hinein in die Pubertät und darüber hinaus bis vor die Ausstellungssaison, damit ja kein Federchen vergessen wird. Die braune Farbe kommt mit Algenpräparaten als »Pigmentverstärker« noch dazu.


Ja - diese Kontinuität und Willensstärke bringt den
Erfolg; über Futter und Wasser. Erfolg für wen? In
teressant sind die histologischen (das heißt feinge-
weblichen) Untersuchungen solcher Kreaturen, die
sämtlich eine fokale Hepatitis ihr eigen nennen. Ne
ben dem überwältigenden Augendruck der Farbe
ist auch das Fettgewebe, zumindest orange, äußer
lich sichtbar. Es wäre viel zu sagen, doch sind dies
zunächst Worte eines einzelnen, der seine Mauser
gedanken zu Papier gebracht hat.
Brauchen wir gefärbte Meister oder gar die Färbe
meister? Die Bilder der mausernden Ex-Meister
sprechen für sich! •
 
Hallo!

Hi,

Leider schaffe ich es nicht das dazugehörige Bild einzustellen. Es zeigt einen gelbgrundigen Braunvogel der nur am Kopf die Mauser noch nicht vollendet hat und auch nur dort rot ist. Das restliche Gefieder welches schon vermausert ist, ist gelbbraun.

Die Bewertung des Beitrages von Dr. Steinmetz zusammen mit seiner Aussage er hätte noch nichts über seine Untersuchungen berichtet möchte ich jedem selbst überlassen.
 
Hi Moni,

um ehrlich zu sein hab ich mir den Text heute auf der Arbeit einscannen gelassen :S
 
Bewertung... naja, für mich klingt das nicht gerade sehr wissenschaftlich. Man müsste wohl doch mal den "Originaltext" seiner Untersuchung haben. Interessant finde ich, dass es ja wohl eindeutig keine rotgrundigen Kanarien waren, die er damals gekauft hat, sondern gefärbte gelbgrundige. Weiterhin frage ich mich, hat er die gekauft, aufgeschnitten und untersucht (sorry :D ) oder wann hat er das gemacht? Womit hat er sie in der Zwischenzeit gefüttert? Und, wenn er untersuchen will, wie sich der Farbstoff auswirkt, wieso nimmt er dann nicht gleich rotgrundige? Wieso diese gelben nun rot waren, wird wohl nicht mehr herauszufinden sein, aber Tatsache ist, dass man natürlich mehr Farbstoff braucht, um einen gelben so hinzubekommen, dass ein erfahrener Züchter ihn für einen roten hält... Es ist sicherlich nicht die Regel, dass gelbe Vögel rotgefüttert werden, und das Untersuchungsergebnis an einem gelbgrundigen Vogel würde ich mal nicht für repräsentativ halten. Das sind so die Fragen, die sich mir stellen. Mich macht der Artikel eher nachdenklich mit solchen Ausdrücken wie "Perversion", "Kampfzüchter", "Färbemeister"...
 
Jürgen F. schrieb:
Hi Moni,

um ehrlich zu sein hab ich mir den Text heute auf der Arbeit einscannen gelassen :S

Dann nehme ich alles zurück! Wollte Dich doch mal für Deinen Fleiß loben, aber jetzt...
 
Tja, wie Moni schon geschrieben hat handelt es sich bei diesem Artikel (danke Jürgen) um alles andere als eine wissenschaftliche Puplikation.
So gesehen stimmt es alo schon, dass Herr Steinmetz seine Untersuchungen (in wissenschaftlichem Sinne) nicht pupliziert hat.

Es wurden bisher mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, vor allem, da vieles was wir bisher über diese Untersuchung wissen, auf methodische Fehler hindeutet.

Ich werde Herrn Steinmetz daher wieder kontaktieren und um weitere Auskünfte bitten.

lg, Othmar
 
Thema: Farbfutter zur Aufzucht: Ja oder Nein?
Zurück
Oben