Farbfutter

Diskutiere Farbfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst mal an alle Ich wollte mal fragen ob einer o. mehrere schon Erfahrungen mit dem Farbpulver von Quiko gesammelt hat es nennt sich "...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo erst mal an alle
Ich wollte mal fragen ob einer o. mehrere schon Erfahrungen mit dem Farbpulver von Quiko gesammelt hat es nennt sich " Quiko Canthaxantin"
mich würde mal interessieren wie da die Dosierung ist , weil ich es gerne bestellen würde aber dass giebts ja in verschiedenen mengen . Ich denke halt 50 g
klingt wenig für wieviel Liter Wasser reicht denn dass? :?
 
Hallo erst mal an alle
Ich wollte mal fragen ob einer o. mehrere schon Erfahrungen mit dem Farbpulver von Quiko gesammelt hat es nennt sich " Quiko Canthaxantin"
mich würde mal interessieren wie da die Dosierung ist , weil ich es gerne bestellen würde aber dass giebts ja in verschiedenen mengen . Ich denke halt 50 g
klingt wenig für wieviel Liter Wasser reicht denn dass? :?

Hallo

Mal so rum gefragt fuer wieviele KV brauchst du es den ?
 
Hallo erst mal an alle
Ich wollte mal fragen ob einer o. mehrere schon Erfahrungen mit dem Farbpulver von Quiko gesammelt hat es nennt sich " Quiko Canthaxantin"
mich würde mal interessieren wie da die Dosierung ist , weil ich es gerne bestellen würde aber dass giebts ja in verschiedenen mengen . Ich denke halt 50 g
klingt wenig für wieviel Liter Wasser reicht denn dass? :?

Willst du ausstellen?
 
Icvh habe 2 Rote Pärchen und wollte sie und ihre Kücken während der Zuchtperiode und bis zum einzetzen der Jungmauser damit füttern
Also währen dass wenn ich mal mit 3 Kücken pro paar rechne 8 vögel
und nein ich stelle nicht aus
 
Hallo,

dann würde ich mir das Geld sparen und kein Rotfutter geben. Vögel werden dann zwar aller Voraussicht nach orange, aber das macht doch nichts.

Elke
 
Hallo

Auch wenn man nicht ausstellt ,kann man doch gern rote Kanarien haben wollen. Wenn man sie rot gekauft hatte ,war die Farbe ja wohl auch ausschlaggebend,dass sie einen gefallen hatten ;)
Ich werde diesesmal auch versuchen 2 Kanarien rot zu behalten/bekommen,bei einem würde es mich wohl ärgern wenn er verblaßt.Und bei der anderen wäre es auch schön ,wenn sie wieder ihr ivoor zeigen würde.

es grüßt Hilli
 
Ja klar kann/soll man Farbfutter geben,auch wenn man nicht ausstellen will.sonst bleiben sie nicht rot und verlieren ihre Schönheit.
Ich habe nur gefragt,denn für Ausstellen reicht die Canthaxantin nicht.
 
das wußte ich nicht.. welches nimmt man denn dann besser.. muß ich wohl mal suchen.
 
das wußte ich nicht.. welches nimmt man denn dann besser.. muß ich wohl mal suchen.

Am besten mischt man Bogena mit Canthaxantin zusammen,dann gibt man das zu einem Rotfutter.
Es ist aber eine teure Variante,denn man muss Rotfutter,Bogena,und Canthaxantin kaufen,also das Rezept kostet ein wenig Geld,aber für einen der ausstellen will,sollte der Preis keine Rolle spielen,für einen der nicht austellen will,wie ich gesagt habe,reichte einfach ein Farbstoff,muss man nicht zwei nehmen.
 
Ich empfehle einfach Eifutter für rote Kanarien zu Kaufen. Spätestens nach der Jugendmauser werden sie schön rot, ausser die sie haben nicht die Gene für Knallrot. Und die riesen Sauerei mit den roten Spritzern überall sparst du Dir dann auch. Ausserdem ist das rote Eifutter auch nur unwesentlich teuerer als das Standardaufzuchtfutter.

Viele Grüsse
Verena
 
Hallo Marcel !
ich gebe meinen Kanarien rotintensiv von Quicko und mische es mit Bogena. einen TL =10g auf 500g Futter oder 500ml Wasser. Die Tiere werden schön rot.
 
So rot ist mein Intensiver Hahn wieder geworden nach der Mauser mit ca. 1/3 Teelöffel rotes Eifutter je Vogel täglich über die ganze Mauserzeit.
Auf jeden Fall kommt es auch af die genetische Veranlagung an, wir rot sie letztendlich mit welchem Mittel wrden.

Viele Grüsse
Verena
 

Anhänge

  • IMG_2438_k.jpg
    IMG_2438_k.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 78
Da in wohl allen hier genannten Mitteln (außer im rot gefärbten Aufzuchtfutter) der gleiche Wirkstoff (carophyll red)in der nahezu gleichen Menge (15%) enthalten ist, ist es sicherlich unsinnig z.b. Quiko rot intensiv mit z.B. Bogena zu mischen und ich halte es für ein Gerücht das Quiko Canthaxantin nicht ausreicht um rote Vögel rot zu bekommen!
 
Da in wohl allen hier genannten Mitteln (außer im rot gefärbten Aufzuchtfutter) der gleiche Wirkstoff (carophyll red)in der nahezu gleichen Menge (15%) enthalten ist, ist es sicherlich unsinnig z.b. Quiko rot intensiv mit z.B. Bogena zu mischen und ich halte es für ein Gerücht das Quiko Canthaxantin nicht ausreicht um rote Vögel rot zu bekommen!

Bogena habe ich zum Mischen erwähnt weil sie ein Element(Gluten Mais) enthält,der für die Fixierung der Farbe sorgt.
 
Das ist vermutlich nur ein Werbetrick, oder?
 
Thema: Farbfutter
Zurück
Oben