Farbfutter

Diskutiere Farbfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu und habe noch keine richtige Erfahrung. Wer kann mir sagen welches Farbfutter rote Kanarien benötigen und wo man es erhält...
F

Fliederman

Guest
Hallo,
ich bin neu und habe noch keine richtige Erfahrung.
Wer kann mir sagen welches Farbfutter rote Kanarien benötigen und wo man es erhält.
Nur Karotten reichen sicherlich nicht aus.
 
Hallo Fliedermann!

Herzlich Willkommen!
Farbfutter, sprich Canthaxantin, findest Du bei Hungenberg, Quiko oder Graf im Internet! Vielleicht hast Du aber auch eine etwas besser ausgestattete Zoohandlung bei Dir in der Nähe, sie sollte aber schon ne große Auswahl an Vogelzuchtbedarf führen, dann werden sie dies auch haben. Eine Frage warum fragst, bzw. wofür brauchst Du es!?
 
Hallo Fliederman,

also, Karotten kannst Du den rotfarbenen Kanarien jederzeit anbieten, hauptsächlich wegen der Vitamine und Mineralien, weniger wegen des Farbstoffes.

Zum "Färben" ist eigentlich nur der Zeitpunkt der Mauser geeignet, weil hier die Farbstoffe in die neuen Federn eingelagert werden. Nachdem die Mauser abgeschlossen ist, werden keine Farbstoffe mehr in die Federn eingelagert.
 
Hallo Fliederman

Du kannst deinen Vögeln auch Brokkoli geben. Das soll auch Carotin enthalten.

Ansonsten wie schon joeflai geschrieben hat, braucht der Rotvögel dieses Pulver ins Futter. Entgegen Ulrike´s Meinung habe ich schon bemerkt, dass die Vögel das "ganze" Jahr hindurch das Carotin benötigen. Ich habe im vergangenen Winter damit ausgesetzt und das hat sich, obwohl sie nicht mehr in der Mauser waren, negativ ausgewirkt.


Solltest Du noch mehr über die Rotvögel wissen wollen, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
 
Thema: Farbfutter
Zurück
Oben