Farbgebung während der Mauser

Diskutiere Farbgebung während der Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Der Übersichtlichkeit halber möchte ich zu dem Thema nun einen eigenen Thread eröffnen. Ich habe verstanden dass man roten Vögeln während der...
D

dandra

Guest
Der Übersichtlichkeit halber möchte ich zu dem Thema nun einen eigenen Thread eröffnen.

Ich habe verstanden dass man roten Vögeln während der Mauser Eifutter geben muss dass z. B. Canthaxantin enthält, damit der Vogel nach der Mauser wieder seine rote Farbe bekommt.

Jetzt habe ich noch ein paar fragen:

- braucht ein gelber Vogel auch Eifutter mit einem anderen Zusatzstoff, um gelb zu bleiben?
- wenn ich meinen Vögeln dieses Eifutter enthalte, werden sie dann weiß? Meines Wissens gibt es ja auch Eifutter ohne farbgebende Mittel.
- in einem anderen Thread habe ich gelesen dass ein gelber Vogel orange wird, wenn er das rote Eifutter frisst. Ist diese Umwandlung für den Vogel ungesund? Kann man Vögel quasi nach belieben umfärben?

Nicht dass hier der Eindruck entsteht dass ich meine Vögel wie Clowns behandeln will und jedes Jahr umfärben möchte. Meine Vögel sollen so bleiben wie sie sind; Ich will das mit der Farbgebung nur kappieren und wissen wo die Grenzen liegen.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Jetzt habe ich noch ein paar fragen:

- braucht ein gelber Vogel auch Eifutter mit einem anderen Zusatzstoff, um gelb zu bleiben?
Man kann da was mit carotinoidhaltigen Saaten was machen, Blättern der Tagetes, Paprika oder Möhren.

- wenn ich meinen Vögeln dieses Eifutter enthalte, werden sie dann weiß?
Nein. Ein gewisser gelber Grundton bleibt erhalten.
Meines Wissens gibt es ja auch Eifutter ohne farbgebende Mittel.
Ja, für die weiß/rez. oder weiß/dom.
- in einem anderen Thread habe ich gelesen dass ein gelber Vogel orange wird, wenn er das rote Eifutter frisst. Ist diese Umwandlung für den Vogel ungesund? Kann man Vögel quasi nach belieben umfärben?
Ja, kann man. Frag' mal Polo:D Die färbt alles! Vögel, Kind und den armen Ehemann habe ich noch nicht gesehen.

Nicht dass hier der Eindruck entsteht dass ich meine Vögel wie Clowns behandeln will und jedes Jahr umfärben möchte. Meine Vögel sollen so bleiben wie sie sind; Ich will das mit der Farbgebung nur kappieren und wissen wo die Grenzen liegen.
Der Farbstoff wird vom Vogel anders aufgenommen ist also kein Problem. Aber der Farbstoff kostet ja auch Geld.:zwinker:

erich
 
Danke Erich für den ausführlichen Beitrag :zustimm:

Wer weiß, vielleicht färb ich meinen gelben Tweety ja doch irgendwann mal orange... bis jetzt hab ich da irgendwie noch ein schlechtes Gewissen dabei... :D
 
Tolle Frage!
Hat mich auch schon interessiert.
Wo besorgt ihr euch das Futter, oder ist es Zusatz? Wo gibt es das?
Hat dieses Futter auch gesundheitliche Aspekte?

Susanne
 
@ Ignaz: Da hab ich mich gestern auch schon schlau drüber gemacht ;)

Das Futter gibt es zum Einen im Zoofachmarkt (zumindest bei mir). Wenn du aber mal bei Google "Eifutter" eingibst, kommst du auf viele I-Shops die das Zeug verkaufen. Zum Teil wird dann auch erklärt welches Futter für rote bzw. gelbe Vögel ist (wobei man das an der Mischung schon sieht, das Futter für rote Vögel ist meist auch ziemlich rot!).

Zu Hause hab ich schon eine Packung Eifutter (allerdings ohne Farbzusatz). Auf der Packung stand, dass es eine Nahrungsergänzung mit vielen Vitaminen ist. Man sollte täglich etwas von dem Futter über die normale Körnermischung streuen (dabei aber darauf achten das es höchstens 1/4 der Gesamtmenge die der Vogel frisst [= ca. 1-2 Teelöffel] ausmacht. Durch den hohen Vitamingehalt darf man es auch nicht übertreiben). Angeblich würde das Eifutter den Vögeln auch sehr gut schmecken.
Hab es dann gestern gleich mal ausprobiert und ein bisschen was in ein Schälchen gegeben und in den Käfig gestellt. Und tatsächlich: Keine zwei Sekunden später saßen sie auch schon davor... :)
Werde das jetzt wohl regelmäßig dazugeben.
 
Hallo Belline,
werd ich doch gleich prüfen. Ist heut eh ein Tag, wo nichts läuft. Also, warum dann umsonst arbeiten?!:zwinker:
Fütterst du das normale Futter wie z. B. Vitakraft (ist das Schleichwerbung?)
Hab auch irgendwo gelesen, daß es gar nicht nötig ist, das Trinkwasser zu kaufen. Abgestandenes Wasser wäre genau so gut.

Susanne
 
Ich füttere kein Vitakraft, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer! Hin und wieder kriegen sie mal ein Vitakraft-Leckerli, aber das war's dann auch schon.
In meinem Zoofachgeschäft gibt es einen Tresen wo man sich die Futtermischung selber abfüllen kann. Ich nehm dann immer das.
Und Trinkwasser für meine Vögel kaufe ich auch nicht - sowas ist doch Geldmacherei! Meiner Meinung nach wird das schlechte Gewissen der Leute da ausgenutzt (--> tu ich wirklich ALLES damit es meinem Tier gut geht?).

Meine Vögel bekommen normales Leitungswasser, ich denke das reicht vollkommen aus.
 
Na ja, das mit dem Trinkwasser macht hier in München schon irgendwie Sinn, es nicht aus der Leitung zu nehmen. :bier:
Mein Wasserkocher ist nach einer Woche schon verkalkt. Hab mir jetzt überlegt, in Zukunft auf stilles Mineralwasser umzustellen.
Wenn wir in Bad Tölz sind, bekommt er selbstverständlich unser gutes Heilwasser aus der Leitung. Viele Leute zahlen viel Geld, daß sie es aus einem Brunnen schlürfen dürfen.:prima:
Die Sache mit dem Futter ist ja eine reine Wissenschaft. Und dann der Spruch. "Wie man´s macht - ist´s falsch".

Trotzdem, viele Meinungen ergeben einen guten Brei!
Wer füttert was?:+party:
Susanne
 
Hm also ich wohne in Geretsried (das müsste dir ja was sagen?) und geb es auch aus der Leitung...
Stilles Mineralwasser ist aber auch keine schlechte Idee.

Aber wie du sagst: Wie man es macht ist's verkehrt! 3 Leute - 10 Meinungen, man kennt das ja :D
 
Gerade in München ist es super, das Wasser direkt aus der Leitung zu nehmen! Bei manchem stillen Wasser sind so wenig Mineralien drinne, das könnte man beinahe zum Bügeln benutzen :zwinker:

Kalk=Calzium! (im übertragenen Sinne)

Ist doch toll, wenn man den Mineralzusatz kostenlos aus der Leitung bekommt :zustimm:
 
@ belline
Geretsried? Dann kaufst du in dem Laden - nähe Sudetenstraße? Isartaler?
Kennst du dort die Verkäuferin -groß,blond Dialekt Ost?

@ Verena
Du willst doch nicht behaupten, daß das Wasser hier gut ist! Da trink ich lieber aus der Isar! Sogar das Münchner Isarwasser!

Hab übrigens an VITEL gedacht.

Pfiat Eich
Susanne
 
Also das Münchener Leitungswasser ist eines der besten in Deutschland
überhaupt! Geschmacks- und Mineralienmässig kann es locker mit Mineralwasser mithalten.

Was soll denn daran schlecht sein? Das einzige was evtl. nicht toll ist, sind die Kalkflecken im Bad oder der Kalk in der Kaffemaschine.
 
Hallo,
Eifutter - oder besser Aufzuchtfutter - ist immer als "Ergänzungsfutter" deklariert, das ergibt sich aus dem Futtermittelgesetz. Bedeutet aber auch, dass es ergänzend zum Hauptfutter (=bei Kanarien Körnerfutter) gegeben wird.
Die Frage nach der Schädlichkeit wurde hier noch nicht beantwortet: Wenn du dich an die Dosierungsempfehlungen hältst, ist alles ok. Wenn jemand mal behauptet, Farbfuttergaben wären gesundheitsschädlich, dann bezieht sich das auf Mengen, die kein normaler Vogelliebhaber einsetzen würde. Deshalb brauchst du auch keine Sorgen haben.

Noch etwas zum Leitungswasser: Vielfach wird behauptet, und ich unterstütze dies, dass Leitungswasser sogar weniger bedenklich ist als die ganzen stillen und sonstigen käuflichen Wässer. Es geht auch weniger um den Mineralgehalt, mir würden z. B. die hohen Nitratwerte und anderen Inhaltsstoffe der Mineralwässer eher missfallen als alles, was im Leitungswasser ist.
Und soweit ich mich erinnere: Muss nicht auch Leitungswasser so was wie Lebensmittelqualität haben? Auf jeden Fall wird hier besser und häufiger kontrolliert als bei Brunnenwasser oder Mineralwasser.
Ich meine auch geört zu haben, dass es nicht das Problem des frisch aus der Leitung kommenden Wassers ist, sondern dass die Standzeit (in der Regel ja 24 Stunden) die Probleme verursacht. Da gibt es auch irgendwo eine Untersuchung (die ich aber gerade nicht wiederfinde).
Schöne Grüße
Hans C
 
Sorry Verena,
wollt keinem Münchner auf die Füße treten. :~
Aber ich bin halt das Tölzer gewöhnt. :)
Werd einfach das gesunde Mittelmaß suchen und von allem was geben. :idee:
Ich wünsch noch ein schönes Wochenende
Susanne
 
Damit Abwechslung rein kommt, bekommen meine alle paar Tage abwechselnd verschiedene Tees und Wasser (1 Tag Kamille, 1 Tag Wasser, 1 Tag Fenchel, 1 Tag Wasser usw.) die Tees mögen meine sehr gerne.

Das oben geschriebene hab ich gerade gefunden. Wäre auch keine schlechte Idee :bier:

Versuch ich auch!
 
Hm, ich bin gar keine Münchnerin ;) aber ich arbeite in der Lebensmittelindustrie im Labor. Ich bin nur manchmal "angenervt" (sorry dafür) wenn die Leute auf kalkhaltiges Wasser schimpfen, dann aber Unsummen ausgeben für sündteures Mineralwasser und Pillen mit Kalzium.
Ein sehr weiches Wasser schmeckt fade, erst die Mineralien/Salze geben Geschmack.


Übrigends ist das Münchener Leitungswasser :+klugsche(http://www.swm.de/dokumente/swm/pdf/wasser/trinkwasserwerte.pdf) gar nicht so weit weg von z.B. Evian Wasser was die Mineralien anbelangt ;) und wie schon erwähnt, kein Lebensmittel ist so gut, häufig und unabhängig kontrolliert wie das deusche Leitungswasser überhaupt. :prima:

Schon mal über den Unterschied zw. Mineral- und Tafelwasser nachgedacht??? :~ Leichter kann man kaum Geld verdienen.
 
Zu Hause hab ich schon eine Packung Eifutter (allerdings ohne Farbzusatz). Auf der Packung stand, dass es eine Nahrungsergänzung mit vielen Vitaminen ist. Man sollte täglich etwas von dem Futter über die normale Körnermischung streuen


Eifutter ist eine Eiweißbombe! Bitte denkt an die Nieren Eurer Tiere!!! Umsonst ist Gicht nicht so eine weit verbreitete Erkrakung bei Ziervögeln.

Zur Zucht ok und wichtig, aber für für die anderen Heimvögel nicht unbedingt notwendig! Und denkt auch an den Bruttrieb, denn wollen wir doch bei nicht zur Zucht eingesetzten Tieren nicht noch puschen???
 
Thema: Farbgebung während der Mauser

Ähnliche Themen

poppei0202
Antworten
4
Aufrufe
1.274
Baghira1
Baghira1
V
Antworten
4
Aufrufe
668
NetterHahn02
NetterHahn02
N
Antworten
12
Aufrufe
2.005
Nikita1
N
S
Antworten
13
Aufrufe
1.118
VZ-Kaiser
V
A
Antworten
22
Aufrufe
1.427
Chaosbande
C
Zurück
Oben