Farbgenetik bei Tauben

Diskutiere Farbgenetik bei Tauben im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo! Kann mir jemand ein Buch oder eine Internetseite über Farbvererbung bei Haustauben empfehlen? Würde mich gern ein wenig damit befassen....

  1. Ayschi

    Ayschi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann mir jemand ein Buch oder eine Internetseite über Farbvererbung bei Haustauben empfehlen? Würde mich gern ein wenig damit befassen.

    LG Ayschi
     
  2. #2 Dolcedo, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    RLP
  3. #3 Matzematze, 16.11.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Dieses Buch: Verebung bei Tauben kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
    Es erklärt Schritt für Schritt und reich bebildert wie was vererbt wird.

    Gruß, Marius
     
  4. Ayschi

    Ayschi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Die Seiten sind sehr informativ und das Buch hab ich auch gleich bestellt.

    Den Anhang PICT0241.jpg betrachten Den Anhang PICT0275.jpg betrachten

    Hier sind ein paar Fotos von meinen Tauben. Die beiden Braunen sind Nestgeschwister. Die braune Tigertäubin rechts im Bild ist die Mutter. Der Vater ist ein Schwarztiger, genauso wie die Täubin. Das bestrumpfte Junge ist braun spread tiger, würde ich sagen. Aber was würdet ihr sagen, was das andere Junge trägt? Braun dunkel gehämmert? Entschuldigt die suboptimale Qualität der Bilder...

    LG Ayschi
     
  5. #5 Dolcedo, 18.11.2011
    Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    RLP
    Hallo Ayschi,
    sorry, aber so gut bin ich nicht, was Farben angeht, aber hier habe ich einen noch interessanten Link für Dich, da Du ja auch Lachtauben hälst...:zustimm:

    LG Andreas
     
  6. #6 Matzematze, 18.11.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Auf den Bildern kann man so gut wie garnichts erkennen!
     
  7. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Ayschi,
    meinst Du die 2. Taube von links auf Bild Nr. 2? Ich würde meinen sie ist dunfarben.
    Gruß, Andrea
     
  8. Ayschi

    Ayschi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ja, es geht um die beiden linken Tauben auf dem ersten Bild. Das linke Tier ist etwas heller, die linke ist schwarzbraun und wechselt jetzt immer mehr braune Federn gegen weiße. Auf dem zweiten Bild sitzen die beiden zwischen dem Schimmel links und ihrer Mutter, der Tiger(?)Schecktäubin rechts. Was heißt denn dun? Ist das eine Grundfarbe? Zu deutsch braun?
    Ich versuche nochmal, Bilder in der Hand zu machen. Die Flattermänner hatten irgendwie Angst vor der Kamera und haben partout nicht still gehalten...

    LG Ayschi
     
  9. #9 Matzematze, 19.11.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Dun ist verdünntes (aufgehelltes) schwarz.
    Wenn Du das Buch durch hast wird Dir einiges klarer sein!!!
     
  10. Ayschi

    Ayschi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Aufklärung. Ich warte schon gespannt auf das Buch...
    Wie unterscheidet man denn braun von aufgehelltem schwarz? *neugierig sei*

    LG Ayschi
     
  11. #11 Matzematze, 19.11.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
Thema: Farbgenetik bei Tauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbvererbung bei tauben

    ,
  2. dunfarbe bei tauben

Die Seite wird geladen...

Farbgenetik bei Tauben - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhenne, 8 Jahre alt, zieht das linke Beinchen ein

    Kanarienhenne, 8 Jahre alt, zieht das linke Beinchen ein: Ihr Lieben, meine Henne zieht seit einem Jahr das linke Bein permanent ein. Hatte sie anfangs untersuchen lassen, vogelkundige Ärztin fand...
  2. Schockmauser bei Bourkesittich

    Schockmauser bei Bourkesittich: Hallo, kann mir einer helfen? Mein Bourkesittichweibchen hat im Gesicht und am Hinterkopf Feder Verlust. Ich vermute daß es eine schockmauser ist,...
  3. Hilfe bei den Nestern.

    Hilfe bei den Nestern.: Ich will mir demnächst 4 männliche Zebrafinken anschaffen. Ich habe alles gekauft nur weiß ich nicht ob ich dann 4 kleinere Nester brauche oder ob...
  4. Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung ob 2 oder 4 Ziegensittiche

    Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung ob 2 oder 4 Ziegensittiche: Guten Tag und vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier. Ich hab grad ein Entscheidungsproblem: in meiner 12 qm Gartenvoliere leben 15...
  5. Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieser Amazone

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieser Amazone: [ATTACH] Ich habe in einem vogelpark diese Amazone gesehen und würde gern wissen welche Art es sein könnte. Vielleicht Gelbscheitelamazone oder...