Farbkanarien

Diskutiere Farbkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein Farbkanarien hatte im November/Dezember 2003 die Mauser. Vorher war er ein hervorragender Sänger und während der Mauser sind sie ja...
K

kerstinfu

Guest
Hallo!
Mein Farbkanarien hatte im November/Dezember 2003 die Mauser. Vorher war er ein hervorragender Sänger und während der Mauser sind sie ja bekanntermaßen still. Aber die Mauser ist nun mittlerweile schon fast 8 Wochen beendet und er hat noch keinen einzigen Ton gesungen. Sein allgemeines Verhalten ist ganz normal, heißt er frißt normal, fliegt munter herum und badet nach wie vor sehr gerne und schläft in der normalen Stellung.
Kann mir einer sagen, was das sein kann, das er nicht mehr singt?!

Danke Kerstin
 
Wie hälst du ihn denn:

Hat er eine Partnerin?
Sorgst du für einen natürlichen Tagesrythmus?

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Ich halte ihn alleine. Meinst du es wäre von Vorteil, das er eine Partnerin bekommt? Und was ist dann in der Paarungszeit, denn ich will ja keine Zucht betreiben. Was mache ich dann mit eventuellen Eiern und vertragen sie sich denn auf Dauer?
Der Tagesrythmus von Hansi sieht so aus, das ich ihn früh fliegen lasse und dann ist er den ganzen Tag alleine, da wir alle auf Arbeit sind.

Gruß Kerstin:p
 
Hallo Kerstin!
Mit einer Partnerin hätte er sicher tagsüber eine Menge Spaß, gerade weil Ihr den ganzen Tag arbeiten seid.

Falls kein Nachwuchs gewünscht wird, kannst Du die echten Eier gegen Plastikeier (gibt´s im Zoohandel) austauschen. Irgendwann verliert sie dann die Lust zum brüten und Du kannst das Nest wieder herausnehmen.

Das setzt natürlich erstmal voraus, dass die beiden auch in Brutstimmung sind, bei unseren beiden ist davon noch nix zu spüren, obwohl sie sich gut verstehen.

Wir sind auch beide tagsüber arbeiten, da haben wir unserem Tweety eine Henne dazugekauft und die beiden machen jede Menge "Unsinn"....:D
 
Hallo.

Danke für den Tipp und singt denn euer Tweety auch mit Partnerin wie ein Opernsänger?!


Gruß Kerstin:0-
 
hallo kerstinfu,

ich denke, du musst dir da keine großen Gedanken machen. Unser Superpapakanarienhahn hat mit der Mauser auch das Singen eingestellt. Drei Bruten und die Mauser waren doch ganz schön anstrengend für ihn.
Trotzdem ging es ihm richtig gut, er hat halt nur nicht mehr gesungen. Jetzt mit der "Brunft"zeit ist er wieder zum richtigen Meistersänger mutiert und hat sich bei seinem Weibchen gegen zwei andere richtig starke Hähne wieder durchgesetzt.

Es kann sein, dass er das Singen eingestellt hat, weil er ja keinem Weibchen imponieren muss.
Zudem ist die Gesellschaft eines Weibchens viel schöner für ihn als die Einzelhaft. Es macht eigentlich auch nicht mehr Arbeit noch einen zweiten Vogel zu füttern. Selbst bei der Brut musst du außer gutem Futter zu reichen, nicht viel mehr tun.
Vielleicht fängt dein Piepmatz irgendwann wieder von alleine an zu singen, vielleicht aber auch nicht.
Die Chance, dass er wieder zwitschert ist auf jeden Fall mit einem Partner ungemein höher.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder ein Konzert in deinem Heim hast,
liebe Grüße
Tina
 
Hi

also bei meinem ersten Hahn in Einzelhaltung war es so, daß er ab März geschrien hat wie blöd. Das war echt kjein Gesang mehr. Einfach nur noch Lärm. Im Mai war plötzlich Ruhe.

Zudem merkte ich, daß er irgendwie unglücklich ist. Darauf habe ich beim Züchter eine Henne besorgt. Darauf begann er wieder zu Singen.

Ich würde nie wieder einen Vogel in Einzelhaft halten.
 
Original geschrieben von kerstinfu
Hallo.

Danke für den Tipp und singt denn euer Tweety auch mit Partnerin wie ein Opernsänger?!


Gruß Kerstin:0-


Hallo Kerstin!

Und wie der singt. :D

Anfangs, als sie neu dazukam war er erst noch etwas "stimmarm", aber nach zwei, drei Wochen hat sich das gegeben und jetzt schmettert er, was das Zeug hält.
Man merkt schon, dass die Tage wieder länger werden.....:)
 
:0- Ich danke allen, die mir mit ihren guten und hilfreichen Tipps wieder ein wenig Hoffnung gemacht haben. Ich habe jetzt nur noch eine Frage, bevor ich mir eine Henne zulege: Passen die beiden in einen handelsüblichen Käfig mit den Maßen Breite ca. 40cm, Tiefe ca. 20cm und Höhe ca. 60cm?!

Danke Kerstin:0-
 
Hi, ich persönlich finde die meisten "handelsüblichen" Käfige schon extrem klein, ob nun für einen oder zwei Vögel. Es gibt immer Zeiten, nachts sowieso und auch tagsüber, in denen man die Vögel mal im geschlossenen Käfig hält, oder auch im Urlaub, wenn jemand anders sie versorgt, da ist ein Käfig mit den angegebenen Maßen schon SEHR klein. :k

Ich meine, eine Breite von mindestens 80cm sollten Vögel haben, auch die kleineren Arten wie Kanarien und auch wenn sie Freiflug bekommen. Gesetzlich vorgeschrieben ist glaube ich sogar 1m Breite x 0,50 Tiefe und 0,50 Höhe für ein Paar.
 
Hallo Kerstin!

Ich finde den von Dir beschriebenen Käfig trotz Freiflug auch sehr klein. Ein bisschen größer sollte der schon sein allein für den Fall, dass Freiflug mal für längere Zeit (z.B. Krankheit) ausfällt.

Unser normaler Käfig hat die Maße 75x75x50, der Quarantänekäfig ist ein bisschen kleiner.
 
Bitte ein größerer Käfig!

Der reicht nie im Leben!
Da würd ich noch nicht mal EINEN Vogel reinsperren - höchstens mal als Transport-/Krankenkäfig!!!8o

Noch eine Frage: Wacht der Vogel auf, wenn es hell wird und schläft er, wenn es dunkel wird (oder machst du abends Licht?)?
Das könnte nämlich auch noch eine "Ursache" sein.

Fühl dich nicht angegriffen, aber die Maße sind schon SEHR knapp!!:(

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Hallöle,

in solch einen kleinen Käfig würde ich nicht einmal einen einzelnen Vogel stecken.

Meine Vier bewohnen eine selbstgebaute Zimmervoliere in den Maßen 1,60 m x 60 cm x 2 m (B/T/H)

OK, das ist reichlich Platz für vier Kanaris, aber Platz können die nie genug haben. Zudem bekommen die einmal am Tag Freiflug.
 

Anhänge

  • foto8kompri.jpg
    foto8kompri.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 63
Sorry, mal ne Frage

:?
Was um Gottes Willen habt ihr denn für Wohnungen und Autos, daß ihr so große Käfige/Volieren aufstellen könnt? Ich kann mir leider keine Voliere von 2m herstellen und meine 2 Kanarien sind mit ihren Rundflügen und Käfig von 1mx50x50, denke ich mal, sehr zufrieden:? Oder ?
 
Re: Sorry, mal ne Frage

Original geschrieben von 1Tweety1
:?
Was um Gottes Willen habt ihr denn für Wohnungen und Autos, daß ihr so große Käfige/Volieren aufstellen könnt? Ich kann mir leider keine Voliere von 2m herstellen und meine 2 Kanarien sind mit ihren Rundflügen und Käfig von 1mx50x50, denke ich mal, sehr zufrieden:? Oder ?

Sorry mein Käfig ist 1,00x90x75
 
Hallo Rosita!

Bei dieser Größe sind Deine Vögel doch gut bedient.
:0-
 
Ui DANKE ......nur, das nächste Problem kommt gleich danach denn meine Sweety hat schon 4 Eierchen...Oh Oh:~ :p
 
na und warum lässt du sie dann brüten? dieses problem ist dir ja vermutlich nicht eben erst eingefallen?
 
sushi....ist kein wirkliches Problem für mich, nur für die Leute die meinen es muß ein Käfig von 2m sein
:D
Ich hab noch einen für die Kleinen ;)
 
Hi Rosita,
mach Dir mal keine Sorgen Dein Käfig ist sicherlich ausreichend für ein Paar und sollten wirklich alle 4 Eier befruchtet sein und die Kücken aufwachsen, geht es auch noch, Freiflug setze ich ja mal sowieso voraus, aber mehr Vögel sollten es nicht werden. Ob die Jungen wenn sie erst erwachsen sind von den Eltern überhaupt weiterhin im Käfig geduldet werden - oder ob es zu üblen Streitigkeiten kommt - bleibt abzuwarten und dann musst Du dir sowieso was einfallen lassen. Bei der nächsten Brut würde ich an Deiner Stelle die Eier gegen Plaste austauschen. (Wegen Überfüllung bis auf weiteres geschlossen:D )
Es hat eben nicht jeder den Platz eine so große Voliere zu stellen nur je mehr Platz man einem Vogel bieten kann um so besser ist es natürlich
 
Thema: Farbkanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben