Farblehre für Dummies?

Diskutiere Farblehre für Dummies? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe das erste mal Kanariennachwuchs. Hahn rez. weiß und Henne gelb. Das Küken (es war nur 1 Ei befruchtet) ist heute geschlüpft und hat...
Malitia

Malitia

Papageienneuling
Beiträge
268
Ich habe das erste mal Kanariennachwuchs. Hahn rez. weiß und Henne gelb. Das Küken (es war nur 1 Ei befruchtet) ist heute geschlüpft und hat weißen Flaum. Ändert sich das noch? Bleibt es weiß oder kann es noch gelb werden?

Dann noch ein großes Problem: Im Käfig sind 2 Hennen und 1 Hahn. Ich habe sie bisher nicht getrennt, weil sie sich alle super verstehen. Das Problem ist nur, das beide Hennen im Nest auf dem Küken sitzen. Soll ich eine, von der das Küki definitiv nicht ist, aus dem Käfig nehmen? Oder kann ich beide drin lassen. Die Henne füttert auch Mamahenne.
 
ZU Frage 1, das Küken bleibt nicht weiß, das kenne ich aus erfahrung, sie sind erst mit weißem Flaum bedeckt, sie werden später erst grottenhässlich, aber dann obersüß, Trennung auf jeden Fall, du bekommst Stress, viel Glück mi deinem Strampelchen:freude:
 
Sollten weiße Jungvögel aus dieser Verpaarung fallen, muss die Henne spalt in weiß rezessiv sein. Der Flaum ist bei allen Jungvögeln erst einmal weiß, egal welche Farbe.
2 Hennen und ein Hahn, ist wie Du selbst schon bemerkt hast, ungünstig. Ich würde Dir raten, die zweite Henne zu separieren. Kanarien sind bekannterweise keine Koloniebrüter.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber kannst du mir noch sagen, was für Stress es da geben kann? Ich kann mir das gar nicht so vorstellen, da die beiden Hennen sich echt so super vertragen. Ich werde sie dann aber morgen auf jeden Fall trennen. Sicher ist sicher.
 

Anhänge

  • 016klein.jpg
    016klein.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer alle Eventualitäten in Betracht ziehen, die noch fütternde Henne kann doch ganz plötzlch aggressive Züge Züge zeigen, wir kennen doch nicht die Instinkte der Tiere, bitte geh ken Risiko ein, anders wäre es, wenn kein Hahn im Spiel wäre, hast du denn Gelegenheit, die drei nebeneinander zu setzen.

Meine Küken sind jetzt 5 Tage alt und es sind richtige kleine dicke Brummer,liebe Grüße, viell Freude und schöne Feiertage :0-
 
Ich habe noch 1 Käfig da, könnte also die Henne raus nehmen. Und die beiden Käfige nebeneinander stellen.

Mein Kükie ist erst heute geschlüpft.

Ich wünsche dir auch schöne Ostertage und vielen Dank nochmal.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die eine Henne sitzt nun in einem extra Käfig und der steht neben dem anderen.
 
Es sieht so aus, also würde Kükie weiß werden. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das man bei irgendeiner Farbzusammenstellung gelb/weiß, auch etwas über das Geschlecht sagen kann. Kann dazu jemand was sagen?
 
Thema: Farblehre für Dummies?
Zurück
Oben