farbloser Kot

Diskutiere farbloser Kot im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe einen kranken Wellensittich zu Hause und bin nun ins Forum eingetreten in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen. Der Vogel...

  1. HannaG

    HannaG Guest

    Hallo,
    ich habe einen kranken Wellensittich zu Hause und bin nun ins Forum eingetreten in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen.
    Der Vogel scheidet seit ein paar Tagen nur noch weißen Kot aus, welcher aber normal geformt und fest ist. Ich habe daraufhin keinen Salat mehr verfüttert, sondern nur noch Körnerfutter und Wasser gegeben, aber es hat sich nichts verändert. Der Vogel frisst ganz normal, sträubt aber am Hinterteil seine Federn (am Rest des Körpers nicht).Ansonsten sieht er auch gesund aus, ist vielleicht etwas ruhiger geworden. Dem zweiten Wellensittich geht es gut.
    Kann mir von euch vielleicht jemand helfen? Kann es ein Leberschaden sein?
    Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Der Vogel scheidet nur Harn aus, keinen Kot!
     
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.678
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    57078 Siegen
    Wenn das ganze so aussieht ist es eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und sollte auf jeden Fall von TA untersucht werden.

    BTW: Willkommen im Forum! :)
     
  4. #4 Hellehavoc, 13.06.2007
    Hellehavoc

    Hellehavoc Das Höllengeierchen

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Planet Erde
    Und imho kann man im Forum keine Ferndiagnosen stellen.
    Das Tier haette schon laengst in die Haende eines erfahrenen vogelkundigen TA gehoert.
     
  5. HannaG

    HannaG Guest

    Hallo,
    danke für gutgemeinte Ratschläge.
    Der Vogel scheidet aber doch Kot aus, nur dass dieser farblos ist.
    Ich fahre gleich zum Vogelspezialisten, um alles genau abzuklären, bin aber auch zwischenzeitlich schon darauf gekommen, dass es wohl eine Pankreatitis ist.
    Ich bedanke mich wirklich für gute Tipps, finde es aber nicht gut, wenn man gleich an den Kopf geknallt bekommt: "(...)hätte zum Tierarzt gemusst". Das hilft mir mal gerade nicht viel weiter und man kann sowas auch netter formulieren.
    Trotzdem nochmal danke an alle!
     
  6. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Huhu Hanna,

    Wellensittichkot setzt sich aus dem grünlich schwarzen Kotanteil, und dem weißen Urinanteil zusammen. Anders als Säugetiere scheiden die Vögel Kot und Urin nicht getrennt voneinander aus. Daher meinte Sigg, der Vogel scheidet nur Urin aus, keinen Kot, da der schwarze Anteil fehlt.

    Viel Glück beim Arzt, ich hoffe, das Vögelchen wird wieder gesund!
     
Thema: farbloser Kot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittich hat farblosen kot

Die Seite wird geladen...

farbloser Kot - Ähnliche Themen

  1. Kot bleibt hängen - normal?

    Kot bleibt hängen - normal?: Hallo Freunde, mir ist nun paar Mal aufgefallen, dass wenn mein Graupapagei sein Geschäft erledigt eine lange, dünne "Schnur" Kot an seinem...
  2. Thema: Vogelkot

    Thema: Vogelkot: Hallo zusammen Immer wieder lese ich in vielen "Notfall" Foren oder Gruppen, dass man ein Foto vom Kot machen sollte. Warum? Ich hab mich...
  3. Handaufzucht Jungtaube Frage zu Kot und Verhalten

    Handaufzucht Jungtaube Frage zu Kot und Verhalten: Hallo liebe Community, ich habe seit 3 Wochen eine Jungtaube zur Handaufzucht bei mir. Als ich sie bekommen habe war sie geschätzt 4 Wochen alt....
  4. Meisenkot aus dem Nistkasten entfernen?

    Meisenkot aus dem Nistkasten entfernen?: Guten Tag liebes Forum! Ich habe seit 1 Jahr einen Nistkasten auf dem Balkon hängen. Der wurde letztes Jahr auch von einem Meisenpärchen zur Brut...
  5. Kanarienvogel wippt mit dem Hintern und hat immer wieder Kot am kleben

    Kanarienvogel wippt mit dem Hintern und hat immer wieder Kot am kleben: Hallo, unser Kanarienvogel wippt leicht mit dem Popo auf und ab (beim ein- und ausatmen) und beim Kotabsetzen wippt sie nochmal stark auf und ab....