farbloser Kot

Diskutiere farbloser Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen kranken Wellensittich zu Hause und bin nun ins Forum eingetreten in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen. Der Vogel...
H

HannaG

Guest
Hallo,
ich habe einen kranken Wellensittich zu Hause und bin nun ins Forum eingetreten in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen.
Der Vogel scheidet seit ein paar Tagen nur noch weißen Kot aus, welcher aber normal geformt und fest ist. Ich habe daraufhin keinen Salat mehr verfüttert, sondern nur noch Körnerfutter und Wasser gegeben, aber es hat sich nichts verändert. Der Vogel frisst ganz normal, sträubt aber am Hinterteil seine Federn (am Rest des Körpers nicht).Ansonsten sieht er auch gesund aus, ist vielleicht etwas ruhiger geworden. Dem zweiten Wellensittich geht es gut.
Kann mir von euch vielleicht jemand helfen? Kann es ein Leberschaden sein?
Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!
 
Wenn das ganze so aussieht ist es eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und sollte auf jeden Fall von TA untersucht werden.

BTW: Willkommen im Forum! :)
 
Und imho kann man im Forum keine Ferndiagnosen stellen.
Das Tier haette schon laengst in die Haende eines erfahrenen vogelkundigen TA gehoert.
 
Hallo,
danke für gutgemeinte Ratschläge.
Der Vogel scheidet aber doch Kot aus, nur dass dieser farblos ist.
Ich fahre gleich zum Vogelspezialisten, um alles genau abzuklären, bin aber auch zwischenzeitlich schon darauf gekommen, dass es wohl eine Pankreatitis ist.
Ich bedanke mich wirklich für gute Tipps, finde es aber nicht gut, wenn man gleich an den Kopf geknallt bekommt: "(...)hätte zum Tierarzt gemusst". Das hilft mir mal gerade nicht viel weiter und man kann sowas auch netter formulieren.
Trotzdem nochmal danke an alle!
 
Huhu Hanna,

Wellensittichkot setzt sich aus dem grünlich schwarzen Kotanteil, und dem weißen Urinanteil zusammen. Anders als Säugetiere scheiden die Vögel Kot und Urin nicht getrennt voneinander aus. Daher meinte Sigg, der Vogel scheidet nur Urin aus, keinen Kot, da der schwarze Anteil fehlt.

Viel Glück beim Arzt, ich hoffe, das Vögelchen wird wieder gesund!
 
Thema: farbloser Kot
Zurück
Oben