Farbmutationen bei Aras?

Diskutiere Farbmutationen bei Aras? im Forum Aras im Bereich Papageien - Heute beim nachdenken und durch-die-gegend-träumen ist mir aufgefallen, dass von vielen vögeln und vor allem Papageien Farbmutationen beschrieben...
T

tinu

Guest
Heute beim nachdenken und durch-die-gegend-träumen ist mir aufgefallen, dass von vielen vögeln und vor allem Papageien Farbmutationen beschrieben werden, aber bei Aras hab ich noch nie was davon gehört. Dabei müsste so ein reinweißer Ara doch schon ziemlich prachtvoll aussehen, nicht wahr?


Die Suche im Forum hat mir leider auch noch nicht weitergeholfen, also müsst ihr jetzt ran :) erzählt mir mal, was ihr wisst
 
guten morgen!

auf der seite von heike mundt kann man einen gelbflügelara in blau-weiss (?) bewundern....www.zoo-mundt.de oder so ähnlich...


viele grüße,
lars
 
fruttenfunk schrieb:
guten morgen!

auf der seite von heike mundt kann man einen gelbflügelara in blau-weiss (?) bewundern....www.zoo-mundt.de oder so ähnlich...


viele grüße,
lars

das einzige, was ich bei heike mundt gefunden habe ist ein ararauna mit besonders hohem gelbanteil ...

hier sind noch ein paar links die ich beim googlen gefunden habe:

http://www.papageien.org/STS/po/Am_mut.htm

hier steht auch, dass diese mutation gezielt gezüchtet werden soll. was haltet ihr davon?


http://www.hillcountryaviaries.com/color_mutations.htm

http://www.featherforum.com/?q=node/view/1405

http://www.parrot.com.hk/BII/BII.htm
 
tinu schrieb:
hier steht auch, dass diese mutation gezielt gezüchtet werden soll. was haltet ihr davon?

Hallo Tinu,

davon halte ich weniger als NICHTS!!! Der mensch meint immer überall eingreifen zu müssen. Das geht meistens zu Lasten der Tiere. Man braucht sich nur die armen Wellis anzusehen.
Vor 20 Jahren hatten Wellis eine Lebenserwarung von ca. 10 - 15 Jahren. Heute kann man froh sein, wenn so ein ein Vögelchen die ersten 5 Jahre überlebt ohne an Tumoren zu erkranken :( Und das alles nur, weil sie von grün zu sämtlichen Farbschlägen gezüchtet werden mussten. Da kam man auch an Inzucht "leider" nicht mehr vorbei (ach, in der gehobenen Züchtersprache heisst das dann ja auch Linienzucht 0l 8( )

Ich finde Aras und alle Vögel sind so wunderschön, wie sie in der Natur vorkommen Im Sinne der Arterhaltung sollte man sie auch so lassen wie sie sind. Von Hybriden, Mutationen etc. halte ich daher wirklich nichts!
 
Grrr

Hallo!!!!
Also:Eine Mutation hat nichts mit dem Lebensalter eines Vogels zu tun.
Es sind jede Menge Mutationen im Freileben aufgetreten,die dort natürlich eine nicht so grosse Überlebenschance haben,wie in Gefangenschaft,aufgrund ihrer veränderten Farbe.Ich züchte und halte seit 10 Jahren verschiedene Grossittiche und Wellensittiche,in Wildfarbe un Mutationen.Es ist mir aber nicht bekannt,das "Mutationsvögel"aufgrund der Färbung nicht so lange leben!!
Übrigens die Bilder der Aramutationen finde ich genial,aber nicht zu bezahlen.Ich selber habe auch ein Paar Gelbbrustaras,aber wildfarbig.
 
Kann Oliver nur zustimmen, bei Wellensittichen kommen eher andere faktoren hinzu, aber auch meine Großsittiche(auch Mutationen) leben genauso lange wie die wildfarbigen

http://www.hillcountryaviaries.com/color_mutations.htm
Auf dieser Seite sind keine Aramutationen sondern nur Hybriden, wenn man mal diesen "schecken" außen vorlässt

Mir persönlich gefallen viele Mutationen sehr gut und ich bin auch dafür, diese zu zuechten, wenn man die wildfarbe nicht aussterben lässt !
Zudem wird es bei den Aras niemals so kommen wie bei den halsbandsittichen oder sonstigen
 
der rotbugara sieht echt zum ... aus... schrecklich!
viele grüße,
lars
 
Hi Lars

der rotbugara http://www.hillcountryaviaries.com/color_mutations.htm sieht echt
zum ... aus... schrecklich!
Bei dem Rotbug dürfte es sich auch nicht um eine Mutation sondern viel eher um eine Modifikation handeln. Seies Krankheitsbedingt oder aus Laune der Mutternatur....... Im endefekt ist das alles nur eine Sache des Geschmackes jedes einzelnen..... Bei den Prachtrossella´s beispielsweise finde ich die Wildfarbenform viel interessentan als manch Mutationen davon...... Auf der anderer Seite wiederum ist das hier auchmal eine Sache bzw. Frage des ,,Neides" vieler die´gegen Mutationsformen sind. Das widerum ist zusammenhängend mit jedem seinen Geldbeutel, jenachdem wie Dick od. Dünn der gefüllt ist ;)
- Es gibt allmählig Züchter, die Jahrelang mit wertvolle Papageien gezüchtet haben. Diese stellen nun plötzlich ihre Zucht um auf Sittiche und Agaporniden bzw. auf die Mutationszucht solcher => Das ist gut zu beobachten => Für die die es interessiert :jaaa:
Wenn einer nun ein Pärchen Graue haltet, dann mit viel Glück bekommen diese alljährlich jeweils 3Junge (Durchschnitt).
Ist man aber auf (Beispielsweise) Rosenköpfchen in neuer Mutationsform ,,Opalin" umgetiegen. So erwirbt man sich hier ein Pärchen zwar für das selbe Preis, wie ein Graupapa-Pärchen => Aber hier eben bekommt man dann gleich meist schon im Jahr gleich 2male oder bei manchen Züchtern auch 3male Junge, nämlich 5-7Stück anstatt bei den Graupapa´s nur 3 im Jahr.
- So gibt es dann irgendwann binnen kürzester Zeit etliche von diesen Neumutationen schon auf dem Markt, so dass also die Preise tief runter fallen müssen...... Erst dann können sich die Mutationsgegner auch finanziell ja diese Art Vögel leisten, und meist kaufen sie sich dass dann auch. Oder, wer hat schonmal nicht einen blauen Wellensittich gehalten :D
 
Thema: Farbmutationen bei Aras?

Ähnliche Themen

Kikadeen
Antworten
6
Aufrufe
703
Kikadeen
Kikadeen
Birb mom
Antworten
1
Aufrufe
781
Gast 20000
Gast 20000
Mirjam
Antworten
3
Aufrufe
4.557
Sittich112
Sittich112
J
Antworten
3
Aufrufe
2.370
juerga
J
Zurück
Oben