Farbschalg, Junge

Diskutiere Farbschalg, Junge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Ich habe zur Zeit Junge. Die Eltern von ihnen sind eine Wildfarbene Henne die fast ganz weiße Schwanzfedern hat und ein noch etwas junger...
H

hanni195

Guest
Hi!
Ich habe zur Zeit Junge. Die Eltern von ihnen sind eine Wildfarbene Henne die fast ganz weiße Schwanzfedern hat und ein noch etwas junger, wildfarbener Hahn der ebenfalls ganz weiße Schwanzfedern und am Kopf einige Weiße Tupfen hat.
Wie ungefähr werden dann die 4 Jungen?
Kann eine Henne ohne die Hilfe des Hahnes 4 oder Mehr Junge großfuttern und für sie Sorgen?
MfG
Johannes
 
Hallo Johannes,
deiner Beschreibung nach besitzt du zwei etwas zu dunkle Schecken in Grau. Alle Jungvögel werden ebenfalls Schecken sein. Welche Farbe die Jungen haben werden, ist nicht eindeutig zu sagen. Es hängt davon ab, ob die Eltern reinerbig sind oder nicht. Es gibt Farbschläge, die an das Geschlecht gebunden sind (z. B. Braun, Hellrücken oder Maske). In solchen Fällen kann nur das Männchen spalterbig sein. Es wäre dann möglich, dass 50% der jungen Weibchen diese Farbe tragen. Da das Weibchen nicht spalterbig sein kann (sie besitzt im Gegensatz zu den Menschen das Y-Chromosom), würden alle jungen Männchen Grau sein.
Weiterhin gibt es eine Reihe von Farbschlägen, die rezessiv (verdeckterbig) sind, z. B. Weiß, Weißbrust, Schwarzbrust, Rotbrust, Hellbrust usw. Sind nun beide Eltern in einer solchen Farbe spalterbig, so zeigt dann jeder 4. Jungvogel ebenfalls diese Farbe. Also lass dich überraschen!

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Joachim!
Danke für die Antwort!
Kannst du mir auch meine 2. Frage beantworten?

------------------
MfG
Johannes
 
Hallo Johannes,
es ist zwar möglich, doch schlaucht die alleinige Aufzucht ganz schön. Bewusst sollte man die Henne nicht allein die Jungen aufziehen lassen, es sei denn, der Hahn ist eingegangen.

MfG
Joachim

------------------
 
Lieber Joachim!
Ich lasse meine Henne nicht Junge alleine aufziehen, aber der Hahn ist noch etwas unerfahren, und deswegen füttert er die Jungen nicht so oft wie die Henne.
MfG
Johannes
 
Thema: Farbschalg, Junge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben