Farbschläge...bitte Aufklärung

Diskutiere Farbschläge...bitte Aufklärung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich bin zwar kein Experte in Farbschlagbestimmung. Nur was bedeutet: Doppelfaktor, Dunkelfaktor...usw.? Danke im vorraus!:0-

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Ich bin zwar kein Experte in Farbschlagbestimmung.
    Nur was bedeutet: Doppelfaktor, Dunkelfaktor...usw.?

    Danke im vorraus!:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Schau mal hier rein .

    Da gibt es einiges Interessantes über Farbschläge.
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Ich wieder der Laien .- beantworter

    bin nicht immer 100 %sicher da das Specktrum sehr groß ist, was die Vererbung bei Wellis betrifft.

    Einen Dunkelfaktor haben die Dunkelen, wie Dunkelblau und Violett. Bei grün die Dunkelgrünen und die Oliven.

    ( Der Graugrüne hat damit nichts zu tun.)

    z.B. verpaart man einen Hellgrünen mit einem Dunkelgrünen, so können hier wieder dunkelgrüne aber %tual auch Olive Junge kommen.

    Verpaart man nun zwei dunkelgrüne mit einander, kann ein Teil der Jungen doppelfaktorig sein. Da jeder Elternteil seine Gene dazu beisteuert. Also sind sie doppelt vorhanden.

    Verpaare ich nun Spangle mal Spangle, kann ein Teil der Jungen doppelfaktorig sein. Bei diesen sieht es dann so aus. In der Grünreihe sind die doppelfaktiorigen Nachkommen komplett gelb und in der Blaureihe weiss.

    Ich habe jetzt eine doppelfaktorige Henne der grünreihe ( ein Elternteil war blau) mit einem Zimt Spangle Hahn verpaart. Habe 3 Junge im Nest . 1 x Spangle Zi normal, 1 x Spangle doppelf. gelb und einmal doppelfaktorig weiß. ( Staun.)

    Habs halt versucht, siehe auch Fotos.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Foto

    Doppelfaktor
     

    Anhänge:

  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Foto

    die Eltern, Mutter hat einen gewaltigen Grünanflug, sieht man auf dem Foto durch Blitz besser als normal. Nichts für die Ausstellung aber sehr gut in der Zucht.
     

    Anhänge:

Thema:

Farbschläge...bitte Aufklärung

Die Seite wird geladen...

Farbschläge...bitte Aufklärung - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Farbschlag?

    Was für ein Farbschlag?: Titel sagt soweit alles. Ich hab eine junge Henne, die etwas aus dem Schwarm sticht. Was haben die mir da ausgebrütet? :+keinplan [ATTACH]...
  2. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...
  3. Bitte um Hilfe!

    Bitte um Hilfe!: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
  4. Zebrafinke brut bitte um Hilfe

    Zebrafinke brut bitte um Hilfe: Hallo Freunde, meine finke haben vor ca.3 wochen 4 Eier gelegt, heute war ich etwas neugierig warum es so lange gedauet hat. Als ich die Eier sah...
  5. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...