Farbschläge...bitte Aufklärung

Diskutiere Farbschläge...bitte Aufklärung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin zwar kein Experte in Farbschlagbestimmung. Nur was bedeutet: Doppelfaktor, Dunkelfaktor...usw.? Danke im vorraus!:0-
D

D@niel

Guest
Ich bin zwar kein Experte in Farbschlagbestimmung.
Nur was bedeutet: Doppelfaktor, Dunkelfaktor...usw.?

Danke im vorraus!:0-
 
Ich wieder der Laien .- beantworter

bin nicht immer 100 %sicher da das Specktrum sehr groß ist, was die Vererbung bei Wellis betrifft.

Einen Dunkelfaktor haben die Dunkelen, wie Dunkelblau und Violett. Bei grün die Dunkelgrünen und die Oliven.

( Der Graugrüne hat damit nichts zu tun.)

z.B. verpaart man einen Hellgrünen mit einem Dunkelgrünen, so können hier wieder dunkelgrüne aber %tual auch Olive Junge kommen.

Verpaart man nun zwei dunkelgrüne mit einander, kann ein Teil der Jungen doppelfaktorig sein. Da jeder Elternteil seine Gene dazu beisteuert. Also sind sie doppelt vorhanden.

Verpaare ich nun Spangle mal Spangle, kann ein Teil der Jungen doppelfaktorig sein. Bei diesen sieht es dann so aus. In der Grünreihe sind die doppelfaktiorigen Nachkommen komplett gelb und in der Blaureihe weiss.

Ich habe jetzt eine doppelfaktorige Henne der grünreihe ( ein Elternteil war blau) mit einem Zimt Spangle Hahn verpaart. Habe 3 Junge im Nest . 1 x Spangle Zi normal, 1 x Spangle doppelf. gelb und einmal doppelfaktorig weiß. ( Staun.)

Habs halt versucht, siehe auch Fotos.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 128-p420.jpg
    bilder nymphen-wellis 128-p420.jpg
    22 KB · Aufrufe: 115
Foto

die Eltern, Mutter hat einen gewaltigen Grünanflug, sieht man auf dem Foto durch Blitz besser als normal. Nichts für die Ausstellung aber sehr gut in der Zucht.
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 131-p400.jpg
    bilder nymphen-wellis 131-p400.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 101
Thema: Farbschläge...bitte Aufklärung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben